Hey,
Ich hab ein eigentlich sehr merkwürdiges Problem. Ich hab seit ein paar Monaten VDSL 50 von der Teledrossel was auch bisjezt ganz gut funktioniert hat. Mein PC war anfangs per WLAN verbunden aber mit einem veralteten Stick, weshalb ich nur die circa 2,5 MBit von den 5 MBit bekommen habe. Zudem stehen hier zwei Entertainreceiver die über DLAN, also über das Stromnetz, verbunden sind.
Und das hat auch funktioniert. HD als SD Sender funktionierten einwandfrei.
Vor 2 Wochen habe ich dann mal ein LAN Kabel gekauft und den PC auch per DLAN angeschlossen und hat auch 5 MBit gegeben . Jetzt ist es aber so, dass plötzlich das LAN-Netz lahm wird. Wir hatten ja ein paar Gewitter und aus der Leitung kommen zurzeit nur VDSL 25 aber das würde immernoch für SD (und vielleicht HD) reichen. Am Setup hat sich nicht geändert. Aber komischerweise kommt beispielweise an meinen PC per LAN nur ein äquivalent von DSL2000 an und auch die Receiver können natürlich nichtmehr einwandfrei Sender darstellen und bleiben stehen und funktionieren garnicht. Per WLAN allerdings bekomme ich wieder die volle (und derzeit begrenzte) Ladung. Blitzeinschlag gab es im Haus nicht. Sicherungen alles okay. Setup wie gesagt gleich...
Woran kann das liegen?
Router wurde schon neugestartet und der Telekomdatenschutz ausgeschaltet (wechselt IP Adresse, kann zu Problemen führen).
Lan ist Lahm... Warum?
-
-
Zeig doch mal die Syncwerte von deinem Router?
-
Was passiert, wenn du die Geräte direkt ohne DLAN anschliesst? Das DLAN ist ne Seuche, hab selber schon erlebt in Neubauten das es mal geht und mal nicht. Befinden sich die DLAN Adapter im gleichen Stromkreis hinter der Sicherung? Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdose dazwischen irgendwo? Mal die Steckdosen tauschen? Auch wenn der Blitz bei dir nicht ins Haus eingeschlagen hat, kann es durch einen entfernteren Einschlag bei dir zu Hause auch Geräte zerstören (Potentialausgleich).
Ansonsten, die DLAN Adapter austauschen - evtl. noch Garantie/Gewährleistung drauf?
-
Zeig doch mal die Syncwerte von deinem Router?Speedport... wie immer sparsam mit den Infos.
scheint alles normal zu sein@meego: Ich probier es gleich mal aus. Aber das DLAN war eigentlich nicht schlecht hat durchgängig funktioniert von April bis jetzt ohne Störung
Was passiert, wenn du die Geräte direkt ohne DLAN anschliesst? Das DLAN ist ne Seuche, hab selber schon erlebt in Neubauten das es mal geht und mal nicht. Befinden sich die DLAN Adapter im gleichen Stromkreis hinter der Sicherung? Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdose dazwischen irgendwo? Mal die Steckdosen tauschen? Auch wenn der Blitz bei dir nicht ins Haus eingeschlagen hat, kann es durch einen entfernteren Einschlag bei dir zu Hause auch Geräte zerstören (Potentialausgleich).Ansonsten, die DLAN Adapter austauschen - evtl. noch Garantie/Gewährleistung drauf?
Also ich hab einen Laptop jetzt mal per LAN direkt angeschlossen und der gibt tatsächlich VDSL 50 direkt. Die DLAN Adapter hängen direkt an der Steckdose, also keine Mehrfachsteckdose dazwischen. Dann werd ich mir mal den Hauptadapter mal genauer anschauen
Sorry für den Triple Post aber das Problem ist gelöst...
Nach langem googeln hab ich herrausgefunden das Lampen beispielsweise den Stromkreis sehr beeinträchtigen können. Und siehe da, eine alte Lampe entdeckt die wohl meine Mutter eingesteckt hatte. Jetzt läuft alles wieder nach Plan -
Das Problem ist, dass du DLAN nutzt. Leg Kabel oder mach Funk.
-
Das Problem ist, dass du DLAN nutzt. Leg Kabel oder mach Funk.+1
bei mir geht zwar dlan aber es kann nicht mal nen radiostream übertragen ohne dass es zusammenbricht.
-
Mit iperf testen. Wenn es bei 5Mbit liegt, liegt es an DLAN..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!