Ich brauche für mein Sockel 3 System einen Kühler für den AMD 5x86. Entweder mit den Platikclips dran zum direkt an der CPU befestigen oder einen für den Sockel. Da das Teil auch schön warm wird, darf er auch eine schöne Bauhöhe haben.
[S] Kühler mit Miffquirl
-
-
ich müsste noch was haben. bei sockel 3, passte da nicht auch sockel7, wenns mittelnasen gab? aber 486er clip hab ich bestimmt noch was, aber halt so nen einfachen.
-
Der Sockel auf meinem Biard hat versetzete Nasen. Daher kann ich nur die direkten mit Plastiknasen zum aufschieben nehmen.
-
oder ne geachwungene klammer....
-
Hab ich leider keinen passenden Kühler, bzw. Klammer zu.
-
Ich hab meinen X5-133ADW einfach auf 3 Volt eingestellt, so reicht ein Passivkühler
-
Siehe z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Xilence-No…vectorid=229487
und:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=35418…CFclQ3godeVkAMw
mit ca. 12€ bist du dabei..
-
Nun, kleben wäre auch eine Option. Nur das man das Teil dann nie wieder runter bekommt. Wenn ich die Spannung runter stelle von 3.45V auf 3,3V, bringt das wirklich so viel?
-
ich würds nicht unbedingt machen, zur not kann man auch ne drahtschlinge straff ziehen. wärmeleitpaste tut da zwar not, aber das sind wirklich noch keine abwärmelasten die da abgefangen werden müssen. also: no panic.
Die hitze geht expotential zur spannung. also ja bringt was. allerdings hab ich so einen alten chip nie undervoltet. Es wird wie immer stark vom individuellen chip abhängen, was der neben der spezifikation erträgt, leider lassen sich die boards nur eher grob da einstellen. kann sein, das der instabil wird. mehr sollte bei undervolten allerdings nie passieren.
-
Hab nur was fürn Sockel 370 da... die werden ned passen, oder?
-
Ich hab mir einen Kühler von einen alten Southbridge genommen. Mal sehen ob der passt.
-
Nun, kleben wäre auch eine Option. Nur das man das Teil dann nie wieder runter bekommt.Jein!
Wärmeleitkleber: fest wahrscheinlich für immer
Wärmeleitklebefolie: geht bei Bedarf wieder abAch ja, ganz ohne Wärmeleitmedium zwischen Prozessor und Kühler kann man sich den Kühler auch gleich sparen (und den Prozessor dann zeitnah wegschmeißen).
Wenn ich die Spannung runter stelle von 3.45V auf 3,3V, bringt das wirklich so viel?Es bringt Dir vor allem das Risiko eines instabilen Betriebs!
Ansonsten ist das einfache Mathematik:
P = U² / R
mit R = const.
P ~ U²
Mit 3,45 V = 100 % Leistung ergibt sich mit 3,3 V eine Reduktion der Leistung um 8,5 %.
-
Danke Arnulf für deine ausführlichen Erklärungen. Wieder was dazu gelernt wegen Leistung.
Ne CPU habe ich nie ohne Pad oder Paste verwendet. Die ist Pflicht. Bei mir liegen reichlich Tuben mit Keramik und Silberpasten in der Schublade.
-
Heute habe ich per Zufall im Keller einen Kühler gefunden der einen versetzten Haltebügel hat und perfekt auf den Sockel passt.
Ich hatte den schon nicht mehr im Gedächtnis, war reiner Zufall das ich in diese Kiste gesehen habe. -
So, der Kühler würde passen. Dort, wo dann die Spange eingehängt wird am Sockel (Plastiknase) steht ein Bauteil so direkt nrbrn dran, das man nichts einhängen kann. Sehr schlaues Boarddesign.
Was können denn die Klebepads tragen? Hat jemand Erfahrung mit?
-
Was könnt ihr mir empfehlen an Wärmeleitpad? Bei eBay wird man von dem Angebot erschlagen. Der Kühler sollte evtl auch im Tower noch am Prozessor bleiben, aber man soll es auch bei Bedarf wieder voneinander trennen können.
-
Ich hab mal Wärmeleitpads verwendet - war aber so recht nie zufrieden. Ich nutz' mittlerweile nur noch Wärmeleitpaste (die Arctic MX-2 ist imho ganz gut).
-
Klar nehme ich auch Paste. Nur, kann ich keinen gößeren Kühler montieren wegen der Halterung am Sockel. Somit muss ein Pad her - nur welches eignet sich. Worauf muss man bei diesen achten?
-
Versteh' ich nicht. öö
Wieso geht WLP nicht - aber ein Pad funzt? öö
EDIT: Achsoooo, du musst den Kühler direkt draufkleben.. Man sollte vorher alles lesenGibt Wärmeleitkleber - hab ich auch was hier, aber ist nicht so einfach zu machen.. Da machen sich die Pads besser, das stimmt.
-
Weil meego für wlp den drahtbügel nehmen muss, was aber nicht passt. Ein Pad schon eher, weil kein Bügel.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!