Guten Tach,
ich hab ja schon länger den plan mir mal wieder nen schicken Controller für mein Thinkpad zu besorgen. Eigentlich war mein Plan, mir einen der gängigen Konsolencontroller zu nehmen, aber das ist alles irgendwie Scheiße
- Der XBox-One Controller hat genug knöpfe, analoge Schultertasten und ein nettes D-Pad, aber irgendeinen proprietären Funkscheiß den wieder keiner spricht. Man kann ihn zwar am PC betreiben, aber nur per USB und selbst dann ist das offenbar irgendeine Extrawurst und nicht einfach nur ein HID
- Der Dualshock 3 sieht auch erstmal schick aus, spricht auch Bluetooth (yay), aber nur irgendeine proprietäre Abart, sodass man wieder irgendwelche völlig abgefuckte Treiberscheiße machen muss, damit das Ding mal geht.
- Der PS4 controller riecht nach lulu.
- Der Wii U Pro Controller sieht eigentlich auch ganz nett aus, spricht auch Bluetooth wie der DS3, und aber natürlich auch irgendeine proprietäre Protokollscheiße, sodass man nen custom bluetooth-stack braucht um das Ding zu benutzen. Immerhin gibts für den son Adapterdongle, kostet 20€ und nimmt einem sämtliche Kacke ab und macht nen ganz normales gamepad draus. Controller+Adapter wären dann aber bei irgendwie sowas wie 70€, was doch reichlich steil ist.
Was mach ich am besten? Wenn ich schon irgendwie >=50€ hinlege wärs eigentlich auch nett, wenn der controller auch am Tablet unter Android gehen würde, aber das ist bei diesen ganzen abgefuckten Protokollen natürlich die nächste Oddysse, darauf hab ich echt keinen Bock.
Hatte auch mal überlegt, ob ich nicht einfach meine PSP zum controller machen könnte, aber die hat ja gar kein Bluetooth