Hallöchen!
Da ich mit Erschrecken festgestellt habe, dass ich meinen DSL-Anschluss bis zum 28.05.2014 gekündigt haben muss, wenn ich da dieses Jahr noch raus will, hab ich da mal einige (kleinere) Fragen, was den angedachten "Neuen" Internetzugang via Kabelmodem angeht. Ich hab vor mir bei der PrimaCom einen 32MBit/s-Kabelanschluss für Internet + Telefon zuzulegen. Das ist hier der einzige Kabelanbieter meines Wissens nach. DSL gibt einfach nicht mehr her, als die 2,3MBit/s, die ich bisher habe.
Zum Einen: Gibts irgendwas beim Kabelanschluss im Vergleich zu einem DSL-Anschluss zu beachten? Also die Geschichte mit dem "Shared Medium" ist mir durchaus bewusst - eine konkrete Angabe, wieviel ich wirklich erwarten kann, hab ich leider noch nicht gefunden.
Zum Anderen: Wie siehts da technisch aus? Meine Fernsehdose ist im Wohnzimmer - am anderen Ende der Wohnung. Da ich kein WLAHM- und dLAN-Fan bin, ist WLAN bzw. dLAN keine Lösung. Nun würd' ich gern das Kabelmodem dort hinbauen, wo auch schon das DSL-Modem steht - im Arbeitszimmer (Aufstellort rund 15m von der Dose entfernt). Also würd' ich mir 'n 15m langes Kabel durch die Wohnung ziehen und das bis zum Arbeitszimmer verlegen. Geht das einfach so? Oder ist da noch 'n Verstärker o. Ä. von Nöten? Bei meinem DSL-Modem tuts zum Selben Zweck zur Zeit 'ne 15m-Telefonverlängerung problemlos.
Das wars erstmal - mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein
Hat da jemand von Euch Erfahrungen?