Ja, in welchen Film wart ihr wann zuerst in einem Lichtspieltheater. Und könnt euch auch noch dran erinnern. Mein ältester der mir einfällt und wo ich mir sicher bin, war der Knallharte Actioner:
Arielle die Meerjungfrau
1989 lief der an, und ich denke das war auch die Zeit. Also mit 8. War damals an einem der vielen Ku'Damm Kinos, wo es nicht mehr viele von gibt. Die 3 größten neben dem Zoopalast sind heute nen Saturn (Royal Palast), nen H&M (Marmorhaus) und Apple (Filmbühne Wien).
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der….E2.80.9C-Reihe
Die älteren Disneyfilme mag ich auch im Kino gesehen haben, aber keinen Dunst wann. Da gabs ja ewig Reruns, weil Disney lange ne Harte Linie da fuhr und viele erst spät auch als Heimvideo rauskamen. Im Free TV ist so mancher erst dieses Jahr rausgekommen, um den Disney Channel zu pushen.
Ältester Realfilm an den ich mich im Kino errinnere war Star Trek VI. Ich glaube das war auch mein erster größerer Kontakt mit Star Trek. Der Lief 1991 an, FSK 12, ich war da 10. Vielleicht hab ich den auch ne Weile später gesehen, war nämlich in nen kleinen Kurkino an der -vermeitlich- Nordsee. Kann sein, dass die etwas verzögerung bei der Kopiezuteilung hatten. War noch so nen Kino mit Tischen und Lampen, damit man was essen kann.
Der erste Film, den ich gezielt sehen wollte, war Jurassic Park. 1993, ich war gerade die FSK 12 Jahre alt geworden. Voll im Dinofieber. War in der Filmbühne Wien. Und beim ersten auftauchen wollten die mir keine Karte verkaufen, hatte Schülerausweis nicht bei. Und das, obwohl mein Vater dabei war. Mussten wir extra zurückfahren und das Teil holen. Und bei der nächsten Vorstellung hat kein Ars** nach gefragt.
Und bei euch so?