<1 Jahr Windows XP - was tun
-
-
also was würdet ihr sagen, wäre eine os alterantive, wenn man so alte rechner am laufen lassen wollen würde?
laufen lassen wäre für nen rechner im internet nicht das wahre. stimmt, die meisten lücken werden gerade über drittsoftware gestartet, aber drauf verlassen kann man sich darauf nicht. java steht schon so mächtig unter feuer, so dass die installationen auch bei mir langsam nachlassen. Auch flash steht ja anhaltend in der kritik. vielleicht stirbts ja mit xp endlich aus. unter androids gibts ja auch immer weniger support für flash.
btw Androids. in der ct war der vergleich gezogen, wenige oder verzögerte updates. meist nach einem jahr supportende....
-
Beitrag von حبيبي (
9. April 2013 um 19:32 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Von Windows XP gibt es keine 64bit Variante (für die es genügend Treiber und aktuelles Service-Packs gibt), es kann somit nur ~3,5GB Ram adressieren. Festplatten >2.2TB sind ebenfalls essig, darüber hinaus ist das Threading nicht auf Multicore-CPUs ausgelegt. Und es unterstützt keinen Trim-Befehl für SSDs.
Das Sicherheitskonzept ständig mit vollen Admin-Rechten unterwegs zu sein ist längst überholt, nützliche Features wie separate Lautstärkeregelung für jede Anwendung sind nicht vorhanden, man vermisst eine hübsch via Startmenü erreichbar indexierte Dateisuche und ach ja: Hässlich ist es auch noch.Dass man seine alte Hardware noch mit XP befeuert leuchtet mir ja ein, aber warum man sich freiwillig bei aktueller Hardware mit diesen Limitierungen rumschlagen will ist mir schleierhaft.
-
ME auf nem Athlon XP mit 2 GHz?
-
Windows ME. Interessiert ja keine Sau mehr, die Schadcode unters Volk bringt.
Da würd ich doch lieber das NT laufen lassen. Man müsste das selber abwägen, wenn man halt blind auf alles klickt geht das immer schief.
DOS-based ist natürlich ne Alternative, wenn auch teilweise weniger Programme@Commo:
Es gibt eine XP x64 Edition -
Beitrag von حبيبي (
9. April 2013 um 19:35 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Hab noch 3 XP Rechner hier und surfe mit allen. Auch auf "bösen" Seiten. Hab seit 3 Jahren keine Viren auf XP mehr gehabt.Ich benutze die Rechner eigentlich fast jeden Tag. Komisch, Du musst was falsch machen.
Da würd ich doch lieber das NT laufen lassen. Man müsste das selber abwägen, wenn man halt blind auf alles klickt geht das immer schief.
DOS-based ist natürlich ne Alternative, wenn auch teilweise weniger Programme@Commo:
Es gibt eine XP x64 EditionLook at the Klammern
-
Look at the Klammern
Klammern sind überbewertet
-
Beitrag von حبيبي (
9. April 2013 um 19:41 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Der ganze Thread hier erinnert mich an die Nekochan-Threads von oreissig, wo die ganzen Hobbyisten tief und fest behaupten dass man altes IRIX auf igendwelchen RISC-Kisten ja noch produktiv verwenden kann, weil Firefox 2.0 ja läuft und x86 eh überbewertet sei. IRIX sei das viel modernere Betriebsystem.
Klar "kann" man mit WinXP noch produktiv sein. Kann man auch mit Windows 98 SE noch, halb aktueller Opera und KernelEx erlauben es vermutlich den meisten hier ihren täglichen Workflow zu erledigen. Trotzdem wird kein Mensch mit Verstand Geld in eine SGI, Win98SE oder WinXP Geld als Arbeitsgerät investieren, weil entweder keine Software dafür mehr gebaut wird, oder weil es abzusehen ist, dass aktuelle Software und Updates darauf nicht mehr laufen wird.
Natürlich gibt es weitaus mehr XP-kompatible Software als Win9x. Trotzdem wird sich das in den kommenden Monaten drastisch ändern, wie auch die ganze Win9x Software auf einen Schlag eingestampft wurde vor paar Jahren. Und das machen die Entwickler nicht aus Marketing-Gründen, sondern weil für alte APIs zu programmieren scheisse viel Zeit und Mühe kostet, weil XP eben nicht mehr modern ist, jedenfalls nicht in einer sinnvollen Definition von modern.
-
Was gibts da für alternativen. Linux? Wenn dann wohl keine der großen distros? Ubuntu zieht zuviel.Linux lässt sich in wesentlich größerem Umfang an unterschiedlich starke Hardware anpassen als ein Windows.
Nimm eine aktuelle, große, bekannte Distro wie z.B. Ubuntu, Debian oder Slackware, wobei letztere nix für Linux-Einsteiger ist.
Dann wird der Kernel passend für die Hardware kompiliert und als GUI kommt ein schlanker Windowmanager zum Einsatz. Schlank und trotzdem aktuell ist z.B. LXDE.
Nicht Ubuntu an sich zieht zuviel, sondern meist ist es die GUI wie etwa KDE4.
Außerdem braucht du (noch?) nicht die Leistungsbremse "Virenscanner", wenn du mit Linux online gehst. -
Linux lässt sich in wesentlich größerem Umfang an unterschiedlich starke Hardware anpassen als ein Windows.
Nimm eine aktuelle, große, bekannte Distro wie z.B. Ubuntu, Debian oder Slackware, wobei letztere nix für Linux-Einsteiger ist.
Dann wird der Kernel passend für die Hardware kompiliert und als GUI kommt ein schlanker Windowmanager zum Einsatz. Schlank und trotzdem aktuell ist z.B. LXDE.
Nicht Ubuntu an sich zieht zuviel, sondern meist ist es die GUI wie etwa KDE4.
Außerdem braucht du (noch?) nicht die Leistungsbremse "Virenscanner", wenn du mit Linux online gehst.Slackware ist in der Tat nichts für Linux-Anfänger, Ubuntu ist voll auf die Verwendung mit Unity ausgelegt, welches schon auf aktueller Hardware lahm genug ist. Bei Debian hast du genau so veraltete Software wie auf Windows XP, tendenziell ist es da wahrscheinlich sogar schwieriger sich die Paketquellen für aktuelle Browser einzubinden als einen aktuellen Firefox auf XP zu installieren.
LXDE als "aktuell" zu bezeichnen halte ich übrigens auch für kritisch, das letzte Major Release ist fünf Jahre her.
-
das argument mit alten rechnern versteh ich auch nicht so recht. hier hat doch eh fast jeder >=5 Rechner rumstehen, da ist doch garantiert auch was dabei, wo zumindest 7 drauf laufen würde. warum quält man sich freiwillig auf so alter hardware rum? dass für 7 taugliche hardware jetzt eine unüberwindbare investition darstellt glaub ich ja kaum.
ich verbringe jedenfalls sehr viel zeit am Rechner, insofern wenns etwas gibt, wofür ich gern mal paar € ausgebe um dann eine angenehme erfahrung zu haben, dann ist es mein rechner. wie man sich um dinge erledigt zu bekommen freiwillig auf krams von der jahrtausendwende rumschlägt ist mir ein rätsel. mitte der 90er hat auch niemand mehr erwartet, mit dem originalen IBM PC 5150 vernünftig und alltagstauglich unterwegs zu sein. Dass sich XP so lange gehalten hat kann man ja durchaus lobend anerkennen, aber worauf wollt ihr hinaus? ewig wirds nicht halten, aber die quälerei wird immer größer und manche klammern sich umso mehr daran fest, sodass es auch umso schwieriger wird, jemals mal von XP wegzugehen.
-
Sagt der mit den ganzen alten Workstations
-
Sagt der mit den ganzen alten Workstations"Alte Workstations"? Diese Neumodischen Kisten? Es geht doch nix über einen Guten Alten Robotron A5120 mit KMBGs!
-
Was ist eig aus dem Windows Fundamentals for Legacy PCs geworden? Das war doch genau für sowas auch was neueres... Thin PC?
-
Beitrag von حبيبي (
9. April 2013 um 20:51 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Windows XP ist auch nach Supportende immer noch brauchbar. Punkt.
-
Sagt der mit den ganzen alten Workstations
sachen explizit zu hobbyieren ist was anderes, dagegen ist erstmal nichts einzuwenden, aber darum gehts ja hier nicht. ich nutze meine kisten nur zur eigenen belustigung um der kisten willen, nicht weil man damit ja noch so gut im netz surfen kann oder weil man damit auch openoffice ausführen könnte um anschreiben zu verfassen oder so (selbst wenn das vll tatsächlich noch rudimentär produktiv möglich wäre, aber das ist nicht der Anlass). Hobby und Nutzgerät lassen sich klar trennen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!