Nabend,
hab bisher einen billo-SW-Laser von Brother (HL-2030) und einen blöden Flachbettscanner, für den es unter Win64 keine Treiber mehr gibt (Canon LIDE 35 glaub). Mit dem Drucker war ich bisher zwar durchaus zufrieden, aber insgesamt kommt doch langsam mal die Zeit für ein upgrade. Ich will:
- Farblaser
- automatischer Duplexdruck
- Scanner mit duplexfähigem Dokumenteneinzug (DADF oder RADF)
- naheliegenderweise würde sich eine (duplexfähige) Kopierfunktion da noch gut integrieren
- Netzwerkanschluss mit Support für min. 1 gängiges Protokoll (PS, PCL, PDF)
- min. 250 Blatt Papierfach, min. 50 Blatt ADF
- Geschwindigkeit ist mir so egal, die ganzen Farblaser heutzutage sind eigentlich alle schnell genug
- sollte möglichst nicht allzu riesig sein
anhand dieser Parameter soll nun selbstredend der Preis minimiert werden.
Mein aktueller Favorit ist der Oki MC332DN (~260€), der eigentlich alles oben erfüllt. Hat zufällig jemand Ahnung von dem Teil und kann qualifiziertes drüber aussagen?
Im Netz hab ich als Kritikpunkt wiederkehrend die hohen Kosten für Originaltoner gefunden. Ein kompletter Satz aus 4 Tonern scheint wohl schon mal für 300€ über den Tisch zu gehen, und das wird bei dem (wie erwartet) geringen Füllstand der Initialtoner bald fällig werden. Bei ebay gehen 4er-Sets refurbished Toner schon für knapp 60€ über den Ladentisch. Taugt das was? Worauf sollte ich bei alternativtonern achten? Oder muss es wirklich original sein? (in dem Falle wäre der Drucker vermutlich aus dem Rennen)