So, ich wollte das Bios jetzt endlich mal Flashen und was finde ich vorher zufällig im Regal ?
Einen Bios Chip. Daher jetzt meine Frage kann ich den nehmen ?, dann zerstöre ich auf keinen Fall das Original Bios. Der Aufkleber darauf ist der gleiche, nur die Seriennummer ist anders.
Umbau meines Pentium 133
-
-
Der selbe Aufkleber bedeutet das es die selben Chips sind.
Viele Mainboards haben ein Auf das jeweilige Modell angepasstes Award-BIOS. -
Das da mit Sicherheit ein Falsches Bios drauf ist weis ich ja auch ;), die Frage ist ja nur, ob ich den anderen Chip grundsätzlich nehmen kann, ich hätte es so gemacht
-
Mach mal die Aufkleber ab, dann kannst du feststellen ob die beiden Chips idendtisch sind.
Falls ja kannst du beide auf dem Board nutzen. -
Prinzipiell sollte es gehen, sofern der Chip-Typ der Selbe ist. Aber: Wenn da ein nicht passendes BIOS drauf ist, wie willst du es Flashen? Zum Flashen über das Mainboard muss der Rechner ja gebootet werden - was mit dem falschen BIOS ja nicht geht... Einen anderen Flash-EEPROM-Baustein mit dem passenden BIOS zu beschreiben, ohne das übers Board zu machen, geht eigentlich nur mit einem externen EEPROMmer.
-
Wie ich schon schrieb: http://winhistory.de/more/486/486_bios.htm
-
Was von der ganzen Seite meinst du denn da? Den Abschnitt mit der Flasherei? Das geht wie gesagt nur, wenn du einen IC hast mit passendem BIOS (sprich: 'n IC von einem anderen Board selben Typs). Wenn da für ein gänzlich anderes Board das BIOS drin steckt (die Flash-EEPROMs wurden ja auf vielen Boards verwendet), dann besteht die Wahrscheinlichkeit, dass das Board garnicht erst mit dem anderen BIOS-IC startet.
-
So, Beide Aufkleber abgemacht und was stelle ich fest ? Es ist nicht das selbe IC. Schade auch. Naja, dann flashe ich es eben normal.
-
Als obs funktioniert hätte, wenns der selbe Flash-ROM-Typ gewesen wäre
-
Das zweite IC, was ich habe ist aber ein Intel und die sind, wie Bei Winhistory steht nicht mit den anderen kompatibel
-
Oh Mann...
Da steht, dass die 12V-Variante von Intel ist, aber nicht, dass Alle von Intel 12V-Varianten sind. Relevant ist vor Allem der Inhalt des EEPROMs. Der Typ muss nicht zwingend der selbe sein. Es gibt ja für ein und den selben Flash-EEPROM-Typ (z. B. 28F001, den hatte ich heute vor mir) verschiedene Hersteller. So zum Beispiel Intel, AMD, Atmel und noch einige Andere. Wichtig ist bei den ICs, dass die Pin-kompatibel sind.
Kurzum: Wenn ein 28F001 vorher drauf war, muss auch ein 28F001 wieder rein (es sei denn, man kann den Typ wählen - aber das lasse ich mal außen vor).
-
Tut mir leid, für meine Doofheit Ich muss sagen, ich habe noch nie auf diese Weise ein Bios geflasht und habe davon (wie man gemerkt hat) keine Ahnung. Also, dann passen die Roms nicht. Was ich hier habe ist ein 28F001 und eingebaut ist ein 29EE01. Passt also wohl nicht.
-
Ist ja nicht böse von mir gemeint (ich hoffe, dass das nicht so rüber gekommen ist!) Prinzipiell sollte eigentlich nur rüberkommen, dass das BIOS, was bisher auf dem IC drauf ist, zum Board passen muss, bevor du es flashen willst. Ausnahme ist natürlich, wenn du einen EPROMmer hast (wie ich das habe, mache ich auch meist nur noch so). BIOSe flashen ist ja an sich auch nichts ganz so triviales.
-
Nein, ist nicht Böse rüber gekommen so weis ich jetzt Bescheid, beim Nächsten mal bin ich nicht mehr so doof
-
Muss nicht unbedingt sein.. Hab letztens auch 2 verschiedene Chips geflasht, waren nur vonner Speichergröße identisch und natürlich Bauform.
-
Das Flashen der neuesten Version is doch nicht schlimm. Du kannst doch vorher die vorhandene BIOS-Version auf Diskette sichern Falls dir die neue BIOS Version aus irgendeinem Grund nicht "gefaellt", dann flashst halt die alte Version wieder drauf. Das IC geht doch davon nicht kaputt... Wenn die flashable sind, dann halten die das auch aus! Und zwar mehrere Male
Ich empfehle dir ausdruecklich, lass den originalen BIOS IC drinne und flashe da das aktuellste BIOS drauf. Kann naemlich sein, dass das alte BIOS die 6GB Platten doch nich sofort erkennt. Ich habe auf meinem P55T2P4 zwar kein Beta BIOS drauf, sondern nur das "normale" aktuellste 0207, aber von den Slot 1 Brettern gabs mit den Beta Versionen NIE Probleme. Auch das Tool Uniflash kann ich empfehlen, das arbeitet zuverlaessig und es zeigt dir auch ne Menge Informationen an, u. a. auch welchen EEPROM du drauf hast.
Also keine Panik Sooo antiquarisch wertvoll is das Board nu auch wieder (noch) nich...
-
Doch, das alte Bios hat die 6GB Platten erkannt, allerdings wie immer nur über den Punkt Auto Detect Harddisk. Das soll sich ja mit der neueren Version ändern. Ich habe gerade keine Zeit, eventuell komme ich heute Abend dazu. Uniflash hätte ich sowieso benutzt.
-
Tut mir leid, für meine Doofheit Ich muss sagen, ich habe noch nie auf diese Weise ein Bios geflasht und habe davon (wie man gemerkt hat) keine Ahnung. Also, dann passen die Roms nicht. Was ich hier habe ist ein 28F001 und eingebaut ist ein 29EE01. Passt also wohl nicht.
Einen Versuch ist's aber allemal wert, hab beide Chiptypen schon hotgeflasht auf Boards, auf denen jeweils der Andere original verbaut war, ging jedes Mal.
Die Chips sind nicht so speziell, wie man glauben könnte. -
Doch, das alte Bios hat die 6GB Platten erkannt, allerdings wie immer nur über den Punkt Auto Detect Harddisk.So macht manns auch normalerweise Es sei denn, du stehst drauf jeden Parameter haendisch einzugeben. Platten >2GB zu erkennen is fuer nen Rechner mit technischen Stand von Anfang '95 nicht selbstverstaendlich, da die zu der Zeit meistens mit HDDs verkauft wurden, die nur 1/10 der von dir eingesetzten HDDs gross waren. Nen BIOS Update bei so alten PCs is insofern immer ne gute Idee.
-
So, das Beta Bios ist drauf. Funktioniert Super, nach neuen Features muss ich noch schauen. Das CD Laufwerk, das Zip Laufwerk und die HDD(s) werden jetzt auch Automatisch erkannt Die Betriebssystemkombi habe Ich noch nicht drauf, da ich erst in den Nächsten Tagen Neue Disketten bekomme.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!