Umstieg von DSL auf Kabel-Anschluss

• Hallöchen!

Da ich mit Erschrecken festgestellt habe, dass ich meinen DSL-Anschluss bis zum 28.05.2014 gekündigt haben muss, wenn ich da dieses Jahr noch raus will, hab ich da mal einige (kleinere) Fragen, was den angedachten "Neuen" Internetzugang via Kabelmodem angeht. Ich hab vor mir bei der PrimaCom einen 32MBit/s-Kabelanschluss für Internet + Telefon zuzulegen. Das ist hier der einzige Kabelanbieter meines Wissens nach. DSL gibt einfach nicht mehr her, als die 2,3MBit/s, die ich bisher habe.

Zum Einen: Gibts irgendwas beim Kabelanschluss im Vergleich zu einem DSL-Anschluss zu beachten? Also die Geschichte mit dem "Shared Medium" ist mir durchaus bewusst - eine konkrete Angabe, wieviel ich wirklich erwarten kann, hab ich leider noch nicht gefunden.

Zum Anderen: Wie siehts da technisch aus? Meine Fernsehdose ist im Wohnzimmer - am anderen Ende der Wohnung. Da ich kein WLAHM- und dLAN-Fan bin, ist WLAN bzw. dLAN keine Lösung. Nun würd' ich gern das Kabelmodem dort hinbauen, wo auch schon das DSL-Modem steht - im Arbeitszimmer (Aufstellort rund 15m von der Dose entfernt). Also würd' ich mir 'n 15m langes Kabel durch die Wohnung ziehen und das bis zum Arbeitszimmer verlegen. Geht das einfach so? Oder ist da noch 'n Verstärker o. Ä. von Nöten? Bei meinem DSL-Modem tuts zum Selben Zweck zur Zeit 'ne 15m-Telefonverlängerung problemlos.

Das wars erstmal - mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein :D

Hat da jemand von Euch Erfahrungen? :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (21. Mai 2014 um 19:57)

• Das Fernsehkabel solltest Du problemlos mit normalem Antennenkabel rüberlegen können. Da dann den vom Provider gelieferten Router dran und fertig. Eventuell brauchst du noch einen Adapter zwischen IEC-Stecker (normaler Fernsehantennenstecker) und F-Stecker.

• Wie shadow schon sagte, das Modem kannst du aufstellen wie ein Fernseher, wo du willst. Im Keller hast du einen Hausverstärker, da wird ggf. ein- oder nachgepegelt.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Das Fernsehkabel solltest Du problemlos mit normalem Antennenkabel rüberlegen können. Da dann den vom Provider gelieferten Router dran und fertig. Eventuell brauchst du noch einen Adapter zwischen IEC-Stecker (normaler Fernsehantennenstecker) und F-Stecker.

mehr gibt es nicht zu sagen
    und shared..hmm ich hab immer meine 25mbit, keinen hohen ping
    tolle sache

• Klingt ja erstmal nicht so schlecht. :b1: Dann hab ich noch drei andere Probleme (Türen :D), aber gut, das krieg' ich gelöst. Hab ja jetzt auch schon das Telefonkabel durch die Türen gelegt :D

Da werd' ich wohl morgen mal zum Primacom-Shop wackeln und das Ganze beantragen. Da freu' ich mich schon drauf, wenns wieder Reibereien mit der Rufnummernmitnahme gibt..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (21. Mai 2014 um 20:29)

• von 2 mbits auf 32 ist eine ganz andere welt, freu dich schonmal drauf :P

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Ist ja erst Ende August :D Aber gibt zur Zeit 'n Sonderangebot, dass ich mit 'nem noch 3 Monate laufenden DSL-Vertrag (meiner läuft noch 3 Monate und ein paar Tage :D) 'n halbes Jahr kostenfrei/kostengünstiger den Anschluss kriege. Und wimre das Ganze auch schon eher hier ist :> Ergo: Internet schon über Kabelmodem, nur Telefon erst in etwas mehr als 3 Monaten :D

Hab auch überlegt, ob ich nicht die 64er nehme (ist wohl Alles verfügbar - auch die 128er), aber irgendwie erscheint mir das dann doch ziemlich viel.

• Bei Kabelinternet bekommst du in der Regel ne Antennendose mit nen 3er Anschluss: Fernsehen, Radio und halt Internet. und das ist nicht der normale Antennenanschluss, sondern sieht eher wie bei Sat aus. Hab noch nie gesehen, dass das groß verlängert wird. Aber vom Modem/Router kannst du mit RJ45 und den üblichen Kabellängen dein Ethernet umher bringen.

Schau dir aber lieber dLan an, da hat sich einiges getan. Auch im günstigen Bereich. Im Highend setzen die auf Diversity, nutzen also mehrere Adern gleichzeitig, teilweise auch den Nullleiter, wo nicht viel los ist.

Shared Medium ist es. Je nach Ausbau ist halt mehr oder weniger drin. In Mehrfamilienhäusern in der Stadt ist meist das Garantierte drin. Bei Einfamilienhäusergebieten mit längeren Kabeln bis zum Straßenverteiler kann man einiges verlieren. Meine Eltern haben auch nur 5 Mbit am Stadtrand, wo in den inneren Bezirken gerne 100 MBit drin sind.

Ansonsten ist die Hardware meist sehr verdongelt. Auf das Modem hat man in der Regel keinen Einfluss.

• dLAN wird mir keinesfalls ins Haus kommen, soviel steht fest :D Ich will das Modem ja auch im Arbeitszimmer stehen haben, weil da auch das Telefon steht (und weiter stehen soll). Sonst müsste ich ja auch noch die Telefon-Strippe ins Wohnzimmer rüberziehen.

Auf jeden Fall muss ich die Dose tauschen lassen - ich hab noch 'ne "alte" Dose mit nur zwei Anschlüssen. Werd' ich also vorher mal bei meinem Vermieter nachfragen, ob ich das einfach so machen lassen kann. Sieht noch ziemlich altbacken aus, das Döschen..

• Das ist normales Koaxkabel mit F-Buchse. Genau das gleiche wie bei Sat. ;)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• dLAN wird mir keinesfalls ins Haus kommen, soviel steht fest :D Ich will das Modem ja auch im Arbeitszimmer stehen haben, weil da auch das Telefon steht (und weiter stehen soll). Sonst müsste ich ja auch noch die Telefon-Strippe ins Wohnzimmer rüberziehen.

Auf jeden Fall muss ich die Dose tauschen lassen - ich hab noch 'ne "alte" Dose mit nur zwei Anschlüssen. Werd' ich also vorher mal bei meinem Vermieter nachfragen, ob ich das einfach so machen lassen kann. Sieht noch ziemlich altbacken aus, das Döschen..

Da wird einfach ein Aufsatz auf die alte Dose gesteckt.

• Ich kenne primecom nicht wenn die aber so wie KabelBW / kabel DE agieren, kann es sein das da auch jemand kommt und die Antennenleitung prüft denn in nem älteren haus wird dann gut und gerne das Kabel getauscht da man welche braucht die besser abgeschirmt sind - im Zuge dessen tauscht man gleich die Buchse auf dieses 3er Model mit aus

Nachteil an an Kabel ist halt das man an die Kabelmodems gebunden ist die vom Anbieter kommen und die halt ab und dann echter Müll sind , wenn machbar ne Fritzbox cable besorgen

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

Einmal editiert, zuletzt von Fuexline (22. Mai 2014 um 01:26)

• Bei uns wurde auch die Dose komplett getauscht vom Techniker (unitymedia), Adapter ging aus irgendeinem Grund nicht. (meinte der Typ jedenfalls)
    Das Modem wurde auch direkt von dem mitgebracht, eines von Cisco, bekommt man mittlerweile nur noch bei den Business Tarifen.

Und UPC in AT gehört genau wie unitymedia und Kabel BW zu Liberty Global und die machen das überall gleich und verwenden auch die gleiche Hardware.
    (momentan Technicolor tc7200 modem/router oder fritzbox cable gegen Aufpreis)

2x Intel Xeon E5-2670
    64GB DDR3-1600 ECC RAM
    2x512GB Samsung 850 Pro

Einmal editiert, zuletzt von strex (22. Mai 2014 um 01:32)

• Bei Kabel Deutschland kann ich auch von Umbauten berichten. Im Altbau wurde ein komplett neuer Strang gelegt, der alte Lag dann noch schief und krum unter der Tapete. Als nen Kumpel auf Internet per Kabel umstieg, konnte er sehr günstig weitere Dosen legen lassen. Allerdings ist er auch eigentümer der wohnung und wir konnten denentsprechend Löcher bohren und kabel verschwinden lassen.

• Ich werd' es ja sehen :D Hab heute mal das 2er Paket 32 bestellt. Der Techniker kommt am Dienstag, mal schauen, wann die Technik kommt. Habs ab 1. Juni gebucht :D

• Also erstmal ! Nicht das billigste Antennenkabel zum Verlängern verwenden !

Wenn der Pegel schon zu niedrig ist kann es sein das es zu Störungen kommt --> Pegelmessung am Aufstellort und ggf. zusatzverstärker.

Am Hausanschlussverstärker wird schonmal gar nicht gedreht in einem Mehrfamilienhaus.

Besser Kabelmodem direkt an die Antenne und mit LAN weiter ! Hier bei uns würde das nicht klappen, 80dBµV kommen am Verstärker im Keller raus, Stern Verteilung auf alle Etagen, an der Dose schlappe 60 dBµV.. Reicht gerade so für Kabel TV ..

http://www.kabelbw.de/content/dam/ka…sverteilung.pdf

Koaxialkabel
    Das eingesetzte Koaxialkabel im Innenhausbereich sollte dreifach abgeschirmt sein. Es muss ein
    Schirmungs
    -
    maß >100 dB haben, Impedanz 75 Ohm. Nur Kabel mit dem Qualitätszeichen "Klasse A"
    ("Class A") verwe
    nden und bei der Verlegung auf die Biegeradien achten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!