• Beitrag von michi (6. Januar 2009 um 15:31)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • 18,317s

MacBook Pro (Unibody; Late 2008) @ 2,53 GHz

Nicht wundern, dass die angezeigte Frequenz von CPU-Z so niedrig ist, aber wenn er nicht gebraucht wird (was danach ja so ist) taktet er sofort herunter.

Achja, es handelt sich um Vista x64 SP0, möglicherweise lässt sich mit SP1 noch was rausholen.

• Zitat von siffkowitsch

Auf nem Mac nen Windows installieren, perversion!

Ich benutz das auch nur zum gelegentlichen Spielen, keine Sorge. Aber die meisten Spiele laufen eben entweder gar nicht oder mit schlechter Performance in OSX emuliert.

Und hey, für LANs ist das optimal, brauch ich nur das Ding. Produktiv kommt selbstverständlich nur OSX zum Einsatz.

• Achso, das was anderes^^
    Ich sach ma, anders kannse den Grafikchip auf nem MBPro eh nich komplett ausnutzen,
    da die meisten Games nunma Windows only sind.
    Oder wennse für beide da sind, auch leider unter Windows besser laufen^^

• Zitat von siffkowitsch

Achso, das was anderes^^
    Ich sach ma, anders kannse den Grafikchip auf nem MBPro eh nich komplett ausnutzen,
    da die meisten Games nunma Windows only sind.
    Oder wennse für beide da sind, auch leider unter Windows besser laufen^^

Eben. Wobei ich ja die GeForce 9400M UND die GeForce 9600M GT drin habe.

Windows nutzt immer NUR die 9600, konnte bisher nicht umschalten.
    Unter OSX hab ich nur die 9400 in Betrieb. Reicht vollkomen aus und bringt EINIGES mehr Akkulaufzeit.

• Zitat von siffkowitsch

Das ding hat 2 Karten?
    Also quasi eine "Onboard" und ne PCI-E oder wat

Genau so ist es.

Das neue hat ja keinen Intel- sondern den ganz neuen nVidia MCP79-Chipsatz.
    Der hat eben die 9400 integriert. Drum hat die ja auch das "kleine" MacBook. Nur hat das MBP eben die 9600 ZUSÄTZLICH noch.

Ein SLi ist bisher leider nicht möglich, das gäbe sicherlich derbe Leistung. Aber wohl auch derbe Kühlprobleme schätze ich.

• Zitat von siffkowitsch

Das ding hat 2 Karten?
    Also quasi eine "Onboard" und ne PCI-E oder wat

Im neuen MBP ist der Chipsatz in die 9400M integriert. Die wird nur benutzt, wenn nich viel Power gebraucht wird. Wird halt mehr gebraucht, wird die 9600M GT zugeschaltet.

Laut Wozzap ist die 9400M per PCI angebunden und die 9600M GT per PCIe

• Zitat von Griggi

Im neuen MBP ist der Chipsatz in die 9400M integriert. Die wird nur benutzt, wenn nich viel Power gebraucht wird. Wird halt mehr gebraucht, wird die 9600M GT zugeschaltet.

Laut Wozzap ist die 9400M per PCI angebunden und die 9600M GT per PCIe

1. ist die GF in den Chipsatz eingebaut und nicht andersherum
    2. Kannst du immer nur eine Karte von beiden nutzen. Wenn ich in OSX umschalten will, muss ich mich kurz ausloggen. Schätzungsweise wird da der Grafikserver wie X in Linux neugestartet.

und 3. ist das Thema eigentlich SuperPI so nebenbei.

• Mein Athlon64 3000+ schafft 55,937 sek

• Tjo:

Mein Acer TravelMate mit Dixon Celeron:

Schafft eigenartigerweise bei gleichem Takt viel weniger wie DosAmps PII Dixon?!

Und zu der Bestenliste... Mein EeePC war beim bench auf 630 Mhz (is ab Werk so)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von Coburg-M

sodala, meins ↓↓↓

LOL IS DAS GEIL!

Sogar mein zum Benchmark noch unoptimierter Atom 330 (Dual Core + HT) mit nur 1,6GHz braucht nur 1m19sek :D

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• tjo...hmm also mein prozzi is auch ned optimiert. weder übertaktet oder sonstwas. habs ganz normal laufen lassen, mit allen hintergrundanwendungen, die reingeladen werden. eingestellt auf 1M und start. hab mich auch gewundert, weil mal in der computerbild, wo die das programm vorgestellt haben, geschrieben haben, daß das durchaus mehrere stunden dauern kann. glaub die sind von nen 2.86er ausgegangen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!