Ich hab den längsten... äh, schnellsten :P

• Asrock 760GM-GS3
    AMD Phenom II X2 550 BE @ X4 B50 BE
    2x2GB Corsair ValueSelect
    120GB IBM Deskstar
    NVidia Geforce 7800GT

Installationsschritte:

* setup /is /im /id /iq /ir /nr /nm /p i (APM modus, ACPI killt Win98 auf neuen systemen) +MSBATCH98

Beim ersten Reboot in den Command Prompt gegangen und temporär unter [386Enh] in C:\WINDOWS\SYSTEM.INI Folgendes hinzugefügt:

Code
    MaxPhysPage=20000
    MaxFileCache=131072

Aber das brauchen wir nur während der Install und im 1. Boot.

* Inoffizieller NVidia Treiber 82.69
    * Maximus Decim USB Treiber für USB2.0 + Flash Drive support
    * DMA an allen Laufwerken ankreuzen

(Leute denken immer man braucht Chipsatztreiber. Stimmt nicht :))

* Unofficial Windows 98 SE Servicepack 3 v3.15

* RLoew RAM Patch (kostenpflichtig), kompletter Memory Manager Rewrite, bis zu 4GB RAM, alles darüber kann als virtuelles Laufwerk verwendet werden

* Einträge aus SYSTEM.INI wieder entfernen, danach steht einem der volle RAM zur verfügung - Ohne crash :)

* AutoPatcher 98SE Dezember 2007 Full
    * AutoPatcher 98SE Dezember 2008 Upgrade
    * RevolutionsPack 9 Necessary Updates
    * RevolutionsPack 9.7
    * KernelEx 4.5.2

Fürs Internet dann natürlich noch Opera 10.63 + Flash 10.3 ;)

Und die Kiste läuft phenom(hahahaha)enal.

Wer beim RAM-Patch etwas ungläubig ist, kann sich auf dem Link eine 10-Minuten Demo-Version runterladen, ohne gleich zu kaufen. (Wer gern ein ultra-schnelles Win98 hat, sollte die paar kröten dann aber investieren :))

LG
    Örg

Einmal editiert, zuletzt von Örg (20. Januar 2013 um 10:03)

• Ne coole Idee, aber wie gesagt bei Win 98 SE gibts einige nette Hacks und bei anderen sieht es dann sehr mau aus. NT 4.0 hat schon vor 10 Jahren auf damals aktuellen Kisten viel gezickt und genervt, auf x64 Systemen gewinnt man da kein Blumentopf. Zumal ist das Thema seit der virtualisierung nicht mehr so heiß, braucht man nen altes OS packt man es in eine virtuelle Maschine. CPU bekommt es da genug, RAM in seinen Grenzen auch und der Rest ist vernachlässigbar.

Aber das experiment ist schon stark. interessant ist vor allem der Memory Patch. Frag mich ob er wirklich den Speicher zugreifbar macht oder nur so tut.:rolleyes:

• ..und welchen Opera hast du zum Laufen gekriegt mit KernelEx ??
    11.50 ist bei mir der Höchste der làuft (samt Flashplayer), 12er Version hab ich noch keinen zum Laufen gekriegt..
    Firefox 8 läuft zwar, aber Mausaktionen und Adresseingabe funken nicht.. :trollface:
    Keine Ahnung vielleicht fehlt da noch ne Dll.. :D
    So nutz ich halt 3.6.18 unter 98SE/ME weiter, weil bei Firefox 4+5 war das selbe Spiel wie bei Firefox 8..

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (27. Januar 2013 um 12:20)

• ..und welchen Opera hast du zum Laufen gekriegt mit KernelEx ??
    11.50 ist bei mir der Höchste der làuft (samt Flashplayer), 12er Version hab ich noch keinen zum Laufen gekriegt..

http://kernelex.sourceforge.net/wiki/Opera

In der Tat läuft Opera nur noch wie auf Win2k bis 12.02 – diese Version kommt im Gegensatz zu 12.0 und 12.01 ohne Plugin-Wrapper, der unter Win98 (und auf richtigen NTs zwischendurch auch gerne) beim Start abstürzt.
    12.10 und höher sind für XP kompiliert, einerseits fehlt da bei KernelEx für den Installer schon ein Teil der API, andererseits wäre wie bereits unter 11.x im XP-Kompatibilitätsmodus die Oberfläche unbenutzbar.
    Opera 12.02 läuft aber problemlos mit KernelEx 4.5.2.

Flash habe ich nicht getestet, da man meiner Meinung nach dank ausreichender Umstellung des Webs auf HTML5 für den gelegenheitlichen Gebrauch unter Win98 darauf sehr gut verzichten kann.

• Ja bei mir läuft atm. Opera 11.63, 12.02 ging auch aber das läuft nicht so stabil und schnell wie 11.63 (12.02 schmiss öfter mal gern Kommunikationsfehler wegen einigne Stubs die's in 11.63 nicht gab)...

• Von wo hast du diese 12.02 Version? Hab nämlich auch eine die läuft nicht..

Ich habe diese per Google-Suche nach dem Dateinamen gefunden und benutze diese gerade zusammen mit KernelEx 4.5.2 in meiner Win98-VM, um diesen wie auch den obigen Post zu schreiben. Eigentlich sollte es aber passen, wenn die digitale Signatur des Setups passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!