Sali zusammen,
Mein PC macht seit mehreren Wochen ernsthafte Probleme und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Das Problem ist äusserst simpel: Alle USB Massenspeichergeräte (Sticks, externe HDD, Kartenleser) werden nicht erkannt oder laufen nur mit USB 1 (und das sehr selten). Der Rest (Maus, Tastatur, Controller) funktioniert immer und völlig normal.
Meine erste Vermutung war der USB Controller, da ich selbst nicht einmal mehr ab USB booten konnte. Das war allerdings ein BIOS Problem. Altes BIOS drauf flashen und gut war. Also, mal eine Linux Distri gebootet. Alle USB Geräte liefen einwandfrei auf voller Geschwindigkeit.
Zweite Idee war, vielleicht mag es Windows nicht, wenn man die Geräte von Anfang an eingesteckt/angeschaltet hat, brachte aber auch nichts.
Ganz besonders wird es aber bei meiner grossen externen HDD mit eigener Stromversorgung. Diese wird oft gar nicht erkannt, wenn aber doch, dann wird sie nicht initialisiert. Und man kann sie auch nicht manuell initialisieren. Bringt nix. Windows lieefrt nur eine Fehlermeldung.
Zu guter letzt dachte ich, die Geräte seinen futsch. Doch 4 Laptops und andere 2 PCs sagen das Gegenteil.
Das ganze Problem erinnert mich an diesem Thread hier... http://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=5548
Irgendwelche Ideen...?