Tschernobyl / Prypjat

• Mich interessiert, ob ihr das Thema spannend findet, wenn ja wie spannend? Würdet ihr sogar den Ort bzw. die Orte besuchen? Falls ja, was würdet ihr euch dort ansehen?

Ich persönlich würde gerne mal dort hin fahren, aber ich habe zu große bedenken wegen meiner gesundheit.

• Mich interessiert, ob ihr das Thema spannend findet, wenn ja wie spannend? Würdet ihr sogar den Ort bzw. die Orte besuchen? Falls ja, was würdet ihr euch dort ansehen?

Ich persönlich würde gerne mal dort hin fahren, aber ich habe zu große bedenken wegen meiner gesundheit.

gibt sogar ein paar Leute die ich gleich dort lassen würde.

persönlich ist mir der Ort aber sowas von Wurst - lieber nach China ins Disneyland

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• eigentlich nicht. sterbende sowjetarchitektur findet man in ostdeutschland noch genug. an der :b5: kurz vor berlin ist eine sehr große kasernenanlage, die langsam vor sich hinmodert. wobei kurz nach der wende noch der versuch gestartet wurde die anlage zu halten (gitter und neues dach). da wurde auch der deutsche film stalingrad gedreht und einige andere filme.

Prypjat kann man soweit ich weiß nicht ohne weiteres besuchen. es liegt in einer sperrzone. entweder bist du journalist oder wissenschaftler. oder hast sonst nen grund. die stalker macher waren ja auch da. Da der aufenthalt begrenzt ist, ist es wohl eher ungefährlich. die strahlung (die überall existiert) ist halt höher. die wahrscheinlichkeit das zellkerne in kritischer weise verändert werden ist halt höher als sonstwo, aber natürlich niedriger, als wenn du da wohnst.

Tschernobyl selbst ist ja immernoch in betrieb, dort laufen noch reaktoren...

• eigentlich nicht. sterbende sowjetarchitektur findet man in ostdeutschland noch genug. an der :b5: kurz vor berlin ist eine sehr große kasernenanlage, die langsam vor sich hinmodert. wobei kurz nach der wende noch der versuch gestartet wurde die anlage zu halten (gitter und neues dach). da wurde auch der deutsche film stalingrad gedreht und einige andere filme.

Hast du ein paar Infos wo genau das ist? Würde ich gerne mal hin fahren, kann man das Gelände besichtigen?

Prypjat kann man soweit ich weiß nicht ohne weiteres besuchen. es liegt in einer sperrzone. entweder bist du journalist oder wissenschaftler. oder hast sonst nen grund. die stalker macher waren ja auch da. Da der aufenthalt begrenzt ist, ist es wohl eher ungefährlich. die strahlung (die überall existiert) ist halt höher. die wahrscheinlichkeit das zellkerne in kritischer weise verändert werden ist halt höher als sonstwo, aber natürlich niedriger, als wenn du da wohnst.

Ich habe mal im Internet gelesen, dass es führungen durch Prypjat gibt? Habe mich aber auch noch nicht soo genau damit beschäftigt

• Gesundheitliche Bedenken muss man vermutlich nicht haben, wenn man nicht direkt dort angebautes Zeug isst und nicht plant, dort monate- oder jahrelang zu bleiben

persönlich ist mir der Ort aber sowas von Wurst - lieber nach China ins Disneyland

das?

Spoiler anzeigen

• Wer gute Bilder sehen will sollte sich mal diesen Link hier reinziehen. Ich bekam tlw. echt Gänsehaut.

http://www.angelfire.com/extreme4/kiddofspeed/index_de.html

und

http://www.angelfire.com/extreme4/kiddo…volume4_de.html

Ich finde dieses Stück Geschichte auf jeden Fall interessant. Mir tut es sehr leid für die vielen Menschen die damals gestorben sind - vorallem die Soldaten an der Front. Aber auch die Leute, die heute noch darunter leiden.

Es gibrt einen Reiseveranstalter, der Gruppenreisen nach Tchernobyl und Prypjat organisiert. Da kann man mit dem Geigerzähler ausgestattet in Gruppen den Reaktor ansehen, aber auch die umliegenden gespenstischen Orte. Ein Video über diese Gruppenreise hab ich noch irgendwo auf der Platte liegen wenn ich es noch nicht gelöscht habe.

• Tschernobyl selbst ist ja immernoch in betrieb, dort laufen noch reaktoren...

Also aktiv in Betrieb ist das KKW Tschernobyl seit Dezember 2000 nicht mehr, als der Block 3 (Nachbarblock vom havarierten Block 4) vom Netz gegangen ist. Block 1 ist im November 1996 vom Netz gegangen und Block 2 ist nach einer H2-Explosion am 11.10.1991 nicht mehr in Betrieb gegangen.

Das, was heute noch dort gemacht wird, sind Kontroll- und Wartungsarbeiten. Das haste bei einem stillgelegten KKW ja sehr lange noch, ehe das dann zurückgebaut wird, das KKW.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Soweit ich das weiß, gibt es ja eine riesige Sperrzone ~50km im Umkreis des Reaktors. An diesem wird übrigens ständig gearbeitet, Stichwort "Sarkophag". In diesen Sperrzonen selbst leben Menschen, die in ihre alte Heimat wieder zurückgezogen sind. Die Strahlung selbst ist zwar nicht unbedenklich, lässt aber mehrstündige Touren innerhalb dieses Gebietes zu. Problematisch ist aber immer noch der "Fallout", der auf der Erde liegt, deswegen sind Natur und Landwirtschaft für die dort lebenden nicht ungefährlich. Leider gibt es rundherum nicht viele Strahlenärzte, ich habe mal in einer ARD-Doku gesehen, dass da bspw. nur eine Kinderärztin mit Geigerzähler sich um die Menschen der Umgebung kümmern kann, sie kann dann nur nach Symptomen suchen und einfache Mittel verschreiben. Es gab auch mal eine Doku mit dem ranga yogeshwar von Quarks & Co, der ist mit einem Team bis zu dem geschmolzenen Reaktor und hat dort auch den Kontrollraum etc. besichtigt. Dort existieren auch neu erbaute Gebäude, die extra für die "Wartungsarbeiten" mit Schleusen etc. ausgestattet worden sind.
    Was ich einfach krass finde, ist, wie zerstört dort alles ist. Auch der Kontrollraum ist nicht wiederzuerkennen, alles im Eimer, nichts funktioniert, die Armaturen zerstört, alles kaputt. Dabei gibt es ja bekanntlich keine atomare Explosion, sondern durch chemische Reaktionen der eingesetzten Materialien in den Dämmungen etc. wie bspw. in Fukushima unglückliche Verkettungen, sodass bspw. die Dächer weggesprengt werden und durch Brände des Graphits (deswegen sind RBMK-dinger so gefährlich) die Strahlung extrem angeheizt/verteilt wird.
    Ich vergleiche das immer gerne mit den alten, von Plünderern und Vandalen zerstörten NVA und DDR-Forschungseinrichtungen, wo manchmal noch Bunkeranlagen angeschlossen sind. Herausgerissene Kabel, zerstörte Türen und Anlagen, zertrümmerte Armaturen, aufgeschlissene Sitze, eben so, dass ein kompletter Neubau notwendig wäre, weil sich nichts mehr reparieren lässt.

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (12. Mai 2013 um 11:53)

• Für eine Führung wäre ich auch sehr interessiert, man sieht ja bei YT viele Videos von Privaten die den Ort besucht haben aber bedenken hätte ich trotzdem weil ich nicht weiß ob ein kurzer Besuch etwas schädlich sein kann wegen Strahlungen...
    Generell bin ich an Verlassene Orte Interessiert oder Verlassene Gebäuden wie Krankenhäuser uva...
    Es soll ja viel an Verlassene Orte/Gebäude geben in DE.

• Ohne EU wäre Tschernobyl heute noch aktiv. Die Ukraine hat es auf Druck der EU 2001 erst abgeschaltet

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gedreht vor 2001

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• Es soll ja viel an Verlassene Orte/Gebäude geben in DE.

Eines der bekanntesten (in NRW) ist wohl Schloß Wolfskuhlen. :D

Ohne EU wäre Tschernobyl heute noch aktiv. Die Ukraine hat es auf Druck der EU 2001 erst abgeschaltet

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gedreht vor 2001

Das stimmt leider, die kennen da nichts... das würde weiter vor sich hin laufen... die haben den GAU ja anfangs auch garnicht bekannt gegeben...

Einmal editiert, zuletzt von Basstra (12. Mai 2013 um 12:17)

• Eines der bekanntesten (in NRW) ist wohl Schloß Wolfskuhlen. :D

Das stimmt leider, die kennen da nichts... das würde weiter vor sich hin laufen... die haben den GAU ja anfangs auch garnicht bekannt gegeben...

Natürlich war es bekannt aber die ukrainische Sowjetrepublik und die spätere Ukraine brauchten einfach das Kraftwerk, damit es nicht zu Engpässen kommt.

• Also ich interessiere mich auch sehr für die Katastrophe in Tschernobyl und würde mir den Reaktor und dann noch Prypjat sehr gerne in Realität ansehen. Müsste mich mal erkundigen, wie man dort hinkommt. Bedenken um meine Gesundheit hab ich nicht so wirklich, weil ich ja nicht ewig dortbleiben würde. Ich glaube trotzdem, dass meine Verlobte was dagegen hat.

• Also ich interessiere mich auch sehr für die Katastrophe in Tschernobyl und würde mir den Reaktor und dann noch Prypjat sehr gerne in Realität ansehen. Müsste mich mal erkundigen, wie man dort hinkommt. Bedenken um meine Gesundheit hab ich nicht so wirklich, weil ich ja nicht ewig dortbleiben würde. Ich glaube trotzdem, dass meine Verlobte was dagegen hat.

Auch kurze Anwesenheit von starken Gammastrahlen kann Mutationen auslösen.
    Alphastrahlung prallt an der Haut ab/ Kleidung (-> Hautkrebs).
    Nimm am beste alte Kleidung, aber die Guides da wissen wo Strahlenherde sind

• Ich selber werde ja keine Mutationen bekommen, oder?

Krebs ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Wenn du dich entscheiden solltest, deinen Tag im Reaktor zu verbringen :fresse: bekommst du die Strahlenkrankheit
    Aber sonst ist das ungefährlich. Gerade wenn du eine dieser Bustouren machst, kommst du nur für befristete Zeit in die einzelnen Gebiete, du baust also gar nicht genug Strahlung auf, um Schäden im Gewebe zu erwirken ;)

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (12. Mai 2013 um 14:38)

• Naja, ich würde sowieso erst da hin wollen, wenn meine Kinder gezeugt sind. Ich selber werde ja keine Mutationen bekommen, oder?

DNA Mutationen... Beim DNA kopieren kann es dann zu Störungen kommen -> Tumor, Krebs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!