Moin,
siehe titel. suche jegliche Brenner hard & software von 1997 oder älter.
LG
Eric
Moin,
siehe titel. suche jegliche Brenner hard & software von 1997 oder älter.
LG
Eric
schau doch mal ibäh nach, gibts doch immer wieder fürn Äppel undn Ei, weil den alten Schmodder keiner brauch
Ich suche dort schon ewig. Ich habe meinen YAMAHA CDR100 für 25€ bei ebay KA gekauft und beobachte einen externen Brenner von '94 für 70€.
püh...hab meine damals alle weggeworfen...wie viele andere wohl auch. mein 1. Brenner warn Double Speed Phillips, abe der ist längst von uns gegangen...schon alleine weil eine CD 45min brauchte und man durfte nichts arbeiten während des Brennvorgangs, sonst wär der Brennvorgang schiefgegangen
schrecklicher scheiss damals mit dem warten
und den zittern. glaube meine ersten 4 brände waren direkt für die tonne. buffer underrun. man durfte wirklich nichts mit den teilen machen. also dem pc. aber bei mir finde es 98 erst an. Mein Doublespeed hab ich noch, dadurch das ich den p2 noch habe. geb ich aber nicht her. ansonsten hab ich auch alles entsorgt was man da mal hatte und auch wollte ich nie was in der richtung haben. unter der 12er klasse wo es mit dem buffer-underrun-schutz anfing war einfach nichts mehr zu gebrauchen, zumal auch viele mit den rohlingen zickig wurden, und die ganz alten kamellen (extern, scsi, einfach, k-€) mit den 700er rohlingen schon mal garnicht mehr konnten. Aber hab noch etwas software da. Easy CD Creator 3 irgendwas und CD Burner Pro. Und vielleicht irgendwas Nero. Aber wie gesagt alles 1998, 1999.
Ich brenne gerade sehr viel mit meinen SCSI Kloppern von 96-97, wenn man die ein mal im Griff hat (Ich habe die in einem nforce2 unter NT4 mit SATA Platte am laufen, da gibt's keinen buffer underrun :P) dann machen die auch keine Zicken.
Ich habe mit meinem TEAC und YAMAHA bestimmt schon 100CDs gebrannt, ohne Probleme. Natürlich versuche ich NOS CD-Rohlinge von vor der Jahrtausendwende zu bekommen, aber neuere brennt zumindest der TEAC einwandfrei (beim Yamaha habe ich das noch nicht probiert)
Hab nen Ricoh RO-1060C von November 1995 samt externem SCSI Gehäuse dafür bzw. davon (stammt daraus).
Kannste damit was anfangen?
Aber hallo
Was willst du dafür haben?
Was kannste denn anbieten? :B
ggf. hab ich noch nen alten Teac und nen Cyberdrive (Philips OEM)
Hat jemand den ersten CD-Brenner von 1991/1992? Müßte SCSI sein Mich würde interessieren, wie der ausgesehen hat.
Da wurde meine Frage damals auch nicht beantwortet, nur so ein Heise-Artikel, den man sich erst kaufen muss um ihn lesen zu können
Da wurde meine Frage damals auch nicht beantwortet, nur so ein Heise-Artikel, den man sich erst kaufen muss um ihn lesen zu können
Der im Artikel referenzierte Brenner ist ein Philips CDD 521.
War aber nicht der erste, da die c't bereits 1990 von einem Kenwood-System (das aber primär für Audio-CDs gedacht war) und 1991 von einem Sony-System (auch für Daten) berichtete. Bilder dazu auf Anfrage.
So ein Teil hat aber wohl wirklich niemand mehr, oder?
Mich würden Bilder vom Kenwood und Sony Brenner interessieren
Bilderwürden mich da auch interessieren. Anschaffen würde ich mir sowas aber eher weniger.
Mein erster Brenner war von Mitsumi, der konnte 2x und das war um 1997 herum. Den habe ich noch, sogar doppelt. Beide gehen noch.
Bilderwürden mich da auch interessieren. Anschaffen würde ich mir sowas aber eher weniger.Mein erster Brenner war von Mitsumi, der konnte 2x und das war um 1997 herum. Den habe ich noch, sogar doppelt. Beide gehen noch.
Konnte der Mitsumi zufälligerweise CD-RW mit 1x beschreiben? Wenn ja, hatte ich den auch damals
Ich bin mir nicht 100% sicher,aber ich meine nicht.Muß ich mal testen bei gelegenheit, ich habe sogar noch ein paar RWs rumliegen.
Zitat
Was kannste denn anbieten? :B
Öh.. Geld?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!