Studie: Lohnen sich günstige Gehäuse mit integrierten Netzteil?

• Diese Frage habe ich mir Anfang 12.2013 gestellt.

Ein ASUS M4A78ST-M samt Athlon II 250 und 4GB DDR3 waren seinerzeit heimatlos.
    Da ich meinen etwas betagten Fujitsu Siemens Esprimo (AM2 mit einem 4800+ auf DDR2 Basis) eh austauschen wollte, dachte ich mir: Austauschen.
    Gesagt, getan!

Ziemlich schnell fiel mein Augenmerk auf den Techsolo MO-04 mit einem "430 Watt" :oO3: Netzteil, für knapp 30€ siehe z.B. hier:
    http://www.inkoffice.it/joomla/images/…roduct/1864.jpg
    Das ich für besagte 30 penunsen bei Pollin gekauft hab..

ca. zwei Tage später kam das Teil an.

Nach dem Auspacken wurde ich von dem angenehmen Design überrascht (also für die 30€ Klasse ;) ) Einbau des MoBo gestaltet sich schwieriger als gedacht/gehofft, es ist einfach viel zu eng für ein Full Sized ATX Board! Aber man denkt sich: der Preis, der Preis.. :D ! Einbau der optischen Laufwerke ist schlicht mieß! Man muß die Front komplett abschrauben(!) mit den denkbar ungünstigsten Bohrlöchern für die Schrauben. Aber man denkt sich: der Preis, der Preis..
    Weitere Ernüchterung: Zweites optisches Laufwerk? -> NOWAY! Der untere 5,25" Laufwerschacht ist vielleicht für ein Cardreader oder ähnliches benutzbar, nicht aber für einen handelsüblichen DVDB oder DVD. Naja denkt man sich: der preis, der Preis.. :/
    Das erste Anschalten hatte einen Gehörsturz zufolge, eine Installation des OS habe ich nicht durchgestanden. -> Rechner auf Ohrhöhe auf dem Schreibtisch stehend, unter dem Schreibtisch gings dann aber..! Und man frohlockt: der Preis, der Preis.. :)

Das Teil lief dann auch ca. 6 Wochen wunderbar, die Aufrüstung auf 16GB gestalltete sich auch als überaus unangenehm, es ist, wie gesagt überaus eng, aber es ging,- jaja ihr ahnt es schon: der Preis, der Preis :oO3:
    Vor drei Tagen ein USB3 PCIe 1x Karte von der Arbeit mitgenommen, eingebaut, ( wie gesagt: scheisse Eng in dem Teil) gestartet und.......

Fehlermeldung: (Sinngemäß) insufficiency Power Supply, please check cable!

Wat? :ninja: Kabel gecheckt, alles i.O. -> Neustart -> Blackscrenn keinerlei Beep-Codes.
    USB 3.0 Karte wieder raus, in einen anderen PC gesteckt -> Lupt!
    Rechner ohne Karte gestartet nickes: Blackscreen. Noch dem gefühlten 10 Start, gleiche Fehlermeldung wie oben.. :fresse:

Das günstigste vernünftige Netzteil was ich auf der Arbeit gefunden habe
    http://cwsmgmt.corsair.com/media/catalog/…iew_cable_1.png mitgenommen und *trommelwirbel* lupt!
    Vorallem LEISE! :)
    Fazit:
    ... der Preis, der Preis..! ist ein einseitiges Schwert. Für 30€ bekommt man eine mittelprächtiges Gehäuse mit einem unbrauchbaren Netzteil
    Falls jemand ein schickes Gehäuse sucht, für einen Rechenknecht, der niemals in seiner Konfig geändert wird ist hier richtig.
    Also z.B. seinem Retrorechner (S-Sockel 7, Slot A, P2 oder P3 oder meinetwegen auch die frühen Sockel A Systeme) ein einigermaßen Zeitgemässes Design verpassen will.
    Für ein 3-4 Jahren alten dritt- oder viert Rechner ist das Netzteil einfach Müll. Punkt!
    In Noten ausgedrückt bedeutet das für mich:

opt. Design:--------------3,5 von 5 Sternen
    int. Design:---------------1,5 von 5 Sternen
    Verarbeitung:------------0,5 von 5 Sternen (pfalzen, entgraten? Watn datt? :/)
    PSU:----------------------0,0 von 5 Sternen (Silent Netzteil???? Watn datt? :/)
    PLV:-----------------------0,0 von 5 Sternen für einigermassen aktuellen Syst.
    PLV:-----------------------3,9 von 5 Sterne für Retro Systeme die nicht verändert werden

Persönlich war das mein allerletzter Ausflug ins "billich, billich" Lager. Ein Coolermaster N500 z.B.
    http://rendszerigeny.hu/wp-content/upl…_1364788295.jpg
    kostet mich ca. 50€ und das Netzteil von Corsair ca. 30€

Der Billich-Billich-Müll von Techsolo kostet 30€ mit unbrauchbaren Netzteil + 30€ für das Netzteil, also 20 €uronen weniger. Also wegen 20€us tue ich mir die Geschichte nicht nochmal an...

Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
    AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
    AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
    AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
    Who is General Failure, and why is he reading my hard disk?

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (17. Februar 2014 um 21:55)

• ich muss mir auch gedanken um ein neues netzteil machen
    mein 420w speedlink scheint zu schwach geworden zu sein.
    mein pc geht in letzter zeit einfach kurz aus und dann wieder an.
    sporadisch: wenn ich minecraft starte, oder nen youtube video auf play drücke, oder ich den IE starte..
    naja was wíll man, 2 cd-lws sind drin, ne hdd, ne sdd, nen zip, nen floppy, die graka, fette wakü...^^

Einmal editiert, zuletzt von freaked (17. Februar 2014 um 21:54)

• kraft meiner wassersuppe habe ich den klickfangtitel mal in etwas aussagekräftiges abgewandelt
    hab keinen bock, dass jeder im forum die zeit verschwenden muss ein thema anzuklicken, was ihn dann vermutlich doch nicht interessiert

• [...]
    mein 420w speedlink
    [...]

Techsolo, Speedlink, LC-Power, MS-Tech.. etc. pp.

alles Kernschrott!

Höchstwahrscheinlich wirst du bei gleicher Config mit einem 350er H.E.C. oder Seasonic oder Enermax oder Delta oder Corsair glücklicher werden.
    Ich rate dir eindeutig zu einem Enermax oder H.E.C. Leise, zuverlässig lange Herstellergarantie (3 Jahre!) ;)

Mein Herzblut:

Booooooring Rechner:

• lassen wir das schrott-geflame beiseite, erst seit die wakü+zip-lw drin sind spackts manchmal

Sorry wenn das so rübergekommen ist, ich wollt nicht rumflamen. Ich wollt lediglich feststellen. Echt, probier es aus. Bestell es über unseren Shop, wenn es nicht klappt, nehm ich das Netzteil sang und klanglos zurück -> OHNE Abzug das du das Gerät in Gebrauch genommen hast! Hoch und Heilig versprochen! Hier vor aller Welt! ;) :D

Mein Herzblut:

Booooooring Rechner:

• K.A. ob das so Rechtschreibtechnisch richtig geschrieben ist, aber gemeint ist, das die scharfen Kanten des Metallblechs nach innen gepfalzt wird, also die scharfen Kanten nicht offen liegen, sondern nach innen "gedreht" werden, so das du dich nicht mehr daran schneiden/verletzen kannst.. ;)

Mein Herzblut:

Booooooring Rechner:

• Wenn das so geschrieben wird: Yup! :D
    Aber du weißt worauf ich hinaus will?!??

Mein Herzblut:

Booooooring Rechner:

• Vielleicht geht's ja nur mir so, aber ich hab nicht das Gefühl, dass HEC besonders tolle Netzteile baut.
    Wir verkaufen zwar auch viele von denen, aber ich hab von keiner Marke ansatzweise so viele Rückläufer als von HEC. Besonders die kleineren Windmill-Teile trudeln quasi täglich defekt bei uns ein...

• Doofe Frage: Dein Threadtitel hört sich nach ja oder nein an, der Text wie "kauft euch keine Billigkombi!" Was denn jetzt?

Hmm ich wollte so objektiv wie möglich sein, also für Retrosysteme, die nicht, oder selten verändert werden, ein klares "Ja", für einiogermaßen akt. Systeme ein klares "Nein"!
    Oder was meinst du jetzt?

Mein Herzblut:

Booooooring Rechner:

• Ja, das wollte ich so in etwa wissen :D Aber gerade für meine wertvollen Schätzchen möchte ich kein Billignetzteil benutzen, auch wenn es nur gelegentlich benutzt wird. Was soll ich machen, wenn etwas kaputtgeht? Ich kaufe zwar auch keine aktuellen Netzteile, aber ein neuwertiges Netzteil (bevorzugt von Seasonic) das halbwegs aktuell ist (bspw. Bj.2004) muss es schon sein.

• Vielleicht geht's ja nur mir so, aber ich hab nicht das Gefühl, dass HEC besonders tolle Netzteile baut.
    Wir verkaufen zwar auch viele von denen, aber ich hab von keiner Marke ansatzweise so viele Rückläufer als von HEC. Besonders die kleineren Windmill-Teile trudeln quasi täglich defekt bei uns ein...

Das höre ich des öffteren in anderen Foren. Ich selber habe noch ein 235 Watt von Anno 1996 das läuft wie am ersten Tag. Desweiteren habe ich noch einige Sysadmins die bei Rechnerkauf auf HEC PSUs bestehen.. Hast du mal die Verkaufs-Rückläufer-Liste angeschaut? Klar wenn ich 1000 PSUs von HEC verkaufe und es kommen 5% zurück sind das erstmal 50 PSUs. Klingt zunächst mal übel! Wenn ich allerdings 100 von jedem X-Beliebigen Hersteller verkaufe, bei gleicher Ausfallquote kommen dann 15 zurück.. (Außer Enermax ;) )
    (Nicht böse gemeint) Äpfel mit Äpfel vergleichen und Birnen mit Birnen.. ;)

Ja, das wollte ich so in etwa wissen :D Aber gerade für meine wertvollen Schätzchen möchte ich kein Billignetzteil benutzen, auch wenn es nur gelegentlich benutzt wird. Was soll ich machen, wenn etwas kaputtgeht? Ich kaufe zwar auch keine aktuellen Netzteile, aber ein neuwertiges Netzteil (bevorzugt von Seasonic) das halbwegs aktuell ist (bspw. Bj.2004) muss es schon sein.

Wenn du wirklich ein "Schätzchen" verbaust, lass besser die Finger weg von dem "Netzteil". Meinem Herzblut, dem ASUS P5A mit K6-3+ @ 550MHz würd ich diese PSU nicht eine Sekunde anvertrauen! Ich meinte eher solche Rechner fürs Kinderzimmer, die Kaputtprobiert werden, oder Rechner die ausschließlich zum Rechnung ausdrucken genutzt werden. Wertvolle Hardware ---> Niemals!

Mein Herzblut:

Booooooring Rechner:

Einmal editiert, zuletzt von UnderTaker_2 (17. Februar 2014 um 22:56)

• Ja das ist mir schon bewusst. Wir verkaufen schon mehr HEC als andere Hersteller, also ist es klar dass wir da auch mehr Rückläufer haben.
    Mir scheint es allerdings schon so, dass es mehr Rückläufer sind als sich durch die höheren Verkaufszahlen erklären lassen.

• Ja das ist mir schon bewusst. Wir verkaufen schon mehr HEC als andere Hersteller, also ist es klar dass wir da auch mehr Rückläufer haben.
    Mir scheint es allerdings schon so, dass es mehr Rückläufer sind als sich durch die höheren Verkaufszahlen erklären lassen.

Bist du IT-System Kaufmann?

Ich weiß jetzt nicht mit welcher Warenwirtschaft ihr arbeitet, und ob du die dazugehörigen Passwörter verfügst um den einzelnen Artikel auszuwerten.
    Bei uns ist es OMS, siehe Referenzen:
    http://oms.hctoms.de/index.php?area…area=references

Und ich habe die dazugehörigen Passwörter.

Und ich kann nur sagen im Vergleich zum Verkauf vs. Rückläufer:

in Sachen Netzteile (PSUs)
    Platz 1 Enermax (wird allerdings ungleich weniger verkauft, weil teuer,l aber das beste was du deinem Rechner antuen kannst!)
    Platz 2 H.E.C.
    Platz 3 Corair

... letzter Platz LC-Power (OEM von Delta oder Seasonic, allerdings ist die Qualitätskontrolle unter aller Sau!) Techsolo, MS-Tech usw. Außer LC-Power haben wir alle Schrottnetzteile aus dem Sortiment genommen, nicht alleine ohne meinen Einspruch! ;) Kunden kaufen kein Techsolo Netzteil, sondern ein [Name des Händler einfügen] - Netzteil, also in meinem Falle ein PC-King Netzteil! Obwohl der Handel wenig bis garnix für die Qualität kann!
    Lomg Story, short: Griffel wech von diesen Müllhaufen!
    Siehe Planet3DNow-Netzteil-Roundup!

LC-Power ist das einzige Netzteil was in diesen Tests implodiert ist

Mein Herzblut:

Booooooring Rechner:

• oh mann Undertaker macht wieder den Analytiker

toll eine Erkenntnis die andere vor Jahrhunderten gehabt haben das die Gehäuse mit NT scheiße sind. Ich meine wie kann jemand ernsthaft für 28eur erwarten dass das 450W NT das dabei ist etwas taugen kann? SO Naiv muss man erst mal sein

Ich weis ja nicht in was für ner Klitsche du arbeitest aber all zu groß kann der laden nicht sein, sounds like ALIS Computerstore, alleine das man dir Analyserechte an der CMS gibt zeigt schon das der laden nix weltbewegendes sein kann

Wir haben damals zur messe in Stuttgart über 135 Rechner umgesetzt, alle selbst zusammengebaut, und den Leuten wars gelinde gesagt scheiß egal was drin war es hätte auch Explodierer auf dem NT stehen können, wenns kaputt ging ging es eben kaputt. Wir hatten die gehäuse von LC Power diese schwarzen mit dem blauen Front Lüfter und dem 450W NT. davon kam genau einer wieder wegen Netzteiltod

Enermax und co werden statistisch weniger gekauft was am preis liegt Enthusiasten und Gamer kaufen Seasonic und Enermax im High Price Segment dem Rest ist es total egal, und aus genau diesem Grund kann man nicht pauschal sagen das ist "Mist" und das ist "TOP", Die 530W NTs in den Gehäusen können durchaus reichen wenn man nen einfachen Rechner betreibt, wenn ein idiot halt auf die Idee kommt 2 * 6970er zu verbauen wunderts mich nicht das das n tag läuft und dann in die Knie geht, letztens bei Winfreak wieder gesehen das NT hätte so noch 2 jahre locker gemacht obwohl es n umgelabeltes xilence war aber durch Abnutzung und höheren verbrauch hats das halt gekillt und das war keines was bereits schon im Gehäuse war

Ich fand den Thread jetzt ehrlich gesagt total sinnfrei denn du hast eine Erkenntnis erlangt die eigentlich nur logisch erscheint

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Hm, wenn Undertakers Thema sinnlos ist, was ist dann dein Beitrag (in dem so sinnlosen Thema)? Na klingelts? Logge dich mal schnell aus bevor es weh tut. Ausserdem: Kannst du eigentlich schreiben?

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (18. Februar 2014 um 00:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!