c't empfiehlt ja, bei nicht zeitkritischer Kommunikation e-mails erst 1-2 Tage nach dem Empfang zu öffnen, da die meisten Virenscanner bis dahin ihre Signaturen aktualisiert haben.
<1 Jahr Windows XP - was tun
-
-
Ich frage mich wie es dann aussieht wegen Aktivierung?
Ob man es noch Aktivieren kann oder ob ein Patch raus kommt.Ich meine gelesen zu haben, dass ein Patch rauskommen wird.
-
c't empfiehlt ja, bei nicht zeitkritischer Kommunikation e-mails erst 1-2 Tage nach dem Empfang zu öffnen, da die meisten Virenscanner bis dahin ihre Signaturen aktualisiert haben.Shadowtux empfiehlt, einfach kein "Rechnung.pdf.exe" und kein
(Ja, den Trick mit den Leerzeichen habe ich schonmal in der freien Wildbahn gesehen, fand das sehr amüsant) zu öffnen -
Ist ne Idee. Allerdings kann man doch auch mittels HTML-Mails Sicherheitslücken ausnutzen?
-
Shadowtux empfiehlt, einfach kein "Rechnung.pdf.exe" und kein
"tolles_foto.jpg .exe" (Ja, den Trick mit den Leerzeichen habe ich schonmal in der freien Wildbahn gesehen, fand das sehr amüsant)Bringt dir aber nicht immer etwas, da du mit der Dummheit anderer rechnen musst. Ein Virenscanner ist schon durchaus vernünftig. Dass er nicht 100%ige Sicherheit bietet, sollte eigentlich klar sein - die gibt es nämlich nicht. Nur der Tod ist eine 100% sichere Sache - dass er irgendwann mal eintritt.
-
Eben. 100prozentige Sicherheit kann es nie geben. Leider denken manche Leute "ich installier mir jetzt meinen Antivirus und dann kann ich alles bedenkenlos aufmachen"....
Ist ne Idee. Allerdings kann man doch auch mittels HTML-Mails Sicherheitslücken ausnutzen?Daher ist HTML auch das erste was ich deaktiviere in Mailprogrammen, sofern sie überhaupt HTML unterstützen
-
Hast du eine Exe brauchst du in der Regel keinen 0Day mehr. Heutzutage findest Zeroday-Exploits viel eher in "Rechnung.pdf" oder "tolles_foto.jpg"
-
Das mein Virenscanner keine Sicherheitslücken schließt ist natürlich klar, er kann mir aber Schädlinge in die Quarantäne verschieben und mich bei einigermaßen aktueller Virendefinition schützen.wenn der virenscanner das zeug verschiebt ist dein Computer bereits infiziert und du hast bereits verloren
Ach, du bist hier derjenige, der immer TuneUp empfiehlt? Ich benutze es nichtnein empfehle ich nicht, aber da du dich scheinbar so auf dein AV zu verlassen scheinst, dachte ich, dass du auch auf sowas reinfällst
Denkst du ich bin doof und benutze XP noch intensiv bei sicherheitsrelevanten Dingen? Das war ja nur auf den Hausgebrauch bezogenDas ist doch völlig egal, niemand interessiert sich für deine Daten. Es geht eher um Botnetze und Spamversand.
Wir benutzen ja keine alte Software, sondern die ganz normal aktuelle, die auch für XP kompatibel ist.auch bei der gleichen Software kann man Lücken unter XP ausnutzen, die bei aktuelleren Windowsen so nicht funktionieren (NX, ASLR, UAC, ...)
-
Windows xp POS 2009 wird noch bis 2019 unterstützt also geht logischerweise bis dahin die Aktivierung
-
Hast du eine Exe brauchst du in der Regel keinen 0Day mehr. Heutzutage findest Zeroday-Exploits viel eher in "Rechnung.pdf" oder "tolles_foto.jpg"Daher ist es wichtig, seine Viewer-Programme mit Updates auf dem neuesten Stand zu halten.
Und generelle Regel: Niemals Anhänge von fremden aufmachen, unabhängig von deren Typ -
oreissig: Ich finde es immer wieder herrlich, was hier für Vorurteile unterwegs sind
Weil ich von Avira Antivirus rede bügelst du mir gleich das Motto: "Ich benutze Antivir und bin daher für alles empfänglich" über? Und daher denkst du gleich, dass ich das auch TuneUp benutze? Wow, soviel Naivität.... Ich schreibe etwas von "sicherheitrelevanten Dingen" und du implizierst gleich meine Daten? So können Fehlurteile gebildet werden. Schon krass, wie es hier gleich auf die persönliche Ebene geht, ihr wart hier wohl mit euren 700 Nutzern zu lange alleine,was?
HÖ? Warum macht das mit Quarantäne keinen Sinn? Ein Virus, der durch einen Echtzeitscanner erkannt und vor Aktivierung gefischt wird, kann keinen Schaden anrichten, zumal selbst wenn, ich ihn ja mit dem Virenprogramm (oder sonst was) entferne und so ein Fortsetzen der Aktivitäten unterbinde. -
Weil ich von Avira Antivirus rede bügelst du mir gleich das Motto: "Ich benutze Antivir und bin daher für alles empfänglich" über?ich kritisiere nicht dass du avira nutzt, sondern in welcher Sicherheit du dich dadurch wiegst
Ich schreibe etwas von "sicherheitrelevanten Dingen" und du implizierst gleich meine Daten? So können Fehlurteile gebildet werden.alles ist sicherheitsrelevant, zumindest solange ein Rechner am Netz hängt, auch "Heimgebraucht", denn als Bot kann dein Rechner zur Bedrohung aller anderen werden
HÖ? Warum macht das mit Quarantäne keinen Sinn? Ein Virus, der durch einen Echtzeitscanner erkannt und vor Aktivierung gefischt wird, kann keinen Schaden anrichten
wie oft hast du denn in letzter Zeit bei heise gelesen "Virus X wird in .exe-files verteilt" und wie oft hast du gelesen "Besuch einer Webseite mit Flash kann deinen Rechner ownen" oder "Besuch einer Webseite mit Java kann deinen Rechner ownen". Schädlinge fallen praktisch nie mehr durch manipulierte exen ein, die man erst speichert und dann ausführt, sondern gelangen wenn dann direkt in den RAM und werden sofort ausgeführt.
Windows xp POS 2009 wird noch bis 2019 unterstützt also geht logischerweise bis dahin die Aktivierung
sicher? POS basiert doch auf Windows XP Embedded und das braucht doch keine Aktivierung -
Chip hat das Thema bei Facebook losgetreten. Schon erstaunlich, wieviele noch an XP klammern. Den besten Kommentar fand ich mit kostenlosen Update von XP auf 7 oder 8. Gabs da ned mal was von XP auf Vista?
-
Windows xp POS 2009 wird noch bis 2019 unterstützt also geht logischerweise bis dahin die AktivierungHab das auch letztlich gelesen. aber es handelt sich um eine embended variante. und zwar in der richtung, dass es in der regel KEIN vollständiges Betriebssystem ist. eher kein gui, eher kein internetzugriff und vor allem wo soll das für den benutzer herkommen.
Zur Aktivierung hat man sich noch nicht offiziell geäußert. ich denke das man in einem jahr kein patch bereitstellt, sondern die aktivierung laufen lässt. und es dann jahre später still gegen die wand zu fahren. oder es versucht. Das microsoft auf die benutzerfreundlichste variante kommt, das kann ich noch nicht so glaueben.
-
Windows xp POS 2009 wird noch bis 2019 unterstützt also geht logischerweise bis dahin die AktivierungWie ich schon im Desktop-Thread schrub ist diese Variante Aktivierungsfrei, hab die selbst hier Lizenziert mit Eval und OEM Lizenz.
-
Solang die anderen Windowsen und Offices noch aktiviert werden, wird auch XP noch aktiviert werden können.
Wenn ichs richtig versteh, erkennt MS daraus den Lizenzcode. Liegt also bei denen, ob die sagen, ok ist legal oder nee, du darfst nicht. -
Chip hat das Thema bei Facebook losgetreten. Schon erstaunlich, wieviele noch an XP klammern. Den besten Kommentar fand ich mit kostenlosen Update von XP auf 7 oder 8. Gabs da ned mal was von XP auf Vista?Vista ist nicht wirklich gut angekommen. Schade.
-
Ich kann nix negatives über Vista sagen. Weder dass es extreme Hardwareanforderungen als 7 stellt, noch dass es absturzfreudig ist.
Die Servicepacks haben ja doch einiges zur Verbesserung beigetragen. -
Ich kann nix negatives über Vista sagen. Weder dass es extreme Hardwareanforderungen als 7 stellt, noch dass es absturzfreudig ist.
Die Servicepacks haben ja doch einiges zur Verbesserung beigetragen.Bei mir läufts ohne Probleme. Zum Vergleich laufen ja noch Windows 7 und Windows XP auf meinen Rechnern
-
Die Servicepacks für Vista taten das eine, die Anpassungen der 3rd-Party-SW-Hersteller taten das andere. Ich kann mich noch gut an die Markteinführung von XP erinnern, wo einige Proggis, die unter W2K einwandfrei liefen, über XP gestolpert sind. Und W2K und XP sind sich technologisch zumindest viel näher als XP und Vista.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!