Windows 10 Technical Preview Sammelthread

• 2003 ist weder zu den neueren MS Office-Formaten noch zu OpenDocument kompatibel. Also nicht mehr wirklich alltagstauglich.

Nutzt man halt die alten Formate? Was du zuhause nutzt ist doch eh Wumpe.

Für alles Andere gibts halt das Compatibility Pack.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• So kann man sicher 90% aller Software austauschen aber es gibt
    evtl. diverse Software die man wirklich GENAU DIESE und in GENAU DIESER VERSION nutzen will.

Ich z.b. ziehe immer noch Office 2003 mit weil ich die neuen Versionen
    nicht mag.

Das kannst du ja auch weiterhin nutzen, aber moderne Software entwickelt sich immer weiter weg von dem klassischen Modell "ein neues riesiges Release alle x Jahre, für das man auch immer wieder neu bezahlen muss" hin zu kleineren Releases, die öfter kommen und schneller neue Funktionen liefern ohne dabei gleich einen riesigen Schock auszulösen. Oh und kostenlos ist Office z.T auch schon, ich denke das ist nur noch eine Frage der Zeit bis das auch für das Basispaket Word, Excel, PowerPoint für den privaten PC zutrifft.

• aber es gibt
    evtl. diverse Software die man wirklich GENAU DIESE und in GENAU DIESER VERSION nutzen will.

Dafür gibt es mindestens zwei Lösungen:

1. Die alte Software läuft in einer VM.
    2. Die alte Software läuft auf einem alten, dafür eingerichteten PC. Allerdings sollte dieser PC, wenn darauf ein veraltetes Betriebssystem (z.B. Windows XP) läuft, mit diesem veralteten Betriebssystem keinen Internetzugriff mehr haben.

Bei Bezahl-Software will man u.U. kein weiteres Geld für neuere Software ausgeben, wenn die vorhandene Software die vorhandenen Anforderungen ausreichend erfüllt. Solange man mit "Museums-Software" erstellte Dateien in proprietären Formaten nicht weiter reichen möchte und mit der Software offline bleibt, ist gegen "Museums-Software" nichts einzuwenden.

• Ich verwende ja teilweise auch noch Museumssoftware unter alten, aber auch aktuellen Betriebssystemen. Zum Teil bin ich damit produktiver, aber hauptsächlich macht es mir Spaß, zu erleben, wie man früher gearbeitet hat. Vermutlich bin ich deswegen auch in einem Forum, das sich Winhistory nennt, hauptsächlich aktiv :D

Oft muss ich mich dazu zwingen, mich für Neuentwicklungen zu interessieren. Wenn ich es aber mache, finde ich die neuen Sachen oft gut oder sogar besser.

• Was mich am meisten an Appstores eben stört ist das du die Software eben nicht wirklich
    runterladen kannst und auf deiner HDD für spätere Verwendung in X Jahren speichern kannst.

Das mag aber auch sich einfach mit meinem persönlichen Workflow nicht vereinbaren lassen, bzw. tut es nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (13. Februar 2015 um 05:07)

• Was mich am meisten an Appstores eben stört ist das du die Software eben nicht wirklich
    runterladen kannst und auf deiner HDD für spätere Verwendung in X Jahren speichern kannst.

der appstore macht auch nix anders als das paket runterzuladen und es zu installieren, insofern kommst du auch an das eigentlich installationspaket (apk bei android, xap oder appx bei windows) ran, wenn du das denn unbedingt willst

• Das man den Startbildschirm abschalten kann finde ich sehr gut.
    Das gibt Windows 10 aufjedenfall ein großes Plus.

Ich persönlich mag diesen Appkram einfach nicht.
    Das ist meines erachtens für Noobs die keine Ahnung haben. Auch ein Punkt der mich an Apple stört.

wenn du so elitär bist, greif ich mal in die retrokiste

• Paketierte Anwendungen aus einem zentralen (und dann wahrscheinlich gemirrorten) Verzeichnis? Also Unix-Systeme haben das schon eeeeewig.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Der alte Startscreen-Style kommt zurück, wurde grad von Belfiore auf Twitter bestätigt. So wie es aussieht, wird das ganze UI noch umgebaut.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!