Minecraft Diskussion v4

• http://www.reddit.com/r/Minecraft/co…e_for_download/
    http://www.reddit.com/r/Minecraft/co…n_dmcad_aswell/
    http://www.reddit.com/r/Games/commen…_server/ck8sbic

Na vielen Dank auch.

TL;DR:

1. Bukkit-Entwickler beschließen, aufgrund der Inaktivität des Bukkit-Projekts (geringe Zahl von Mitwirkenden) und der überwältigen Zahl von Änderungen in Minecraft 1.8 dieses nicht weiter fortzuführen.
    2. Mojang votiert dagegen, da sie durch die Einstellung der ursprünglichen Bukkit-Entwickler bei sich nicht nur Zugriff auf Bukkits Codebasis erhalten und Code beigesteuert, sondern essentiell das Bukkit-Projekt übernommen haben.
    3. Bukkit-Admin Wesley "wolvereness" Wolfe, der GPL-lizenzierten Code zu Bukkit (offiziell unter GPL lizenziert, aber inkludiert stillschweigend Server-Code von Mojang) beigetragen hat, erwirkt einen DMCA-Takedown auf CraftBukkit (und andere von Bukkit ≥1.1 abgeleitete Minecraft-Server wie Spigot) gegenüber Mojang wegen einer GPL-Verletzung seines geistigen Eigentums.

Wenn sich dieses Legalproblem nicht kurzfristig aus der Welt bringen lässt (Hinweis: das ist bei Software-Lizenzproblemen nie der Fall), bleibt nichts anderes übrig, als unseren Server auf Vanilla mit Whitelist und ohne Plugins umzustellen. Neben Bukkit gibt es AFAIK keine andere überhaupt ansatzweise aktuelle, modfähige Server-Software. :ninja:

• creeperschaden kann man auch auf Vanilla abschalten hab ich gelesen!
    /gamerule mobGriefing

Bukkit soll in der Hölle Schmoren die Wixxer!!!

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro

• Ich sehe das nicht so düster. Ist halt ein Lizenz-Troll der die GPL missbraucht. Notfalls schmeisst man seinen Code raus und gut ist.

Mojang und der Rest des Core-Teams waren sich ja ziemlich einig dass sie so oder so Bukkit weiterpflegen, das ist kein "dagegen votieren" sondern mehr so "naja, dann machen wirs halt weiter, die Rechte haben wir ja".

Nur der eine wolvereness Typ läuft jetzt halt gerade Amok, aber all zu viel Schaden wird der auch nicht anrichten können.

https://storify.com/lukegb/the-tal…r-minecraft-1-8

Einmal editiert, zuletzt von gandro (4. September 2014 um 11:59)

• creeperschaden kann man auch auf Vanilla abschalten hab ich gelesen!
    /gamerule mobGriefing

Ja, das würde auch Endermänner und Silberfische vom Schaden abhalten. Ansonsten hätten wir mit 1.8 neben dem kompletten Ausschluss von unangekündigten Gästen gegenüber dem jetzigen Stand keinen Komfort-Verlust – ein Logging-Plugin hatten wir schon seit 1.7 nicht mehr.

Auch wenn ich schon begrüßen würde, wenn der Rest vom Team an Bukkit weiterarbeitet.

• Wird der Server denn in absehbarer Zeit gepatcht, oder eher auf ein 1.8.1 gewartet?

Hoff ich doch mal. Und hoffentlich editiert mir DosAmp zwei Wassertempel in Stadtnähe ein :). Die Landschaft passe ich dann schon schön an :)

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro

• Warum hat Mojang eigentlich nie eine ModAPI eingebaut? Groß davon geredet haben sie ja.

Genauso verstehe ich nicht warum man OptiFine braucht.. ohne sind die FPS im Keller...

Oder /Fly ohne Creative...zombes modpack wird ja auch nicht mehr weiter entwickelt

Einmal editiert, zuletzt von freaked (5. September 2014 um 10:47)

• Eben. Geklaut wurde schon lange nichts mehr. Also upgraden wir mal auf 1.8 :).

@ Blue könntest du mit zwei Wassertempel in Stadtnähe einfügen?

• Ich spiele kaum mehr auf dem Server, von daher will ich hier nicht all zu laut sein - aber meine Ansichten:

Da es mit den Plugins schwierig sein wird, wäre ich auch für eine Whitelist, scheint ja ohne Plugins zu gehen.

Ich würde es da aber sehr bevorzugen, wenn die relativ frei gehandhabt wird, also dass möglichst jeder in der Liste ist. Wildfremde kommen ja eh so gut wie gar nie auf den Server - von daher wäre ich einfach dafür, dass für jeden Neuling einfach jemand anders Verantwortung übernimmt. Also dass ich problemlos sagen könnte "hier den kenn ich iRL, wenn der Scheisse baut stehe ich dafür gerade" und dann wird der erstmal auf die Liste aufgenommen.

mobGriefing=false anstatt Creeper-Heal fände ich auch okay. Unser Server war ja eh mehr Fokus auf Bauen als auf Survival.

Zu den Wassertempeln: Zumindest in den Snapshots sind Guardians (Wächter) auch in alten Biomen gespawnt. Die Worldgeneration hat sich allerdings trotzdem ziemlich geändert, weiss nicht ob Chunks rauslöschen da sauber funktioniert - dann wieder um ist es eh mitten im Ozean, da interessiert das eh keinen.

Wenn man nach dem Update also sucht, welche Chunks im 1.8 den Wassertempel enthalten sollte man die einfach rauslöschen können, und die Welt wird dann neu mit Wassertempel generiert. War zumindest im Snapshot so.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (6. September 2014 um 17:08)

• also wir müssten ja eh aktuell ne usergroup-liste haben und die einfach auf die whitelist.

frage ist, inwiefern sachen wie /weather, /time /gamemode dann funktionieren und ob man für gewisse user das zulassen kann, oder nicht..

• frage ist, inwiefern sachen wie /weather, /time /gamemode dann funktionieren und ob man für gewisse user das zulassen kann, oder nicht..

Ohne Permission-System kann man auch keine fein verteilten Privilegien vergeben. Entweder man ist Op und kann alles, was der Vanilla-Server an Befehlen bietet, oder nicht.

Würde sowieso gerne mal eine etwas größere Downtime einplanen wollen, um einen Haufen unbenötigter GUI-Pakete vom Server zu schmeißen, die Wynton irgendwann mal installiert hatte (notfalls mit der Folge, dass ich bis auf die Minecraft- und Webserver-Daten und das alte /etc Debian Testing aus der Recovery-Konsole per debootstrap noch mal auf die vorhandene Partition aufsetze), und dosamp.net auf meinen eigenen Server umzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!