Niedrige FPS in Spielen trotz ausreichende Hardware ??

• Moin Jungs und Mädels,

so ich hab folgendes Problem in bestimmten Games (BF3,GTAIV oder Saints Row 3) sackt die FPS unter 30 FPS ab bei einer GPU-Auslastung von 30-50%. Woran liegt das? Ich hab etliche Foren durchgelesen aber keine Lösung gefunden. GPU ist eine HD 4870 1GB und CPU ist ein Intel Xeon X3210 @ 2.13 Ghz.

Falls Bilder erfordelich sind werde ich sie Hochladen.

Hardware im Einsatz:

@Home 3700X|32GB|RX6700 10GB|500GB NVme SSD|2TB+1TB NVme||Win 10
    @Mobil E15 Gen2|R5 4500U|12GB|256GB + 512 M.2 NVme|Full HD||Win 10
    und weitere mehr..

• Denke das liegt an der HD4870. War back in 2008 zwar nen Top-Modell, heute aber kannste das Teil eigentlich wegschmeißen.

Was auch sein könnte, ist, dass das Teil zu heiß wird. Schau mal nach, ob die Wärmeleitpaste noch in Ordnung ist und ob vielleicht der Lüfter einfach den Geist aufgibt oder so. Hatte auch schonmal ne zu heiß gewordene Grafikkarte mit Passivkühler und damit dann in Verbindung geplatzte Kondensatoren durch die hohe Hitze. Funktionierte zwar immer noch, aber da sackten dann halt die FPS auch in astronomische Weiten ab.

bleat_88x31.gif anow.gif fediverse.gif

Einmal editiert, zuletzt von Nik (17. Februar 2015 um 14:17)

• Denke das liegt an der HD4870. War back in 2008 zwar nen Top-Modell, heute aber kannste das Teil eigentlich wegschmeißen.

Als wenn die CPU neuer wäre. Der Xeon X3210 ist im Endeffekt etwa ein Core 2 Quad Q6400 - einer der ersten Core 2 Quad, von Anfang 2007.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• In GTA IV hängst du sicherlich im CPU-Limit, einige Konfigurationen vertragen den Patch 4 deutlich besser als den aktuellsten.
    BF3 und 30 FPS passen gut mit einer HD 4870 und der etwas angestaubten CPU zusammen. Auf welcher Auflösung, welchen Grafikdetail– & AA-Stufen spielst du denn?

Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
    Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
    Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro

• Woher soll ich denn wissen, was für ne Leistung son Xeon aus der Zeit hat? :D

Ein Blick in die Wikipedia? :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Die graka is nicht ausreichend
    Ie cpu ist sowieso nicht ausreichend is alles von 2006-2008 somit alt

Hab aber jetzt net die Kohle für ein neuen Rechner mit fetter Hardware. Außerdem spiele ich oft nicht sehr anspruchsvolle Games aber z.b Cyrsis 1 das von 2007 ist hätte ich eigendlich mit meinem Rechener genügend Leistung oder nicht ? Da habe ich das selbe Problem wie oben steht.

Hardware im Einsatz:

und weitere mehr..

• Außerdem spiele ich oft nicht sehr anspruchsvolle Games aber z.b Cyrsis 1 das von 2007 ist hätte ich eigendlich mit meinem Rechener genügend Leistung oder nicht ? Da habe ich das selbe Problem wie oben steht.

Crysis war seinerzeit extrem Anspruchsvoll. Da dürfteste mit dem Rechner wenig Freude haben. Ich habs hier auf 'nem Dual Athlon 64 FX-72 ("Quad-Core" mit 2,8GHz, von Ende 2006) mit 4GB RAM auf 'ner Radeon HD 4870 am Laufen - geht relativ vernünftig. Allerdings hab ichs auf 1280x1024 am Laufen gehabt - und wimre bei Weitem nicht mit hohen Details sowie mit deaktiviertem AA und AF.

Mit 'ner Radeon HD5850 lief das schon merklich besser.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (17. Februar 2015 um 14:39)

• Die Details in Crysis 1 hab ich schon auf Niedrig runtergeschraubt und Auflösung ist 1280x1024 troztdem keine Besserung.

Hardware im Einsatz:

und weitere mehr..

• Wie schauts denn verschmutzungstechnisch aus? Sind die Lüfter und Kühlrippen frei von Staubflusen? Wenn die Framerate bei nicht mal voller Last schon einbricht, klingt das eher nach 'nem thermischen Problem. Auch mal die WLP tauschen wenns erforderlich ist (wie ja Nik schon in #2 schrieb). Wobei das bei der Grafikkarte eher schwierig werden kann - mir ist nach so einer Aktion schonmal eine Karte nicht mehr angelaufen (hat aber vorher schon 'nen Knacks weggehabt).

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (17. Februar 2015 um 14:47)

• Lüfter wurde einigermaßen gereinigt und die Temp bei voller Auslastung pendelt sich so bei 75 Grad ein.

Hardware im Einsatz:

und weitere mehr..

Einmal editiert, zuletzt von Thinkpad-FTW (17. Februar 2015 um 15:22)

• So hier ein paar Screenshots von BF3 da geht es komischerweise wieder flüssig fragt mich nicht warum !!?

Sorry wegen dem weißen Balken.

In GTAIV ist das Problem weiterhin vorhanden:

Hardware im Einsatz:

und weitere mehr..

Einmal editiert, zuletzt von Thinkpad-FTW (17. Februar 2015 um 16:58)

• Hab jetzt nochmal den Lüfter gereinigt und keinerlei Veränderung, außer das sie jetzt 2-3 Grad kühler unter voller Last ist.

Hardware im Einsatz:

und weitere mehr..

• du spielst bf3 singleplayer ,das ist uninteressant und vernachlässigbar, flüssig läuft das spiel erst bei 64/64 spielern im multiplayer bei conquest large

achja die 4870 ist ne hitzige graka, wie alles aus der zeit damals, stromsparen war da noch nich so das thema wie heute wo direkt bei 3watt weniger nen fass aufgemacht wird

dein pc ist einfach alt, find dich damit ab, crysis lohnt sich nicht zuspielen, damals wars nur wegen der grafik so hammer, heute ist die auch nixmehr so atemberaubendes, story ist sowieso müll

Einmal editiert, zuletzt von Spit (17. Februar 2015 um 20:29)

• ati treiber sind generell mist. probier mal alle möglichen catalyst durch, vllt sorgt einer für nen boost.

jetzt geht der scheiss wieder... warte

ja ati treiber waren damals echt scheisse, zumindest hat AMD was das angeht ziemlich nachgeholt
    übrigens hatte ich im leben mit den treibern von nvidia mehr probleme als mit dem Catalyst, lag nich zuletzt daran dass der aktuelle nvidia treiber (letzten hatte ich glaub ich 2013 oder anfang 2014 benutzt) mehr probleme, enttäuscht war ich übrigens auch dass das nvidia control panel da noch so aussah wie das von meiner alten geforce 4 mx anno 2003 oder so

ob er nen aktuellen nimmt, oder einen von vor 3 jahren, who cares? ist immernoch der selbe treiber, an dem ding wurde seit jahren nixmehr treibertechnisch gemacht, etwaige bugs wurden einfach mitgenommen von a nach b

Einmal editiert, zuletzt von Spit (17. Februar 2015 um 20:35)

• Das mit den Treibern hab ich schon versucht hat aber natürlich kein Erfolg gebracht. Ich bin mir schon im Klaren das mein Rechner nicht mehr der allerneuste ist aber wenn die Hardware mitten im Anforderungsspektrum liegt z.B Saints Row 3 (googelt die Specs mal) und es trozdem nicht geht frag ich mich ja warum es nicht geht ???

Hardware im Einsatz:

und weitere mehr..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!