NAS-Kaufempfehlung

• Moin Leute,
    da ich mich im Thema NAS nicht auskenne, ich mir allerdings ein selbiges zulegen möchte, hätte ich gerne eine kleine Kaufempfehlung. Folgendes soll dass NAS bieten:
    - mind. 2 Bays
    - rsync Client
    - NFS und SMB
    - max 200€ (ohne Platten.)

Hab das hier im Visier:
    http://www.alternate.de/html/product/i…assName=nasCase

Bin mir hier aber wegen dem rsync Client net sicher.

Hat da jemand ne Empfehlung für mich?

LG tk

P.S 250€ wären zur Not auch noch machbar.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Die Hauptfrage ist, was ist dein Wunsch bezüglich Geschwindigkeit. Denn die günstigen NAS-Systeme schaffen im Regelfall niemals Gigabit.. vorallem nicht mit SMB.

Gigabit-Ethernet voll auszulasten wäre schon wünschenswert, haptsächlich gefragt ist allerdings eher NFS.

Ich nehm mal an, dass 250€ etwas zu niedrig angesetzt ist?

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Schau dir mal die Synology DS213j an, die sollte für die Zwecke reichen.

Falls du mehr Leistung brauchst, wäre ne DS214 interessant.

Falls mehr Platten gebraucht werden: DS414j und DS414 ansehen.

• Ich kann dir nur das empfehlen, was ich auch selber in der Wohnung stehen habe:
    http://www.amazon.de/Qnap-TS-220-NA…t/dp/B00C1YMLFA

Leserate liegt beim Benchmark bei etwa 70 MB/s, schreiben bei 50 MB/s.

NFS ist auch an Board.

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

• Schau dir mal die Synology DS213j an, die sollte für die Zwecke reichen.

Falls du mehr Leistung brauchst, wäre ne DS214 interessant.

Falls mehr Platten gebraucht werden: DS414j und DS414 ansehen.

DS214 klingt interessant.
    Synology Systeme können auch als rsync Client fungieren, oder?

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (27. August 2014 um 13:03)

• Jap, kannst auch inkrementelle Backups direkt auf beliebige rsync-Server machen lassen mit Zeitplan etc.

Schau dir mal auf synology.de die Untermenüpunkte von "DSM 5.0" an, dann siehst du, was so möglich ist. Gibt auch viele Pakete dafür, die weit über die Funktionen eines NAS hinausgehen (ein Beispiel von vielen: DVB-T-Stick ans NAS stecken und damit Filme aufnehmen sowie Live-TV streamen) und einen kompletten Homeserver ersetzen können.

• Jap, kannst auch inkrementelle Backups direkt auf beliebige rsync-Server machen lassen mit Zeitplan etc.

Schau dir mal auf synology.de die Untermenüpunkte von "DSM 5.0" an, dann siehst du, was so möglich ist. Gibt auch viele Pakete dafür, die weit über die Funktionen eines NAS hinausgehen (ein Beispiel von vielen: DVB-T-Stick ans NAS stecken und damit Filme aufnehmen sowie Live-TV streamen) und einen kompletten Homeserver ersetzen können.

Soll hauptsächlich als Datengrab dienen. Evtl später auch noch als Datenspeicher fürs Streaming über nen Raspi. Backups vom NAS gehen dann jede Nacht auf nen externen Backupserver.*

* Der Backupserver befindet sich noch in Planung und wird eh spätestens dann realisiert, wenn ich endlich ne eigene Wohnung habe.

• Hab ne DS213j und bin sehr zufrieden damit, DSM ist prima...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• was willst du denn an redundanz haben?
    also mein setup sieht so aus, dass ich nen intel-board habe (mit Celeron 847, heute würde man eher nen Celeron J1900 oder so nehmen), daran stecken 3 platten und nen USB-Stick, und von dem Stick boote ich FreeNAS, was mir mit ZFS quasi RAID5 macht. total easy einzurichten, und volle voodoo magic von ZFS zur hand

• FreeNAS kann aber außer dem reinen NAS-Betrieb keine weiteren Apps. Wobei ZFS schon ne schicke Sache ist, keine Frage.

• Im Grunde genommen soll mein zukünftiges Setup so aussehen:
    - NAS RAID1 für die Daten die ich täglich benötige.
    - Server mit nem ZFS RAID6 als "last line of defense."
    NAS backuppt jede Nacht auf den Server per rsync. (auf dem Server läuft n rsyncd.)

Evtl kommt nochn Cubietruck in die DMZ, steht aber noch nicht fest.

• FreeNAS kann aber außer dem reinen NAS-Betrieb keine weiteren Apps.

doch, gibt so "Plugins", womit man sich mit einem klick z.B. nen owncloud installieren kann
    außerdem kann man sich auch ein reguläres FreeBSD-Jail machen, bei dem man dann nen normales Userland hat

• Ich würde auch mit mit FreeNAS was zusammenbauen.
    Hat das eigentlich Crypto à la dm-crypt?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Ausgrab. Mittlerweile ists ne Synology DS214 geworden. Hängt im Moment noch hinter meinem Homeserver und dient als Backup desselben.

Im Moment bin ich noch an nem größeren Backupserver dran, welche die nächsten Monate aufgebaut wird. Dieser wird jetzt nach und nach aufgebaut. Mein Homeserver wird später (wenn ich endlich ausgezogen bin) irgend einer anderen Aufgabe zugeführt.

• Die DS214 kannste auch viele Dinge machen lassen, die du normal übern Homeserver laufen läßt. Gibt ja genug Pakete.

Stimmt schon. Download Station ist schon installiert. Wobei ich gestehen muss, dass die Web-GUI jetzt net so mein Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!