Warum gibbet's egtl keine tollen Headsets

• Optimal wär mir ein

- digitales / SPDIF
    - echter 5.1 Surround (kein virtueller Müll)
    - mit Mik (also HeadSET nicht Headphones...)
    - NICHT USB-gedöns
    (- kabellos wär natürlich optimal, aber sowas gibt's wohl technisch selten)

aber sowas scheint es ja ma garnich zu geben :/

Hat jemand wenigstens ne gute Empfehlung für ein
    - digitales 5.1 Surround Headset

oder wenigstens
    - analoges 5.1 Surround Headset?

Zu letzterem hatte ich bisher das Speedlink Medusa NX 5.1 aber das ist in 1 1/2 Jahren zweimal kaputt gegangen, immer die gleiche Macke, Lautsprecher fallen aus weil in dem Lautstärkeregler billig verkabelt.

Für meine Wii bräuchte ich dann noch richtig gute
    - analoge Stereo Headphones (also Cinchkack)

Empfehlungen Empfehlungen Empfehlungen! *mit fettem Schwabbelbauch und polierter Glatze rumtanz*

Preise egal

• Was erhoffst Du dir von einem Digitalanschluss? Deine gesprochene Sprache aus dem Mikro ist analog und muss digital-gewandelt werden für deinen PC. Ob das nun die Soundkarte oder das Headset selber macht ist wumpe. Wenns das Headset selber machen soll, nehm USB, dann kriegst du ein bereits gewandeltes Signal rein.
    Beim Ausgang ist es das selbe. Die Lautsprecher des Headsets sind analog. Hier muss also auch eine Wandlung erfolgen und die Frage ist wieder, obs das Headset oder die Soundkarte machen soll. Wenns das Headset machen soll, dann USB.
    Da Soundkarten sowas meist deutlich besser hinkriegen, würde ich zu einem analogen Headset tendieren.

• mit razer surround haste immer 7.1. Ich würde das Soundblaster Tactic 3D Rage vorschlagen, weil das gut klingt, aber das Mic ist müll, das kann winfreak bestätigen... und es ist usb kacke

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Siehe meine Erklärung. Wüsste jetzt nicht, was genau der digitale Faktor bringen soll.

Viel wichtiger: Schau dass es gute Kopfhörer und ein gutes Mikro hat. Am besten im Fachgeschäft probehören/probesprechen.

• mrshadowtux: Weil meine Graka mies geschirmt is und ich sowieso keine Lust mehr auf Störgeräusche hab. =)
    Meine Soundkarte hat halt SPDIF out und in, von daher... bin nicht so wandlungsvernarrt

Smaecks: Das ist nur virtuell glaubsch :/ und das 3D Rage ist 5.1 Surround? Dachte, Creative macht nur Stereo... und naja, meine Creative Soundkarte ist sonst auch totaler Pfusch... und ja, USB kacke, also verget et =)

Mike muss auch nich so gut sein, hauptsache es reicht fürs Telefonieren

• Würde in dem Falle die USB-Variante vorziehen, damit kannst Du dann den Störgeräuschen der Grafikkarte aus dem Weg gehen.

• Würde in dem Falle die USB-Variante vorziehen, damit kannst Du dann den Störgeräuschen der Grafikkarte aus dem Weg gehen.

Aber da fehlt mir doch auch jegliche Berechnung und Zeugs von der Soundkarte, oder? Das will ich nämlich auch nich, die brauch ich

• Aber da fehlt mir doch auch jegliche Berechnung und Zeugs von der Soundkarte, oder? Das will ich nämlich auch nich, die brauch ich

Hardware-berechnete Audioeffekte sind seit Wegfall der HAL-Schicht in Audiotreibern (und damit alten Schnittstellen wie EAX) seit Vista sowieso tot; alternative APIs wie OpenAL (offener Standard, aber nur Creative bietet wirklich HW-Treiber an), DS3D GX (ASUS), … bieten häufig nur Hardware-Support für einen bestimmten Hersteller und werden fallweise von verschiedenen Anwendungen unterstützt.
    Die Chancen stehen also gut, dass bisher ebenfalls praktisch alle Signalverarbeitung in Software erfolgt, was eine aktuelle CPU aber auch nicht ins Schwitzen bringt.

• Freundin hatte n Medusa NX (SL-8781) gekauft. Hat ziemlich exalt 2 Monate bis zum mehrfachen Kabelbruch gehalten. Hab das Kabel komplett ausgetauscht, bricht etwas über 'ne Woche Später 'ne Ohrmuschel ab.. WTF is this shit?!
    Ähnliche Erfahrungen mit meinem Ares² (SL-8777)... nur das da dann noch hinzu kam das es USB ist und Speedlink nicht im Traum dran denkt mal Treiber für die integrierte USB Soundkarte rauszurücken.. war aber auch nicht nötig, so schnell wie das Ding Zerbrochen ist.

Speedlink würd ich niemandem empfehlen. Nichtmal als Übergangslösung. Ist einfach nur Wegwerfschrott frisch vom Werk.

• Freundin hatte n Medusa NX (SL-8781) gekauft. Hat ziemlich exalt 2 Monate bis zum mehrfachen Kabelbruch gehalten. Hab das Kabel komplett ausgetauscht, bricht etwas über 'ne Woche Später 'ne Ohrmuschel ab.. WTF is this shit?!
    Ähnliche Erfahrungen mit meinem Ares² (SL-8777)... nur das da dann noch hinzu kam das es USB ist und Speedlink nicht im Traum dran denkt mal Treiber für die integrierte USB Soundkarte rauszurücken.. war aber auch nicht nötig, so schnell wie das Ding Zerbrochen ist.

Speedlink würd ich niemandem empfehlen. Nichtmal als Übergangslösung. Ist einfach nur Wegwerfschrott frisch vom Werk.

habe hier nen wireless Speedlink, totaler Müll Speedlink kann ich nicht empfehlen

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Hardware-berechnete Audioeffekte sind seit Wegfall der HAL-Schicht in Audiotreibern (und damit alten Schnittstellen wie EAX) seit Vista sowieso tot; alternative APIs wie OpenAL (offener Standard, aber nur Creative bietet wirklich HW-Treiber an), DS3D GX (ASUS), … bieten häufig nur Hardware-Support für einen bestimmten Hersteller und werden fallweise von verschiedenen Anwendungen unterstützt.

stimmt nicht, seit Windows 8 sind die wieder drin

bzgl speedlink: entspricht auch meinen Erfahrungen, aber bei mit ist nix gebrochen. aber schon zweimal geht halt in diesem Lautstärke Regler innen drin das kabel ab und dadurch fallen bei mir einzelne Lautsprecher aus... naja, bei dem Preis lol

• Hab hier ein Sharkoon X-Tactic mit echtem 5.1 Surround liegen. Also zum Filme gucken hat man echt guten Sound, alles andere klingt sehr flau. Mikrofon läuft über USB und man braucht 2 Netzteile. Eine für den Dolby Surround Decoder und einen fürs Headset. Cool ist halt, dass man das Mikrofon abnehmen kann. Nicht so cool ist das Gewicht. :fresse:

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!