öö
Folgendes Problem trag ich bei mir noch rum:
Meine Zeit steht natürlich immer bei 1970, was ich natürlich sehr doof finde. Internetanbindung hab ich auch nicht, da der Pi nunmal im Auto verbaut ist.
Jetzt gibts es die erste Lösung für das 1970 Problem: fake-hwclock unter archlinux arm. das setzt die zeit immer auf den letzten shutdown stand, immerhin.
Jetzt will ich die Zeit aber auch natürlich aktuell, dazu hätte ich 2 optionen wovon eine schon vorhanden ist:
TVHeadend bietet ein Update Time Service, allerdings müsste TVHeadend als Root laufen oder ich bräuchte mit dem "HTS"-User Rechte um die Systemzeit zu ändern, welche Gruppe muss ich HTS nun zuweisen? find da auf die 15 Minuten nichts.
Dann ist die Frage, aktualisiert sich die Zeit wenn ich gerade einen Sender finde bzw er die Kanäle durchsucht (was ja schnell gehen würde) oder müsste er erst wieder seinen langen Inital Scan durchgehen und dann erst wenn er EPGs aktualisiert? Zweiteres wäre natürlich sehr hinderlich.. mit 1-2 Minuten kann ich ja leben, aber >5-10 Minuten..
Deutlich Cooler gestaltet sich DCF77, aber auch hier sind Zeiten von 15 Minuten -> 2 Stunden möglich. Zumal wie schaut es mit Bewegung aus, wenn die Antenne mal nicht richtig steht? http://www.raspberry-pi-geek.de/Magazin/2014/0…/%28offset%29/6
Jemand sonst noch eine Idee?
Wobei ich hier gerade sehe, das die aktualisierung bei 1 Minute liegt.. was ja auch DCF77 entspricht, das wär ja immerhin super. Wenns mal fehlschlägt ok.
Nun die Frage, muss die Antenne offen liegen? Würde sonst einfach unter dem Armaturenbrett die Antenne packen.