[S] Einbauadapter für Festplatte Sony PS2

• Ich habe gestern eine Sony PS2 geschenkt bekommen. Es ist eine von diesen Dicken, ersten Modelen. Da kann man ja eine Festplatte einbauen - allerdings fehlt mir da der Adapter dazu. Hat hier jemand einen dieser Adapter rumliegen? Ich würde mir gerne Linux auf das Teil draufpacken Zum spielen komme ich wohl eher nicht - trotz es mich mal reizen würde. (Mein kleiner Bruder hat ja noch genug PS2 Spiele :D) Primär kommt aber der Bastler in mir durch. :D

• Ich kann dir zwar nicht mit dem Adapter dienen, aber mit ein bisschen Wissen rund um die Materie. Du musst auf deine Memorycard FMCB flashen, damit du beliebige .elf-Dateien ausführen kannst. Linux lädst du mit KLoader. Eine bekannte Distribution ist BlackRhino.
    Ich hab so ein System ne gewisse Zeit benutzt. Gab sogar nen X-Server mit Windowmaker-GUI, da konnte man diverses Zeug laufen lassen. Meine PS2 diente aber hauptsächlich als kleiner Bastelserver.
    Neben Linux hatte ich noch was anderes drauf laufen, womit ich PS2-Spiele direkt von der Platte starten konnte statt von DVD. Das ging von Platte dann in Sachen Ladezeiten deutlich flotter.
    Achja, installier Linux auf die Platte und NICHT auf nen USB-Stick, der USB-Port ist nur USB 1.1 und entsprechend lahm.
    Leider hab ich die PS2 nicht mehr, hab sie damals inklusive Platte verkauft hier im Forum, weiß aber grad nicht mehr an wen.

• Danke, Hintergrundinfos sind natürlich auch nicht schlecht. Ich habe zu dem Thema auch schon eine Wiki gefunden. Jetzt kommt ja der Winter und da habe ich mehr Zeit zum experimentieren. Ich bereue es bis heute, das ich damals beim Umzug vor fünf Jahren meine PS1 weg geschmossen habe. Sie hat keine CDs mehr gelesen weil der Aufsatz / CD Halter immer an der Mittelachse runter gerutscht ist. Ich war zu faul das zu machen :traurig::fresse:

• Bitte poste weiter deine Experimente ;)
    Hab vor einiger Zeit auch mal begonnen Linux für PS2 auszuprobieren, jedoch aus Zeitmangel wieder aufgehört ;)
    Ich erinnere mich wie schwierig es war so ein Adapter zu bekommen. Schau mal auf Ebay, da hatte ich meinen her

• Da habe ich auch einen gefunden - aber zu horrenden Versandkosten (Die sind teurer als der Adapter selber). Hier in der Stadt gibt es noch einen Reparaturladen für Spielekonsolen. Da geh ich nächste Woche vorbei und frage mal nach.

• Naja die PS1 wäre mit ihrer 33MHz MIPS-CPU eh zu lahm für Linux :D

Was hatte denn Torvalds’ 80386 damals? :D

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• http://www.ebay.de/itm/Playstatio…=item19df6530ee

Hiermit könnteste evtl. nen Schnapper machen, die Teile sind mittlerweile schon sehr rar geworden, ich habe zum glück noch einen :)

Linux installieren ist garnicht so schwer, habe ich auch schon gemacht, aber ohne X, dafür hat mir dann doch die Zeit gefehlt.
    Es gibt aber noch ein paar nette andere Tools.

Sehr zu empfehlen ist diese Seite hier: SKS Apps
    Da findet man unteranderem noch SNES Emulatoren, die laufen auch flüssig im single player, bei multi player kann es schon mal haken.

• Lässt sich die HDD eigentlich irgendwie fixieren?
    Bei mir ist sie nur auf den Adapter gesteckt und der wird dan angeschraubt, aber sonst ist die HD lose im Gehäuse

PS: Bei dem Adapter in Link ist noch ein Telefonkabel anschluss vorhanden. Hat der auch ein eingebautes Modem? und auf der HDD Seite ist oberhalb noch ein Anschluss der wie SCSI aussieht. Beides hat mein Adapter nicht.

• Lässt sich die HDD eigentlich irgendwie fixieren?
    Bei mir ist sie nur auf den Adapter gesteckt und der wird dan angeschraubt, aber sonst ist die HD lose im Gehäuse

PS: Bei dem Adapter in Link ist noch ein Telefonkabel anschluss vorhanden. Hat der auch ein eingebautes Modem? und auf der HDD Seite ist oberhalb noch ein Anschluss der wie SCSI aussieht. Beides hat mein Adapter nicht.

Der obere Anschluss geht an die PS2 ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!