Hi, ich überlege Vista auf nem P4 mit 3,2GHz und 1GB Ram zu installieren. bringt das was? Läuft da vllt sogar Win 7 drauf?
Mindestvorraussetzungen Vista bzw Win 7?
-
-
Also beim Schwiegervater hab ich auf seinem P4 (auch 3,2 Ghz) system Windows 7 raufgeklatscht und es läuft erstaunlich gut. Er brauchts ja nur für E-Mail und Word :).
Später hab ich dann auf 2GB Ram aufgerüstet vorher waren es nur um die 768MB.
Ich würde es an deiner Stelle mit Windows 7 versuchen.
-
7 braucht weniger RAM als Vista, 8 braucht weniger als 7...
-
JA das Ding soll halt ins Internet...überlege den kleinen (den Sumicom) als kompakten Wohnzimmerrechner einzusetzen
-
Vista mit letztem SP ist in ungefähr so sparsam wie win7
-
Vista mit letztem SP ist in ungefähr so sparsam wie win7genau! noch schneller wird vista wenn man es mit vlite bearbeitet, dies benötigt allerdings eine vista dvd mit service pack 2
-
Windows 7 sollte gut laufen. Wenn die CPU die Anforderungen für 8 erfüllt sollte das auch gehen. Allerdings solltest du eventuell überlegen den RAM auf 2GB oder mehr aufzurüsten.
-
Ich muss mir sowieso 2 neue DDR Ram Riegel besorgen, da die 2 die eingebaut sind vermutlich defekt sind, memtest hat sichn Wolf getestet und ne halbe Std lang nur Fehler gebracht. XP liess sich zwar installieren aber etwas widerwillig
-
Ist das ein Desktop?
Hab die letzten Tage ein bisschen was in der Richtung von der Arbeit mitgenommen... -
Der Sumicom Mini PC ist ein Kleiner Mini PC, da passt grade so ein kleine spezifisches Mainboard, ein Notebook DVD LW, eine 3,5" IDE Festplatte, 2 DDR Riegel, CPU und alles nötigste rein. Alle Anschlüsse sind onboard wie VGA, USB, PS2, Sound usw. Die Besonderheit ist noch dass er 5 Front Cinch Eingänge für Video hat. Aber bin bisher kaum dazugekommen das Ding näher zu erforschen, die Platte hat den Transport zu mir leider nicht überlebt, kam ne neue rein, das Ram scheint wie gesagt auch im Eimer zu sein...Das ist ein Objekt aus Tax-5 's Muldenwahn die anderen 2 stehen glaube bei Benjamin92 oder einer steht bei Benjamin und einen hat glaube der tux. Die Teile sind geil, nen vollwertiger P4 Rechner auf kleinstem Raum.
-
Ich hab die anderen 2 Sumicoms, davon ist aber einer kaputt. Der andere steht bei mir im Gartenhaus als Rechner, wenn ich schnell mal was machen möchte oder so. Den kaputten muss ich mir noch mal genauer ansehen, weil der ist auf dem Weg mit der Post kaputt gegangen. Ich hab da aber kein Windows drauf, sondern momentan nur Lubuntu.
-
ja wie gesagt, leider hats bei mir die 160er Platte auch nicht überlebt die drin war. der Rest ging aber...mit dem Ram startet er, hab auch XP installiert bekommen, auch wenn erst mit dem 3. Anlauf. Aber dann hab ich ned weitergemacht, hab noch nicht mal XP aktiviert bisher...
Ich will den ja auch als HTPC nutzen, also im Keller am Fernseher...Was wäre da empfehlenswert? kenne Lubuntu ned. Kenne Ubuntu und Knoppix...wobei zwar Knoppix interessante Systemprogramme hat, mir er aber als Betriebssystem nicht zusagt. hab Ubuntu 1/2 Jahr als Betriebssystem genutzt beim Eee PC und war zufrieden...bis auf dass es solange geupdatet hat bis der Speicher voll war und der Eee PC nicht mehr startete.
Aber wie gesagt ich will in erster Linie Streamen damit, ist Win7/Vista dann überhaupt interessant mit dem Rechner?
-
Wenn 7 läuft würde ich auf jeden Fall mal 8 probieren, läuft meistens deutlich flüssiger und macht auch nen alten Rechner noch ganz gut benutzbar. Offiziell waren soweit ich weiß die Mindestvoraussetzungen sowas wie 800 MHz Single-Core für Vista/7
-
Ich hatte auf meinem Sockel 478 3,2 Ghz Northwood P4 Windows 7 mit 1GB laufen.
Das reichte grade so für das nötigste, Windows 8.1 lief ziemlich beschissen.
Windows 7 ist das die beste Wahl, je nach Board solltest du auf 2 bis 3 GB RAM aufrüsten für ein x86 Win 7. -
Win8 läuft nur auf modernen, niedrig getakteten CPUs schnell. Auf alten CPUs fehlts an allem was heutzutage stromsparende CPUs ausmacht.
-
Win8 brauchte doch sowieso PAE und NXBIT wenn ich mich nicht irre
-
Windows 7 ist das die beste Wahl, je nach Board solltest du auf 2 bis 3 GB RAM aufrüsten für ein x86 Win 7.Wenn Windows, dann 7 32-Bit (auch wenn der Prozessor schon EM64T kann). Aber egal, ob da nun Windows oder Linux drauf kommt, sollten da 2 GiB RAM rein. Mehr geht eh nicht, weil:
Der Sumicom Mini PC ist ein Kleiner Mini PC, da passt grade so ein kleine spezifisches Mainboard,
[…]
2 DDR Riegel,2 GiB-DDR1-RAM-Riegel kenne ich bisher nur als Server-Speicher, der da wohl nicht drauf laufen wird. "Corsair Value Select"-Riegel 1 GiB DDR1 PC-400 CL3 habe ich bisher in allen Kisten mit DDR1-Steckplätzen in Gang bekommen. Kingston wollten einige Systeme nicht.
-
Ich hatte auf meinem Sockel 478 3,2 Ghz Northwood P4 Windows 7 mit 1GB laufen.
Das reichte grade so für das nötigste, Windows 8.1 lief ziemlich beschissen.
Windows 7 ist das die beste Wahl, je nach Board solltest du auf 2 bis 3 GB RAM aufrüsten für ein x86 Win 7.Sicher ob des Sockel 478? Nicht 775? Weil soweit mir bekannt ist, läuft auf 478er P4s kein Win 8 mehr.
Hab auf nen P4 2,6 GHz mit 1 GB jetzt Vista installiert. Home Basic, weil die Grafik nichts taugt. Es geht. Allerdings ziehen die Browser von heute ordentlich RAM, was den praxisnutzen deutlich schmälert. Da lohnt es sich mit noscript gleich ganz harte Seitenabflacher einzusetzen.
-
Wieso sollte auf 'nem Sockel 478 kein Windows 8 laufen? öö Windows 8 brauchte doch wimre PAE (was die 478er haben) und SSE 2 - was die Pentium 4 auch haben. 'n Northwood ist 100%ig Sockel 478 - die gabs für keinen anderen CPU-Sockel.
-
Ich mag aber kein Win 8 da ich da keine Lizenz besitze
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!