Informatik als Pflichtfach

  • Sollte Informatik ein Pflichtfach sein? 19

    1. Ja (9) 47%
    2. Nein (10) 53%

    Aus dem Strg+V Thread:

    Ich hatte ja Informatik in Hamburg, und so rückblickend könnte ich mir vorstellen dass es an anderen Schulen durchaus hätte schlimmer sein können. Wir haben da ein bisschen mit so nem Pascal-Programm gebastelt und dabei hätten lernen sollen was Rekursion ist, Grundlagen von Datenbanken (1:1, 1:n, n:m und so Zeug), PHP+MySQL gebaut, etwas OOP mit Java angefangen.

    Ich finde Überalterung jetzt auch nicht so das Problem. Im Gegensatz zu den 90ern sind Computer ja mittlerweile nochmal 20 Jahre älter, d.h. wir haben eine neue Lehrergeneration, die auch mit Computern was anfangen kann.

    Wenn man Informatik jetzt zu einem Pflichtfach macht, dann muss man davon ausgehen dass nochmal weniger Leute in Informatik sitzen die Bock darauf haben. Das führt dann dazu dass die Leute mit Ahnung ausgebremst werden. Andererseits werden sie das wahrscheinlich sowieso schon, also wäre da aus meiner Sicht kein grosser Verlust.

    Auch interessant wäre was denn so in einem Lehrplan Informatik steht. Da gäbe es glaube ich einen grossen Spagat zwischen "was ist nützlich" und "was sind Grundlagen", respektive "was kann ich davon in 10 Jahren überhaupt noch anwenden". Die Frage ist wie sehr man da akademisch/theoretisch oder praktisch an Informatik herangeht, Schule soll ja beides leisten. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Moment viele Leute gibt die nur die eine oder die andere Seite von Informatik kennen und deshalb ein falsches Bild haben. Besonders bei Mädchen, was sich dann darin niederschlägt dass wir im Studium bei den Mathematikern eine Frauenquote von 50% haben und bei den Informatikern eine Frauenquote von 10% obwohl es in der Denkweise von Informatikern und Mathematikern grosse Gemeinsamkeiten gibt. Insofern könnte ein Pflichtfach Informatik da weiterhelfen.

    Ich sehe aber auch grosses Potenzial der Lehrerschaft darin einfach mal komplett zu verkacken und letzten Informatikbegeisterten zu vertreiben.

    Also: Informatik als Pflichtfach ja/nein?

  • Da meist garkeine Informatik gelehrt wird, sondern ein Office-Grundkurs: Nein.

    Wenn mal wirklich sinnvolles gelehrt wird: Ja!


  • Da meist garkeine Informatik gelehrt wird, sondern ein Office-Grundkurs: Nein.

    Wenn mal wirklich sinnvolles gelehrt wird: Ja!

    Sowas lief bei uns unter dem Kürzel "ITG" (Informationstechnische Grundbildung) und war eher in den Klassen 5-7. Darum geht's mir jetzt eigentlich nicht, aber ob das sinnvoll ist ist nochmal ein anderes Thema.

  • Die meisten praktischen und anwendungsbezogenen sachen werden von den schülern wohl besser beherrscht werden als von den lehrern. Ich seh die aufgabe eher darin, das ganze etwas theoretischer zu unterfüttern bzw. sie an sachen ranzuführen, die sie vermutlich nicht unmittelbar brauchen werden, aber trotzdem interessant und zu lernen sind (z.B. programmieren). Das hätte außerdem den vorteil, dass nicht alle 3 Jahre der Lehrplan from scratch neu gemacht werden müsste, denn ob sie später nicht in Java programmieren oder nicht in Pascal programmieren ist ja auch wurst.

    Einmal editiert, zuletzt von oreissig (17. Mai 2013 um 11:21)

  • Hm. Was soll Ich sagen?
    Ich würde mir persönlich eher Medienkompetenz als Pflichfach wünschen.

    So nach dem Motto:
    Wie recherchiere Ich richtig?
    Wie gehe Ich mit meinen personenbezogenen Daten um?

    Oder auch: Wie präsentiere Ich richtig?

    Wir hatten in der Abschlusspräsentation einen mit folgender Quellenangabe:
    - Google
    - Wikipedia


    Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D


    externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

  • Medienkompetenz ist eigernlich nochmal was anderes, das hat ja mit der Technik als solcher nichts zu tun. Aber ja, da seh ich auch nachholbedarf bei den Schulen.

  • Ich bin dagegen, denn wenn der Lehrer HTML unterrichten würde, würde jeder Idiot denken, er wäre nun der super IT pro!
    Das würde mir ziemlich auf die nerven gehen. Außerdem wird da meistens eh nur mist beigebracht, den man sich bei bedarf auch locker selber aneignen kann.

    Auf meiner alten Gesamtschule haben die in Informatik (Wahlpflichtfach) wie man einen Screenshot erstellt. Finde ich auch sinnlos, wer Informatik schon wählt der sollte auch wissen wie man sowas macht. Oo

    Ich fände ein Fach sinnvoller, wo die Lehrer die Schüler mal aufklären und ich meine nun nicht im Sinne von der Sexualität, sondern in dem Sinne, was im TV für ne Scheiße erzählt wird und dass man sowas nicht glauben soll, sondern mal wieder den Hirn statt das Smartphone zum denken einschalten soll!
    Leider gibt es hier für kaum kompetente Lehrer, da sich diese meistens selber den scheiß im TV angucken, wenn man sie nicht schon auf RTL gesehen hat. :D

  • Zu der Medienkompetenz-Geschichte:

    Das Problem ist halt immer: Wo kürzt man stattdessen? Wir hatten ja Religion/Ethik zur Auswahl, ich finde da wäre mal ein guter Anfangspunkt - wir haben in den Fächern echt nur Scheisse gemacht. Wahrscheinlich würde auch ein Jahr in dem Fach reichen, das ist ja nicht rocket science.

    Wobei mich ja auch diese Wikipediafeindlichkeit seitens der Lehrer ankotzt - zumindest war das bei uns so, vielleicht ist das ja inzwischen auch auf dem Wege der Besserung. Studien die Wikipedia und Steinzeit-Lexika vergleichen kommen eigentlich immer zu dem Schluss dass Wikipedia genauso verlässlich ist, wenn nicht sogar besser weil aktueller. Ich glaube ja das kommt von einer Existenzangst weil Wikipedia genau das oberflächliche Wissen mit einer Sucheingabe in einem Artikel liefert dass man in der Schule in mehreren Monaten durch Ostereierverstecktaktiken "erarbeiten" muss.


  • Ich bin dagegen, denn wenn der Lehrer HTML unterrichten würde, würde jeder Idiot denken, er wäre nun der super IT pro!
    Das würde mir ziemlich auf die nerven gehen. Außerdem wird da meistens eh nur mist beigebracht, den man sich bei bedarf auch locker selber aneignen kann.

    Auf meiner alten Gesamtschule haben die in Informatik (Wahlpflichtfach) wie man einen Screenshot erstellt. Finde ich auch sinnlos, wer Informatik schon wählt der sollte auch wissen wie man sowas macht. Oo

    Ich fände ein Fach sinnvoller, wo die Lehrer die Schüler mal aufklären und ich meine nun nicht im Sinne von der Sexualität, sondern in dem Sinne, was im TV für ne Scheiße erzählt wird und dass man sowas nicht glauben soll, sondern mal wieder den Hirn statt das Smartphone zum denken einschalten soll!
    Leider gibt es hier für kaum kompetente Lehrer, da sich diese meistens selber den scheiß im TV angucken, wenn man sie nicht schon auf RTL gesehen hat. :D

    Jep. Hier hast du nicht unrecht, allerdings sehe Ich da wenig Hoffnung.


    Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D


    externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

  • Jep. Hier hast du nicht unrecht, allerdings sehe Ich da wenig Hoffnung.

    Leider gibt es da wenig Hoffnung, da die meisten dem glauben schenken was da so erzählt wird. Vorallem wird davon vieles für wichtig gehalten. Vorallem wenn Heidi kein Foto vegibt.


  • Ich bin dagegen, denn wenn der Lehrer HTML unterrichten würde, würde jeder Idiot denken, er wäre nun der super IT pro!

    quatsch. nur weils chemieunterricht gibt glaubt niemand in der 10. klasse voll der krasse chemiker zu sein

    Außerdem wird da meistens eh nur mist beigebracht, den man sich bei bedarf auch locker selber aneignen kann.

    das ist mit allem in der schule so, auch gleichungen lösen kann man sich selber beibringen, wenn man es will. die meisten tuns ja aber nicht freiwillig außerhalb des matheunterrichts.

    Auf meiner alten Gesamtschule haben die in Informatik (Wahlpflichtfach) wie man einen Screenshot erstellt. Finde ich auch sinnlos, wer Informatik schon wählt der sollte auch wissen wie man sowas macht. Oo

    Ich fände ein Fach sinnvoller, wo die Lehrer die Schüler mal aufklären und ich meine nun nicht im Sinne von der Sexualität, sondern in dem Sinne, was im TV für ne Scheiße erzählt wird und dass man sowas nicht glauben soll, sondern mal wieder den Hirn statt das Smartphone zum denken einschalten soll!
    Leider gibt es hier für kaum kompetente Lehrer, da sich diese meistens selber den scheiß im TV angucken, wenn man sie nicht schon auf RTL gesehen hat. :D

    "office-kunde" hat mit informatik immerhin noch mehr gemeinsam als medienkompetenz, aber dass informatik was anderes ist, sollte jedem hier im forum ja klar sein

    Einmal editiert, zuletzt von oreissig (17. Mai 2013 um 12:28)


  • Da meist garkeine Informatik gelehrt wird, sondern ein Office-Grundkurs: Nein.

    Wenn mal wirklich sinnvolles gelehrt wird: Ja!

    Also anno dazumal, als bei uns der Informatikunterricht losging (der im Übrigen für ALLE Pflicht war!), gabs nicht nur eine Art "Office-Grundkurs" ;) Wir haben damals zwar auch 'n bissl mit Word und Excel gearbeitet, aber haben uns halt auch mit anderen Dingen befasst (Was man in eMails schreiben sollte und was lieber nicht), auch sogar mit etwas Programmierung ("Logo" :oO: und Pascal). Aber das war noch zu Zeiten, als man mit Windows für Workgroups 3.11 problemlos im Internet surfen konnte - und das auch getan wurde.

    Später haben wird uns dann mit irgendwelchen Präsentationsprogrammen rumgeschlagen ("Join Multimedia" hieß das wimre; War schon auf flotten Pentium MMX 166-Maschinen unter Windows 95C).

    In der Sekundarstufe II (d. h. 11. und 12. Klasse am Gymnasium) gabs dann die Auswahl zwischen einem Informatikgrundkurs und einem Fortgeschrittenenkurs. Letzteren habe ich in der 11. besucht, in der 12. ist der mangels Leuten nimmer zusammen gekommen, daher mussten die, die vorher im Fortgeschrittenenkurs saßen in den Grundkurs - und haben das, was die Masse im Grundkurs gemacht hat, in einem Drittel der Zeit oder so gemacht. Da gabs dann entweder Sonderaufgaben - oder wir durften die restliche Zeit uns im Internet vergnügen. In der 11. hatten wir uns damals mit Datenbanken (d. h. in dem Falle mit MS Access 2000) befasst und da 'n bissl was gebastelt. Die DBs von damals habe ich heute noch immer irgendwo rumliegen :D

    Aber um aufs Thema zurückzukommen: Ich denke, ein paar Grundlagen sind nicht verkehrt, aber ob das unbedingt so technikbasiert geschehen sollte, wie es bei der Informatik eigentlich sein sollte (meiner Ansicht nach), ist so eine Sache. "Medienkompetenz" wäre sicherlich eher praktisch relevant.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • oreissig

    Ich weiß, dass Medienkompetenz nicht gleich Informatik ist.

    Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen, weil es mir grade in der Realschule aufgefallen ist, dass da die Medienkompetenz unter aller Kanone war.

    (Oder die schöne Anekdote, alles Klasseninterne über Facebook abzuwickeln, womit Ich n Probleme hatte, da Ich nicht in FB angemeldet bin.)


    Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D


    externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

  • Medienkompetenz brauchts unbedingt, allein schon wie man richtig mit Office umgeht, wenn ich da manchmal wieder Krams richten darf, da kommen einem die Tränen: Mit Leerzeichen eingerückt (bei proportionaler Schrift), manuell formatiert, Thumbnails in die Präsentation eingefügt statt der Bilder und als Quelle dann z.B. http://de.wikipedia.org/Foobar, etc. pp. Informatik als Pflichtfach fände ich aber auch sinnvoll, einfach damit man mal grundlegende Sachen weiß, vielleicht kann man das ja auch mit dem programmierbaren Taschenrechner verbinden. Ich habe mal ein Programm für die Mitternachtsformel geschrieben (a, b, und c rein, x1 und x2 raus, falls x1==x2 nur x raus) und galt schon als Totalfreak oder so.

    PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

  • Also ich mach ja das Abi nach, hab also n Realschulabschluss.

    Ich finde es einerseits gut auch IT anzubieten, andererseits muss das nicht jeder machen, gibt einfach Leute die es nicht interessiert und auch nur die Basics davon je brauchen werden.

    Aber als Profilfach oder so, ist das nicht schlecht. Das mach ich aktuell und ich kann mich nicht beschweren.
    Ich habe 8 Stunden IT pro Woche. 2 Stunden Theorie (Strukturgramme und Hintergründe und so), 2 Stunden Angewandte Informationstechnik, also Programmieren in C#, noch 2 Stunden Computertechnik, da haben wir auch erst mal Office gemacht (boooring...) aber danach eben auch HTML, CSS und bald Javascript (danke noch mal an Gandro ;)). Und noch 2 Stunden Theorie mit Hintergrundwissen, Binär/Hex - System, Logikgatter etc...

    Aber das jedem aufzubrummen finde ich auch falsch!


  • Ich finde es einerseits gut auch IT anzubieten, andererseits muss das nicht jeder machen, gibt einfach Leute die es nicht interessiert und auch nur die Basics davon je brauchen werden.


    In gewissem Maße gilt das ja für alles in der Schule. Wer hat schon mal was direkt mit Biologie zu tun, oder mit Kräfteberechnung in der Physik. Um Computer werden die jetzt zur Schule gehenden wohl in ihrem Leben nicht umherkommen, insofern macht das schon sinn mal kennengelernt zu haben, wie die funktionionieren.

  • Wenn Lieschen Müller für den von ihr gegründeten Blumenladen eine Webpräsenz machen möchte, kann sie das HTML gut gebrauchen.


  • Lieschen Müller, wird wenig mit Rekursionen und HTML anfangen können :D


    es geht ja auch gar nicht darum konkrete sachen zu lernen, die man später im alltag oder auf arbeit braucht, dafür gibts ne lehre oder bücher, sondern ein grundlegendes verständnis von dingen unserer welt zu vermitteln.

    mit dem Schul-HTML kann sich doch eh niemand ernsthaft blicken lassen

    Einmal editiert, zuletzt von oreissig (17. Mai 2013 um 16:58)

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