Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• ...
    Hä? Die iOS-Geräte, ich sag nur als Beispiel iPad Air 2, hat schon über 6 Jahre Update-Support.

Was genau tust du denn, wenn du mehr Speicher auf dem Gerät benötigst, als das Gerät verbaut hat? Apple bietet da zwei Möglichkeiten

1.) Neukaufen --> nicht unbedingt der beste Weg und der Inbegriff von Wegwerfgesellschaft
    2.) in der Cloud speichern --> Rechner die 24/7 laufen, umwelttechnisch jetzt auch nicht unbedingt das Beste

Und was passiert eigentlich nach den 6 Jahren? Custom-Roms wohl eher nicht.

Zum Thema Macs und verlöteter Komponenten sollte ich lieber gar nicht erst anfangen. Weder megagut für die Umwelt noch für den Kunden.

Geht mir hier auch nicht um Apple vs. Microsoft/Google, aber das Argument Wegwerfgesellschaft wegen nen 6€ USB-Stick und winzigen elektronischen Bauteilen, ist für mich halt lächerlich hoch 10. Da gibts anderes was deutlich angreifbarer ist.

• Was genau tust du denn, wenn du mehr Speicher auf dem Gerät benötigst, als das Gerät verbaut hat?

Naja die Daten aufräumen? :fresse:
    -Gesendet von meinem Android Telefon mit fix verbautem Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (13. März 2021 um 20:22)

• Ich möchte nicht so gerne zur Wegwerfgesellschaft gehören.

Was hat das mit Wegwerfgesellschaft zu tun? Mobile Datenträger sind systembedingt¹ Verschleißteile. Wenn der USB-Stick wie beschrieben dermaßen fehlerhaft ist, ist die Entsorgung schon aus Gründen des Erhalts zu transportierender Daten angezeigt.

¹Faustformel für Technik, die sowohl ortsfest als auch mobil betrieben werden kann:
    MTBF_mobil = 0,2 · MTBF_ortsfest

• Beitrag von Coburg-M (15. März 2021 um 00:54)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Nun, bei dem Stick isses mir egal. Nix wichtiges drauf, nur n paar Treiber für n Notebook. Ergo, kann weg. Bei ner Speicherkarte unter 2 GB Kapazität würd ich nochmal was dran setzen, die zu retten. Hab noch n paar Geräte, die mit mehr ned klar kommen.

• Die Fernbedienung von meinem Fernseher ist reif für die Tonne.
    Von einem auf den anderen Moment funktioniert die einfach nicht mehr.
    Batterien hab ich mit einem Multimeter gemessen, die haben beide noch 1,51 Volt, daher sind die okay.
    Ich hab auch testweise neue Batterien in die Fernbedienung gesteckt und logischerweise bleibt die Fernbedienung tot.

• Die Fernbedienung von meinem Fernseher ist reif für die Tonne.
    Von einem auf den anderen Moment funktioniert die einfach nicht mehr.
    Batterien hab ich mit einem Multimeter gemessen, die haben beide noch 1,51 Volt, daher sind die okay.
    Ich hab auch testweise neue Batterien in die Fernbedienung gesteckt und logischerweise bleibt die Fernbedienung tot.

auch n guter Trick ist die Fernbedienung mit der front vor die handykamera halten, leuchtet die diode beim Druck einer taste nicht auf ist die Fernbedienung echt für die Tonne

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• auch n guter Trick ist die Fernbedienung mit der front vor die handykamera halten, leuchtet die diode beim Druck einer taste nicht auf ist die Fernbedienung echt für die Tonne

Das geht aber auch nur bei 'ner Infrarot-Fernbedienung. 'ne Funk-Fernbedienung hat die IR-LED nicht.

Was aber auch gern bei Fernbedienungen passiert: Die Leitgummis der Gummimatte nutzen sich ab oder verschmutzen. 'ne vorsichtige Reinigung von Matte und Leiterplatte mit Alkohol und Wattestäbchen kann da Wunder bewirken. Wenn aber keine Taste mehr funktioniert, dann ist's eher nicht der die Gummimatte

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Mein altes Corshair VS550 Netzteil, 11,3V bei Last auf der +12V Rail ist nicht gesund.

Wurde aber schon vor nem Monat gegen ein bequiet Pure Power 11 getauscht. So muss ich nicht mehr mein Ryzen auf Sparflamme halten.

Hardware im Einsatz:

@Home 3700X|32GB|RX6700 10GB|500GB NVme SSD|2TB+1TB NVme||Win 10
    @Mobil E15 Gen2|R5 4500U|12GB|256GB + 512 M.2 NVme|Full HD||Win 10
    und weitere mehr..

• Archos Access 18F

billiges 10-Euro-Dualsim-Handy. Wenn ich sag, is billig, dann ist die Qualität wirklich billig. Echt. Wirklich. Wiegt ohne Akku schon fast nix. Mit Akku kommt n bissle Gewicht rein, da wiegt der Akku mehr als das Gerät. Chinaschrott. Glaubt mir. Gestern eingeschaltet, Displayfehler, Alles gespiegelt dargestellt. Aus, ein, noch mehr Displayfehler.

Fürn Umtausch fehlt mir dazu echt der Nerv. Werd mal n Teardown machen, glaub, ich setz die Bilder mal hier rein. Bin auch mal gespannt, was das fürn Chinaschrott ist.

• Könnt kotzen. 2. Fantec-Case am USB-Anschluss gestorben.

Jetzt doch mal direkt auf der Fantec-Seite schauen und Ersatz kaufen. Entweder gleich n Rack, wo ich n paar mehr Laufwerke reinbekomm oder Einzellösungen. Mal guggen, was die so im Angebot haben.

War bisher von denen so eigentlich recht überzeugt.

• 11 W 4000 K OSRAM E27 LED Birne. Nach 1,5 Jahren fängt ein Strang zum Blinken an. Was ein Klump, Nennlebensdauer 10000 h? Wette es waren nichtmal 2000. Bei der nächsten LED wird ein Kondensator in Serie geschalten, so wie bei bigclivedotcom beschrieben, die Hersteller können scheinbar keine thermische Auslegung machen. Sau heiß am Sockel, die war bloß in ner Baufassung.
    Wie wärs mit nem neuen Slogan "Geplante Obsoleszenz seit 100 Jahren".

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• 11 W 4000 K OSRAM E27 LED Birne. Nach 1,5 Jahren fängt ein Strang zum Blinken an. Was ein Klump, Nennlebensdauer 10000 h? Wette es waren nichtmal 2000. Bei der nächsten LED wird ein Kondensator in Serie geschalten, so wie bei bigclivedotcom beschrieben, die Hersteller können scheinbar keine thermische Auslegung machen. Sau heiß am Sockel, die war bloß in ner Baufassung.
    Wie wärs mit nem neuen Slogan "Geplante Obsoleszenz seit 100 Jahren".

Meine billig Xiaomi Yeelight2 tuns dagegen schon über zwei Jahre lol.

• Naja den Namen Xiaomi verbinde ich nicht unbedingt mit "billig" (Ramsch). (OSRAM jetzt schon. Obwohl ich eine selbstgebaute Lampe mit OSRAM LEDs schon über 10 Jahre jetzt in Betrieb hab.) Der Saugroboter von denen soll recht lebensdauer- und servicefreundlich sein, mein Xiaomi Bitsatz (Xiaomi-Wera) ist auch recht fein.

Es ist RISC im Haus!

• Ich hab hier billig-LED Birnen ausm REWE drin, die halten gefühlt schon ewig. Wenigstens 5 Jahre. Versteht eh keiner.
    Aber ja, wenn man sowas brüllt, werden die genau jetzt kaputtgehen :D

• MSI MS-V253 (Medion Radeon HD6670 512 MB?).

Hab' ich schon 'ne ganze Weile hier rumliegen, hatte ich mal vor Ewigkeiten in einem Hardwarebundle bekommen. Zeigt auf diversen Mainboards nur über den VGA-Port 'n Bild - und je nach Bildinhalt/-auflösung gibt's Grafikfehler. Also weg damit.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (17. April 2021 um 21:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!