Das XP Ende - der Live Thread

• Noch 24 Stunden normales XP Leben. Dann war es dann. Alles vorbei.

Heise bringt nen c't Sonderheft, XP weiter nutzen/umziehen:
    http://www.heise.de/newsticker/mel…en-2163269.html

Einige Bundesländer und GB nehmen lieber Geld in die Hand, um sich Support für ein Jahr noch zu erkaufen. Dem Vernehmen nach muss man dafür aber auch nen Migrationsplan zum aktuellen Windows vorlegen:
    http://www.heise.de/newsticker/mel…rt-2164477.html

Ich müsste mal meinen Bruder fragen, der wollte auch nochmal umsteigen. auf 7. Ob da was draus wurde? nen Kumpel wollte eigentlich auch mal richtung neuen Rechner, ich ihn richtung Lubuntu schubsen... Kommt die Virenwelle?

• Heise weiß auch nicht, was sie eigentlich wollen: erst sabbeln 'se einen damit voll, wie gefährlich die Benutzung von XP ab 8.4. sein wird und wie man auf eine neuere Windows-Version umrüstet, und jetzt sehen sie, wieviele es einfach nicht geschissen bekommen haben und wollen bei den Upgrade-Verweigerern auch nochmal fett Kohle machen. Das mag kaufmännisch gesehen sicher mehr Ertrag bringen, da man potentiell bei allen abkassieren kann, aber bei diesem Thema hätte ich mir wegen der Glaubwürdigkeit lieber eine klare Linie/Aussage gewünscht. Ich wähle schließlich auch bei Wahlen keine Partei, die nur ein Sammelsurium populistischer Parolen vertritt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Kann ich ab morgen noch Xp aktivieren ?

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

• Scrippler: Vermutlich schon, die Aktivierungsserver sollen ja weiter laufen. Wirklich sehen werden wir es ja die nächsten Tage.
    Meinen Migrationsplan hab ich ja schon mal gepostet: Erst mal die Windows XP Rechner vom Internet nehmen und eben nur mit Windows Vista und 7 ins Internet gehen. Mittelfristig möchte ich ja Windows 8.1 verwenden, aber dafür muss ich noch rausfinden, warum die Installation von mir einen Treiber für einen Massenspeicher möchte. Windows 7 brauchte das nicht.

• Ich update erst mal meine beiden Windows XP Laptops sowie den Asus Billig PC, der neben meinem Bett steht. Wie es weitergeht, mal schauen... bisher kein Upgradeplan. Und wahrscheinlich bleibt das so.

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

• Kann ich ab morgen noch Xp aktivieren ?

Ja, laut heise, will Microsoft die Aktivierung von Windows XP weiterlaufen lassen, gleiches haben sie ja auch schon mit Office XP gemacht, das lässt sich ja auch noch mit aktuellen Service aktivieren.

Einen Patch der die Aktivierung entfernt soll es nicht geben.

• Ich habe alle XP Rechner bis auf einen schon umgestellt. Den einen, den ich noch mit XP verwende bleibt auch so, online geht der eh nicht.

XP schaue ich mit einem lachenden und weinenden Auge hinterher.

Wie es jetzt weitergeht und ob wirklich eine Virenwelle hereinbricht bin ich gespannt. Und wie die Anteile in einem Jahr aussehen, ob die Menschen jetzt wirklich umsteigen.

• Ich vermute, dass es in den ersten paar Monaten sicher ein paar gefährliche Viren geben wird. Es wird aber bestimmt abklingen, wenn die Nutzer Windows XP langsam in die Pension schicken.

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

• Also Produktiv nutze ich ja XP schon seit dem Jahre 2007 nicht mehr, meine Eltern bekamen ihren Windows 7 Rechner vor einen Jahr und meine Oma hat inzwischen auch ein Windows 7 Gerät. Ich nutze Windows XP noch liebend gerne in einer VM (Gerade zum Testen von alten Heft-Vollversionen einfach nur genial) und auf den Thin-Clients. Mit einer 8GB CF macht da ein neueres Betriebssystem als Windows 2003/Windows XP absolut keinen Spaß (abgesehen von den 512MB Ram).

• Bei einigen, die ich die letzten Wochen umgestelkt habe, habe ich das bestehende XP virtualisiert. Einfach weil da tlw. noch 16Bit Programme laufen die unter Win7 nicht mehr gehen. Die Onlinemöglichkeit für das XP habe ich aber abgestellt. Manche vln denen arbeiten so also parallel, unter XP mit ihren alten Tools und unter Win7 dann alles andere.

• Bei einigen, die ich die letzten Wochen umgestelkt habe, habe ich das bestehende XP virtualisiert. Einfach weil da tlw. noch 16Bit Programme laufen die unter Win7 nicht mehr gehen. Die Onlinemöglichkeit für das XP habe ich aber abgestellt. Manche vln denen arbeiten so also parallel, unter XP mit ihren alten Tools und unter Win7 dann alles andere.

Unter 7 32 Bit geht JEDES 16 Bit Windows-Programm, sogar Uhr.exe von Windows 2 :D

• Also mein alter Studio-PC (nicht am Internet) läuft noch lange mit Windows XP... bis ich die Kiste einmal zusammentrete.

Ich habe für diesen Zweck sogar noch einen alten 1000er P3 mit Windows98SE im Einsatz, da es für die 8-Kanal-Soundkarte nie W2K- bzw. XP-taugliche Treiber gab. Natürlich geht der nicht ins Internet.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Ich glaube das die von MS auch heute noch darüber staunen, was die 2001 auf die Leute losgelassen haben, das kleine "verspielte Luna Ding". Und 13 Jahre später ist es vorbei. Damals geächtet, heute als Methusalem geliebt. Da wird NT3.51 mit seinen 5 Jahren Support ganz blass :D

• Interessante Beiträge im Heise-Forum am 25.10.2001 zum Release von Windows XP:

"Wer brauch WXP?
    Pro¡ektor
    Also ich nicht. Das ist eh nur einer der letzten grossen Seufzer eines wankenden
    Riesen. Aber ne, macht euer Ding... is' scho' recht..."

"XP, neue droge?
    hase51
    ähm, naja, ich hab das gestern ma so just4fun installiert, auf einem
    unserer rechner in der firma, und ma ganz im ernst, mir kommt es vor,
    als wenn die jungs von von MS das auffem echt krassen trip geproggt
    haben, die farben sind ja echt wie auf LSD! gerüchten zufolge soll man
    das noch auf die 2000er oberfläche umschalten können, naja, ich hab
    lieber die HDD wieder formatiert, schont nerven und macht glücklich:)"

"Wow! Rekord!
    joerg20
    Windows XP ist wahrscheinlich das erste Betriebssystem, zu dem es am
    Veröffentlichungstag schon Updates gibt. Was folgern wir daraus?
    Windows XP hat grundsätzliche Schwächen, die auch mit den Updates nicht
    beseitigt werden.

Jörg"

Einmal editiert, zuletzt von dancle (7. April 2014 um 12:46)

• NetMarketShare blubbert immernoch von 27% Marktanteil.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Interessante Beiträge im Heise-Forum am 25.01.2001 zum Release von Windows XP:

Ja, sehr geil. Sowas hab ich auch zu dem Startup MyWebOS/Hyperoffice von 1999 gelesen. "Wer vertraut seine Daten eine US-Firma an?!", "Ich pack doch nicht meine Daten bei einer fremden Firma auf die Server?!"... Siehe jetzt Dropbox, Google Docs, etc. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!