hmm... hab das hier noch inner schublade rumfliegen.
war nochnie benutzt (ich hab die folie aufgemacht die drum war).
Retro-Fileserver auf EISA-Basis mit Novell-Netware 3.2
-
-
hm, wär verdammt geil wenn du Apache, PHP und MySQL und somit irgend ein Forum oder so zum laufen kriegst^^
Gibts bestimmt für Netware
-
wer jetzt?!
-
Ja wer hat denn hier nen Server gebaut
-
ab NetWare 6 ist z.b der Apache dabei
-
-
wat könnt man denn mit dem 4.11 von mir anstellen?
hab da ehrlichgesagt keinen plan von.
hab mir auch nochnicht angeschaut was auf den CDs/Disketten drauf is..
und den fetten handbuchstapel wollt ich mir nich antun (is eh noch in folie) -
installieren und testen... Scheint nen normales NetWare zu sein, welches passend zu HP Servern geliefert wurde.
-
Zitat von Randy
jup, die alten AT Gehäuse waren noch Massivbauweise und nicht billiger dünner China Stahl.
Naja, man darf aber auch nicht vergessen, wie die Preise damals waren. Wenn ich die damaligen Preise der Serverkomponenten nur mal grob überschlage, dann hätte ich damals irgendwo zwischen 10k-20k DM bezahlt. Bei den Preisen erwartete man einfach kein Billigkramsl. Man schaue sich allein mal die Preise für gute EISA Boards an. Da waren schnell 5000-10000 DM nur für das Mainboard versenkt ( war halt HighEnd Serverhardware und nicht für Otto-Normal User gedacht ).
-
Ich hatte auchmal son Teil
Am486 mit 100 MHz
128MB RAM
4,8 GB Festplatte an IDEHatte den kleinen mit FreeBSD laufen, war etwas lahm
-
wenn das netzwerk noch größer wird, hätte ich auch noch nen pcd 5t von siemens. der hat 4 eisa, 1 isa, 3 pci und 2x pentium sockel
-
Beitrag von HOMEBOY87 (
5. Oktober 2008 um 16:12 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Was natürlich alles sehr viel EISA hat
-
[ ] du hast den sinn verstanden...
-> war allgemein aufs aufrüsten bezogen..
-
-
weil der schrott auch schon "retro" is?
naja wayne... anpampen lassen brauch ich mich hier auch nich..
-
für Netware 5 od. 6 wär der genau richtig, denk ich
-
Ohhh mein Gott, ich musste etwas suchen, um diesen alten Thread von mir wieder auszugraben... 2008
Bin ganz überrascht, dass dieser Thread 8 Jahre alt ist. Nunja, selbst dieser Thread ist inzwischen Retro... wie die Zeit rast. Habe ja endlich letztens eine OVP 3COM 3c679 ( EISA Token-Ring NIC ) in der Bucht für lau abgeschossen und in meinen Retro EISA Netware 3.12 / 3.2 Server erfolgreich versenkt.
War ein fieses Stück Arbeit, weil nach dem Einbau, warum auch immer, EISA Konfiguration zerschossen war und ich mich erstmal wieder in diese Thematik einarbeiten musste. Anschließend noch den Netware-Server für die zusätzliche NIC konfiguriert. Die MAU an der Kellerwand meldet mit einen lauten "Klack" die erfolgreiche Einbindung ins Token Ring Netzwerk.
Nun noch "schnell" auf einen IBM 8556, der nur eine MCA Token Ring NIC und ein installiertes WfW 3.11 hat, einen 16bit Netware Client versenkt, was nicht gerade einfach ist, wenn man gerade nur EINE Diskette zur Hand hatte, die Installation aber 6 Disketten benötigt
Voila ein zweites "Klack" meldet auch die erfolgreiche Anbindung dieses Rechners an die MAU :D. Dann aber noch ein "KLACK" und der Netware-Server hat sich einfach ausgeklinkt. Hmmmm
Das ganze wiederholt "Klack", "Klack"... "Klack" ... shit.
Mit etwas Grübeln kam ich aber hinter diesen ominösen Fehler. Server NIC läuft auf 16MBit und NIC im IBM 8556 auf 4MBit. Also erstmal herausbekommen, wie man eine MCA NIC per Referenzdiskette auf 16MBit umstellt.... Und nun endlich nur "Klack" und "Klack"
Und ich konnte erfolgreich auch aus einem Token-Ring Netz auf den Retro-Netware-Server zugreifen. Muss Netware nun nur noch beipulen, wie er als Router fungiert, um so direkt PCs auf der "anderen Seite" zu erreichen bzw. vom Token Ring Netz aufs Internet zugreifen zu können ( ja ist sinnlos, weil Browser heillos überaltert ). Ich hoffe, es dauert nicht wieder 8 Jahre . -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!