Sollte Informatik ein Pflichtfach sein? 19
-
Ja (9) 47%
-
Nein (10) 53%
Aus dem Strg+V Thread:
http://www.heise.de/newsticker/for…-23551628/read/Sehr schön :D:D
Ich hatte ja Informatik in Hamburg, und so rückblickend könnte ich mir vorstellen dass es an anderen Schulen durchaus hätte schlimmer sein können. Wir haben da ein bisschen mit so nem Pascal-Programm gebastelt und dabei hätten lernen sollen was Rekursion ist, Grundlagen von Datenbanken (1:1, 1:n, n:m und so Zeug), PHP+MySQL gebaut, etwas OOP mit Java angefangen.
Ich finde Überalterung jetzt auch nicht so das Problem. Im Gegensatz zu den 90ern sind Computer ja mittlerweile nochmal 20 Jahre älter, d.h. wir haben eine neue Lehrergeneration, die auch mit Computern was anfangen kann.
Wenn man Informatik jetzt zu einem Pflichtfach macht, dann muss man davon ausgehen dass nochmal weniger Leute in Informatik sitzen die Bock darauf haben. Das führt dann dazu dass die Leute mit Ahnung ausgebremst werden. Andererseits werden sie das wahrscheinlich sowieso schon, also wäre da aus meiner Sicht kein grosser Verlust.
Auch interessant wäre was denn so in einem Lehrplan Informatik steht. Da gäbe es glaube ich einen grossen Spagat zwischen "was ist nützlich" und "was sind Grundlagen", respektive "was kann ich davon in 10 Jahren überhaupt noch anwenden". Die Frage ist wie sehr man da akademisch/theoretisch oder praktisch an Informatik herangeht, Schule soll ja beides leisten. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Moment viele Leute gibt die nur die eine oder die andere Seite von Informatik kennen und deshalb ein falsches Bild haben. Besonders bei Mädchen, was sich dann darin niederschlägt dass wir im Studium bei den Mathematikern eine Frauenquote von 50% haben und bei den Informatikern eine Frauenquote von 10% obwohl es in der Denkweise von Informatikern und Mathematikern grosse Gemeinsamkeiten gibt. Insofern könnte ein Pflichtfach Informatik da weiterhelfen.
Ich sehe aber auch grosses Potenzial der Lehrerschaft darin einfach mal komplett zu verkacken und letzten Informatikbegeisterten zu vertreiben.
Also: Informatik als Pflichtfach ja/nein?