Moinsen!
Ich hab hier ma son Problem, womit ich schon seit einiger Zeit auch Thomas auf die Nerven gehe. Hierbei geht es um meinen Internetanschluss in der neuen Wohnung. Schon seit längerer Zeit starre ich hierbei mit einem Auge auf die Anbieter und welche Geschwindigkeiten diese anbieten. Seit kurzem bietet hierbei 1&1 auch VDSL(?) mit 50k an. Da zum Glück im gleichen Haus auch Verwandschaft von mir wohnt habe ich heute Abend mal die Werte dafür in der Fritzbox ausgecheckt. Dies ist eine Fritzbox 7270, welche ADSL2+ unterstützt. Auf der Statistikseite kommen hier laut der Fritzbox 9Mbit/s an. Im Vergleich zu den 50Mbit/s oder gar meinen liebgewonnenen 32Mbit/s ist das wahrhaftig kein Grund zum Jubeln. Ich verhoffte mir, dass ein kurzer Anruf bei 1&1 die Sache aufklärt, jedoch sind wir bei unqualifiziertem Personal rausgekommen, welche uns hilflos auf die Technikabteilung und einer Leitungsprüfung verwiesen hat, wir sollen doch morgen nochmal anrufen. Nun habe ich mich mal selber ein bisschen über ADSL und VDSL ein bisschen schlau gelesen, so wie ich es verstanden haben arbeiten die beiden Standards auf unterschiedlichen Frequenzen.
Nun zu meinen Fragen:
- Können bestimmte Werte in den Statistikseiten auf die Verfügbarkeit von VDSL hindeuten?
- Kann die Fritzbox auf den besagten Statistiken den unterschied von ADSL und ADSL2+ anzeigen?
- Kann VDSL verfügbar sein, wenn ADSL nicht zur vollen Bandbreite verfügbar ist? (wimre sind das ja 16Mbit/s)
- Wie kann 1und1 VDSL 50 anbieten, wenn die Telekom nur 6Mbit/s über deren Vertrag anbietet (Leitungen lokaler Telkos anmieten?)
- Bonus: Hab ich das richtige Verständnis von Frequenzen?
Ich hoffe ihr könnt mir mal ein bisschen in der Sache helfen
Greetz und so.