Minecraft Diskussion v4

  • Mach mir doch nen Spawner rein :P. Daran hab ich gar nicht gedacht......

    Hinterher ist man immer gescheiter :)

    Aber ein bisschen was soll man ja auch noch selber machen müssen :D, bis genügend Creeper zusammen sind.

    So bekommt man Schallplatten wenigstens relativ billig :).

    Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von geiger2006 (27. Januar 2014 um 19:17)

  • Der Server ruckelt grad extremst. Ich kann mich kaum bewegen. Kann mal jemand nachschauen?

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  • Der Server ruckelt grad extremst. Ich kann mich kaum bewegen. Kann mal jemand nachschauen?

    Das ist leider ein wiederkehrendes Performance-Problem. Der Minecraft-Server benutzt im laufenden Betrieb etwa 850 MB von 1 GB RAM des vServers, weswegen nicht allzu viel Platz für andere Programme übrig bleibt.
    Um 7:04 jeden Morgen startet derzeit der Overviewer und rendert die aktuellste Fassung der Map. Dieser braucht auch nicht gerade wenig Arbeitsspeicher und zwingt einen Teil des Minecraft-Servers in den Auslagerungsspeicher. Das ist noch solange kein Problem, bis sich der erste Spieler des Tages verbindet und der Kernel für den Server Teile der Welt wieder in den Speicher einlagern muss, anstelle dass der Server diese sich (komprimiert) aus den Region-Dateien auf der Platte saugt.

    Ich sehe hierzu jetzt mehrere Lösungsmöglichkeiten:

    • Wir finden eine geeignete Zeit des Tages, zu der Server kurzzeitig komplett herunterfährt, währenddessen das Rendering der Map läuft. Das würde gleichzeitig für einen regelmäßigen automatischen Neustart des Servers sorgen.
    • Der Kernel wird nach Abschluss des Renderns durch kurzzeitiges Deaktivieren des Auslagerungsspeichers zum kompletten Einlagern aller ausgelagerten Speicherseiten gezwungen.
    • Wir rebooten nach knapp 6 Monaten durchgängigem Betrieb und nutzen die seit Linux 3.11 vorhandene Möglichkeit der Komprimierung von Speicherseiten, um die tägliche Lastspitze an Speicherverbrauch abzufedern.
      Die Gelegenheit würde ich gleichzeitig nutzen, um den kompletten seit dem Upgrade vorhandenen Speicherplatz (20 → 40 GB) durch Umpartitionierung nutzbar zu machen und das Dateisystem endlich auf ext4 zu aktualisieren.
    • Ich stelle einen ohnehin länger geplanten eigenen Webserver bereit, der sich vollständig um die Overviewer-Map kümmert.

  • Auf was fürn Server läuft das ding eigentlich?

    Serverway root VPS K2 (Dual-Core Xeon, 1 GB RAM, 40 GB HDD RAID10) mit Debian Testing.


    Vorschlag 1 und 3 klingt super.. Bitte durchführen :D

    Würde ich dann mal im Laufe der Woche mit Ankündigung in diesem Thread in Angriff nehmen…

  • Die Schallplattenfabrik in der Version 3.0 ist fertig und Funktioniert gut. Sie steht in der Nähe der Goldfarm.


    Oben: das große Monsterspawnerhaus. Bitte NICHT in das Haus reingraben!!!!


    Oben: Der unscheinbare Haupteingang


    Oben: Das Herz der Anlage :)


    Oben: Gesammelte Creeper freigeben. (Skelette und Zombies ohne Helm verbrennen bei Tageslicht) Spinnen werden schon vorher gekillt.


    Oben: Auf die Rote Fläche stellen damit die im Hintergrund gespawnten Skelette (natürlicher Skelettspawner) die Creeper erschießen und somit Schallplatten fallenlassen. ABER VORSICHT damit man nicht selber von den Skeletten erschossen wird.


    EDIT: DANKE auch an das Stasi Möpschen das mir beim entbuggen geholfen hat :)

    Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von geiger2006 (2. Februar 2014 um 15:19)


  • das blockchange-plugin arbeitet unzuverlässig, speichert oft keine änderungen => ICH WILL EIN ANDERES

    Liegt daran, dass es eigentlich total veraltet ist und zuletzt für Bukkit 1.5.2 aktualisiert wurde.


    außerdem eines was auch aufzeichnet was wer in eine truhe rein getan hat und raus genommen hat

    Macht UltraLogger auch bereits schon … müsste man nur ggf. mal auch den Ops per passwortgeschütztem Web-Zugang bereitstellen. ;)

    Zitat von inventory.log

    30.01.14 13:XX {world}(SURVIVAL)Tax5 opened container.chest (CHEST) in {world}[XXX,XXX,XXX]
    30.01.14 13:XX {world}(SURVIVAL)Tax5 put ItemStack{DIRT x 32} from CHEST to his inventory in {world}[XXX,XXX,XXX]
    30.01.14 13:XX {world}(SURVIVAL)Tax5 put ItemStack{FLINT x 2} from his inventory to CHEST in {world}[XXX,XXX,XXX]
    30.01.14 13:XX {world}(SURVIVAL)Tax5 closed container.chest (CHEST) in {world}[XXX,XXX,XXX]

    Allerdings werden auch hier viele überflüssige Meldungen der Form „0 Blöcke Luft“ produziert.

    Im Moment habe ich die Beta von Prism v2 (as seen at NSA™) im Auge, das mir mittlerweile mehrfach von anderen Server-Admins empfohlen wurde. Diese kommt mit umfangreichem Logging, eine Web-Oberfläche und Möglichkeiten zum Rollback von Änderungen daher.
    Näheres würde ich nach besagter technischer Umstellung klären.


  • web-oberfläche? wenn sollte man mit nem stökchen oder holzaxt im chat das sehen können

    Die Web-Oberfläche ist nur ein optionales Extra-Feature, was natürlich am meisten Sinn macht, wenn man gerade nicht spielt; Prism besitzt selbstverständlich umfangreiche Nachschlage-Tools im Spiel, inklusive einem frei an ein Werkzeug oder die Hand bindbaren Inspektor.

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