Vorab: meine folgenden Ergüsse sind nicht dazu gedacht, in irgendeiner Weise "miese Stimmung" zu verbreiten oder Sinn und Zweck dieses Forums bzw. meine Mitgliedschaft in selbigem infrage zu stellen. Es ist vielmehr der Versuch, einen Haufen ungeordneter Gedanken - auch zum Thema WHF -, die meinen Kopf seit ein paar Wochen umkreisen, in halbwegs geordneter Form zusammenzufassen. (Vielleicht interessieren die ja jemanden.)
Liebe community,
seit einiger Zeit stelle ich an mir selbst sehr deutlich fest, daß sich bestimmte Prioritäten bezüglich meiner Freizeitgestaltung verschieben. Davon betroffen ist auch meine Aktivität in diesem Forum, was ich selbst u.a. an einer stetig sinkenden Posting-Quote (Beiträge pro Tag) objektiv festmache.
Ich schaue mir zwar weiterhin mindestens zweimal täglich die threads mit neuen Beiträgen an, äußere mich aber im Gegensatz zu früher immer seltener selbst zu Themen, die mich eigentlich interessieren oder zumindest früher interessiert haben. Aus irgendeinem Grund hat das Hobby "PC-Technik" bei mir an Reiz verloren. Meine Retro-Kisten stauben vor sich hin, ich bastle immer seltener an den Dingern herum, und wenn ich die Möglichkeit bekomme, seltene alte HW, die mir noch in meiner Sammlung fehlt, zu bekommen, bin ich häufig zu bequem, mich aufzuraffen und die Anbieter zu kontaktieren.
Bezogen auf das WHF ist es vielleicht das berühmte "verflixte siebente Jahr", denn ich bin ja zu diesem Haufen im September 2006 hinzugestossen. Damals war gerade Vista in der öffentlichen Betaphase, und als Sammler alter PCs hatte ich mich gleich an den Tiefenrekordversuchen beteiligt. Allerdings war aber damals auch mein Berufsalltag weniger stressig, denn ich war noch in der (halb-schulischen) Ausbildung zum Altenpfleger, außerdem war ich damals beziehungstechnisch solo. Der Spaß an den Betas blieb zumindest über die Windows7-Zeit noch vorhanden, aber beginnend mit den Betas von Windows8 verlor ich langsam das Interesse. Es mag der radikale Paradigmenwechsel beim User-Interface von W8 mit reingespielt haben - ich mag die Metro-Oberfläche immer noch nicht -, außerdem setzten die W8-Betas irgendwann HW-Eigenschaften voraus, die meine alten PCs nicht mehr erfüllten, sodaß ich mit Mühe und Not ein paar W8-taugliche Notebooks dingfest machen konnte. Die wurden insbesondere bei den Grafikchips leider häufig nur halb bis gar nicht unterstützt, außerdem kann man an NBs wenig herumbasteln, um wirklich spannende Tiefenrekorde zu erzeugen.
Während der Ausbildung von 2005-2008 habe ich als Hartz4-Empfänger von der Hand in den Mund gelebt, und eigentlich wollte ich mir nach der Ausbildung endlich einen neuen zeitgemäßen spieletauglichen PC anschaffen - quasi als Belohnung, daß ich diese Durststrecke durchgehalten habe, denn mein damals aktueller PC war ein 3GHz-P4 mit einer Gf7-Grafikkarte. Dann war ich wieder in Lohn und Brot und habe auch einiges gespart, da ich das bescheidene Leben noch gewohnt war, aber als ich das Geld für einen neuen PC zusammenhatte, wurde plötzlich das Spiel "Skyrim" angekündigt. Als Fan der "Elder Scrolls"-Reihe dachte ich mir dann, daß ich erstmal die HW-Anforderungen dieses Spiels abwarte und dann beim Erscheinen einen dazu passenden PC kaufe. Dann erschien das Spiel, aber ich kaufte es mir nicht, da mir die Lizenzierungsplatform "Steam" suspekt erschien (und erscheint). Also habe ich auch keinen neuen PC gekauft, denn für die Programme und Spiele, die ich benutze, brauche ich keinen schnelleren. Skurrilerweise habe ich inzwischen zwei von den 3GHz-P4-Kisten, und meine schnellsten und modernsten Rechner sind drei Notebooks, von denen allerdings nur eines einen zumindest DirectX10-tauglichen Grafikchip hat.
Bezogen auf das Forum fand ich damals auch die philosophischen Gefechte zwischen Miguel und pETe sehr unterhaltsam, aber während ersterer offenbar dem Forum den Rücken gekehrt hat, tritt letzterer nur noch im wesentlichen als selbsternannter Ordnungshüter des WHF in Erscheinung. Schade eigentlich.
Wie siehts bei euch aus? Seid ihr immer noch mit dem gleichen oder gar mehr Elan im Forum unterwegs oder an der HW am Basteln? Wem gehts ähnlich wie mir? Feedback ist erwünscht.
Euer Methusalem & Folterknecht Igor