[geteilt] NAS-Diskussion

• Das gibts nun nicht nur von WD, sondern von sehr vielen Herstellern. Hat auch was mit Lese-/Schreibverhalten etc zu tun.

Komm vorbei. Wir haben in der Firma seit 15 Jahren WD Desktopplatten im NAS. Bis heute keine Probleme noch unterschiede gegenüber der WD Red Serie zu merken.. trotz 24/7 Betrieb und sehr vieler Schreibzugriffe..

Mark IV Style Motherfucker!

• Nichtsdestotrotz gilt: Ein RAID ersetzt kein Backup! Denn vor versehentlichem löschen/überschreiben bist du nicht geschützt. Nur vor Plattenausfall!

Und was ist, wenn das Ganze das Backup sein SOLL? Ich halte es für eine bessere Option als Alles nur auf eine 30€ 1TB Festplatte zu schieben und auf das große Ärgern vorzubereiten.

• Und was ist, wenn das Ganze das Backup sein SOLL? Ich halte es für eine bessere Option als Alles nur auf eine 30€ 1TB Festplatte zu schieben und auf das große Ärgern vorzubereiten.

Wenn es als Backup für was anderes dienen soll, ist das vollkommen okay. Aber wenn man denkt "ach ich mach RAID und dann brauch ich kein Backup mehr", übersieht man halt den Fakt, dass bei versehentlichem löschen/überschreiben alles weg ist. Leieder sehr häufiger Anfängerirrtum, dass es ein Backup ersetzt.

Komm vorbei. Wir haben in der Firma seit 15 Jahren WD Desktopplatten im NAS. Bis heute keine Probleme noch unterschiede gegenüber der WD Red Serie zu merken.. trotz 24/7 Betrieb und sehr vieler Schreibzugriffe..

Halte ich für fahrlässig.

• Ich habe meine Konfig. noch angepasst, so sieht es jetzt aus:

ASRock Q1900-ITX 63,85€
    Corsair ValueSelect CMSO8GX3M1A1333C9 62,94€
    Fractal Design Node 304 62,56€
    BeQuiet! System Power 7 300W 29,03€
    Patriot Supersonic 8GB fürs FreeNAS 12,90€
    Seagate Surveillance ST2000VX000 (3x) 300,80€

Insgesamt: 532,08€

oreissig: Das Bitfenix ist zwar nett, aber das Node netter :D

• Warum Surveillance-Platten? Für den Usecase total ungeeignet, da auf reine Schreibvorgänge und sehr seltene Lesevorgänge ausgelegt.

• "Kontrapart"? Die WD Red sind doch eigentlich als NAS-Platten gedacht. WD Purple sind die Surveillance-Teile von Western Digital.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• http://www.seagate.com/products/netwo…age/nas-drives/

"NAS HDD" oder "Terrascale HDD" sind das dann wohl. Hab aber net geguggt, was der Unterschied zwischen den beiden ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Hm... da sind die Reds bei meinem Händler (mindfactory) wieder günstiger, bzw. überhaupt kaufbar. Wie sich das Rad dreht :D Ich schaue nochmal nach Toshiba Platten/ oder Hitachi. Da kommt das auf jeden Pfennig an :fresse:

• Ich benötige zum PicoPSU mit seiner kümmerlichen Kabelausstattung noch diverse Adapter und dazu extra das externe Netzteil. Kostet mich gut und gerne 20-30€ mehr.

rechne am besten mal durch was dich das teil an strom kostet pro jahr. ich würde sagen, dass du die paar Euro innerhalb von 1-2 jahren wieder reinholst

• Ist es eigentlich möglich, die wenigen Abgriffe, die da vorhanden sind, durch (viele) Adapter zu verlängern, oder habe ich elektrische Nachteile, wenn an (dem einem?) Arm 5 sata Adapter etc hängen?

• Ist es eigentlich möglich, die wenigen Abgriffe, die da vorhanden sind, durch (viele) Adapter zu verlängern, oder habe ich elektrische Nachteile, wenn an (dem einem?) Arm 5 sata Adapter etc hängen?

hab bei mir auch 3 Y-Stecker dran, um auf 4x SATA Strom zu kommen. ist halt so.
    vll gibts außer der picoPSU ja auch noch andere kleinere netzteile? Ich glaub ich hab letztens mal ein mini-ITX-board gesehen, was wohl auch nen Netzteil schon eingebaut hatte. vll wär das auch was?

EDIT: dies

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (1. September 2014 um 22:15)

• Hm, welches Kit hast du genommen? PSU 90/120/150/160?

ich hab das 90er bei mir drin, du brauchst aber auch noch ein Netzteil, das 12V erzeugt (z.B. ein altes notebooknetzteil). die picoPSU macht dann daraus die spannungen, die intern gebraucht werden

Wenn ich das Mobo mit NT kaufe, an was soll ich dann die Platten anschliessen? Stellt das MB mir Molexe bereit?

neben den SATA-Ports sind da so pfostenstecker "SATA_PWR". brauchst trotzdem noch zwei Y-Stücke um auf 4 Stecker zu kommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!