Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• Es ist eine 2,5 PATA Festplatte drinne mit 30GB.
    Bevor ich mir die Mühe mache ne neue reinzufummeln schaue ich mir die alte Festplatte an. Zumal ich eh erst schauen muss ob ich eine Ersatzplatte habe oder ob ich nen PATA - mSATA Adapter rein baue.

Edit: Weder SSD noch eine klassische HDD werden erkannt. Die ausgebaute HDD wird an einem anderen Rechner tadellos erkannt.... :(

• Das ist natürlich sehr bedauerlich. Läuft eigentlich Mac OSX bei den iBooks schon von USB Datenträgern? Bei einem G4 wäre USB 2.0 Speed ja gar nicht so ein Limit. Vielleicht könnte man sonst einen USB-Port "nach Innen" verkabeln und eine auf USB adaptierte SSD einbauen.

EDIT: bzw. gibt es Einbaurahmen fürs CD-Laufwerk?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (17. Januar 2021 um 18:07)

• kommt mir so vor als ob Surface Geräöte der größte Müll sind

hier bei uns haben wir die tage ein Surface book mit toter SSD und 3 Surface Geräte die einfach nimmer angehen 3er und vierer) bekommen sowie ein ich glaube sechser das angeht aber vermutlich kaputten ram hat.

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Das ist natürlich sehr bedauerlich. Läuft eigentlich Mac OSX bei den iBooks schon von USB Datenträgern? Bei einem G4 wäre USB 2.0 Speed ja gar nicht so ein Limit. Vielleicht könnte man sonst einen USB-Port "nach Innen" verkabeln und eine auf USB adaptierte SSD einbauen.

Ich kann dir das leider nicht sagen.

Fuexline da bin ich ja froh, dass meine beiden Surface Pro 3 rennen und rennen und rennen und das problemlos bisher. Allzu oft sind die aber auch nicht in Betrieb.

• Panasonic UJ-844 aus meinem ThinkPad X301: Liest einfach keine CDs und DVDs mehr, wobei man hört, wie die Fokusierung vom Laser hin- und herklackert. Reinigung der Linse bringt leider auch nix :b2:
    Hab' erstmal das zwei Jahre ältere UJ-844 aus meinem X300 eingebaut. Leider scheints nicht wirklich andere optische IDE-Laufwerke für Notebooks mit 7 mm Bauhöhe zu geben :b2:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (30. Januar 2021 um 21:16)

• Mein Acer V3-771G Laptop hats nach etwas mehr als 9 Jahren gehimmelt, irgendwas am SATA-Bussystem scheint hin zu sein. Äußert sich darin das einzelne Sektoren von HDD oder SSD nicht gelesen werden können. Windows macht natürlich gleich nen riesigen Aufriss drum. Eine neue SSD Samsung Evo 960 konnte ich nicht mal mehr formatieren, erst hing er gute 15min Formatierungs-Dialog von Windows fest am Ende ist er dann beim formatieren abgestorben.

Ein kurzer Test in einen anderen Laptop hat ergeben, die verbaute SSD war 1a in Ordnung, die neue Samsung Evo 960 ging ebenfalls im anderen Gerät problemlos. Ärgerlicherweise eines der Geräte mit zwei 2,5"-Schächten und beide sind betroffen, also ein einfacher Wechsel der SSD brachte leider auch keine Besserung.

Ich würde mal auf Elko-Tod tippen, habe das Gerät aber bis jetzt nicht groß auseinander genommen.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (11. Februar 2021 um 11:44)

... oder nen Micro-Stick nehmen. Mein G3 hat so einen als WLAN-Adapter (die interne Airport kann ja kein WPA2).

Laut dieses Artikels könnte es gehen, von USB zu booten: https://www.macintoshrepository.org/articles/115-h…stick-or-drive-

Einmal editiert, zuletzt von atarixle (8. März 2021 um 09:14)

• In meinem iBook G4 ist die Festplatte gestorben.

Habe das ganze mal beim iBook G3 angestoßen. Wusste nicht mehr, ob du G3 oder G4 geschrieben hattest, aber auch mich hatte das interessiert.

Auf dem G3 verweigert Tiger die Installation auf einem USB-Stick, auch wenn dieser mit einer Apple-Partitionstabelle initialisiert wurde.

Auf einem G4 lässt sich Leopard auf einem USB-Stick installieren, wenn man ihn mit einer Apple-Partitionstabelle initialisiert.
    Mit einer anderen Partitionstabelle (MBR) verweigert Leopard die Installation mit der Meldung, dass Mac OS X nicht von diesem Volume gestartet werden kann.

• Habe das ganze mal beim iBook G3 angestoßen. Wusste nicht mehr, ob du G3 oder G4 geschrieben hattest, aber auch mich hatte das interessiert.

Auf dem G3 verweigert Tiger die Installation auf einem USB-Stick, auch wenn dieser mit einer Apple-Partitionstabelle initialisiert wurde.

Auf einem G4 lässt sich Leopard auf einem USB-Stick installieren, wenn man ihn mit einer Apple-Partitionstabelle initialisiert.
    Mit einer anderen Partitionstabelle (MBR) verweigert Leopard die Installation mit der Meldung, dass Mac OS X nicht von diesem Volume gestartet werden kann.

Das Teil ist Geschichte, ich weiß nicht ob ich nochmal eins bekomme irgendwann (wäre aber schon cool wieder eins zu haben, mir gefallen die). Den Hinweis mit der Apple Partitionstabelle nehm ich mit. Sowas ist immer gut zu wissen.

• Wurde es entsorgt? :b5:

Hier im WHF würde sich sicher ein Pate finden..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (10. März 2021 um 10:06)

• Habe das ganze mal beim iBook G3 angestoßen. Wusste nicht mehr, ob du G3 oder G4 geschrieben hattest, aber auch mich hatte das interessiert.

IMHO kann die Firmware erst an den G4 von USB mittels Parameter booten. Der G3 konnte es noch nicht, würd mich nicht wundern wenn das altlasten von den Beigen Kisten sind die tlw kein USB nativ hatten.

• Wenn der seine Kapazitäten so wechselt dann scheint schon der Speicherchip an sich nen Hau weg zu haben

wenn da jetzt 0 MB stehen würde müsste man spezielle Tools nehmen die ich schon hatte welchen dem Stick wieder seinen Speicher zuweisen aber das wird hier nicht der Fall sein.

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!