Ist doch so. Statt sinnvolle neue Funktionen wenigstens mal auszuprobieren, kommen diese Leute direkt die Idee, dass der Microsoft-CEO persönlich jeden Kleinscheiß über sie lesen würde. Ich find diese verschwörerische Haltung mancher Leute echt nur noch nervig.
Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
-
-
Ist doch so. Statt sinnvolle neue Funktionen wenigstens mal auszuprobieren, kommen diese Leute direkt die Idee, dass der Microsoft-CEO persönlich jeden Kleinscheiß über sie lesen würde. Ich find diese verschwörerische Haltung mancher Leute echt nur noch nervig.Wenn du damit kein Problem hast, dann isses für dich doch okay? Es kann doch jeder für sich entscheiden, was er irgendwo weitergeben will - und was nicht. Und wenns Einem nicht gefällt, warum den dann gleich anpöbeln, nur weil man das selber absolut toll findet?
-
Sicher nett, aber ich bleibe erstmal bei Win 8.1. Mich stört die Datenschnüffelei von Microsoft bei Windows 10Als ob Win XP, Vista und 7 nix rumgeschnüffelt haben...
-
Wenn du damit kein Problem hast, dann isses für dich doch okay? Es kann doch jeder für sich entscheiden, was er irgendwo weitergeben will - und was nicht. Und wenns Einem nicht gefällt, warum den dann gleich anpöbeln, nur weil man das selber absolut toll findet?
.
-
Es ist nur das Geschrei da, weil unter Win10 Optionen angeboten werden, was übermittelt werden soll. Das haben halt andere Windowsen im Geheimen gemacht, ohne dass man was einstellen konnte.
-
Sicher nett, aber ich bleibe erstmal bei Win 8.1. Mich stört die Datenschnüffelei von Microsoft bei Windows 10Win 8.1 schnüffelt ähnlich viel wie Win 10 ...
-
Wie schon gesagt: Als ob WinXP, Vista, Seven und 8 ned geschnüffelt hätten. Das haben die halt im Geheimen gemacht, ohne dass man weiß, was übermittelt wurde. Bei 10 weiß man es und kanns sogar abschalten.
-
Vista, 7 Und 8 haben nicht so viel rausgeht rausgegeben, das ist definitiv so.
-
Da stellt sich die Frage, wie man das beweisen will. Ich denke ja, dass zwischen Windows 8 und 10 nicht wirklich ein Unterschied bei den übermittelten Daten sein wird und den _NSAKEY gibts schon seit Windows NT 4.0
-
Öhm doch, ein massiver Unterschied sogar.
-
Der wäre?
Die Datenschutzproblematik kam doch mit der Einführung des Microsoft Appstores und der Modern-UI so richtig in Fahrt.
Außerdem ist Windows 8 ungefähr zu der Zeit rausgekommen, als Edward Snowden Hochverrat an Amerika begangen hat (Klingt vielleicht heftig, aber im Prinzip ist es nichts anderes).
Windows 10 baut doch nur auf der in Windows 8 geschaffenen API auf. -
Die Telemetrie-Suite sagt dir aber was, ja? Die wurde erst nachgereicht.
Außerdem kriegt man bei Windows 10 das erste mal überhaupt vorgeschrieben, was man in einer GPO darf und was nicht. Was, Sie haben kein Enterprise? Dann dürfen Sie davon auch nix abschalten.
-
Die Telemetrie-Suite sagt mir defintiv was und du hast Recht, die kommt als Update bis zurück zu Windows 7.
Was hat die GPO jetzt genau mit Datenschutz zu tun?
Natürlich betreibt Microsoft hier Benutzerbevormundung, aber den Zusammenhang zu den ausgehenden Daten kann ich nicht erkennen.Mich würde ja eher der Unterschied interessieren, was noch an Daten übermittelt wird, wenn man wirklich alles unter Windows 10 deaktiviert in den Einstellungen zu Datenübermittlung an Microsoft und ob man das in Windows 8 auch so konfiguriert bekommt.
Ich würde nämlich fast behaupten, dass man Windows 10 sogar besser zu einem schweigendem Grab konfigurieren kann, als Windows 8.
Muss aber auch zugeben, dass ich mich möglicherweise zu wenig mit Windows 8 befasst habe und dadurch nicht so ein tiefgehendes Wissen, wie unter Windows 7 und 10 habe. -
Was hat die GPO jetzt genau mit Datenschutz zu tun?
Natürlich betreibt Microsoft hier Benutzerbevormundung, aber den Zusammenhang zu den ausgehenden Daten kann ich nicht erkennen.Wenn ich als Firma das global einstellen will, dass das Zeug deaktiviert ist, kann ich das größenteils nur tun, wenn es sich um eine Enterprise Version handelt. Manche GPO Einstellungen frisst nicht mal die Pro zu dem Thema. Und dann darf man wieder auf den Clients rumsuchen und lauter so Sachen... Gehört für mich schon sehr zu Datenschutz.
Zu Windows 8: Ich glaube wirklich, du hast dich nicht genügend damit befasst. Sonst wüsstest du nämlich, das die Einstellungen zu dem Thema nur mehr geworden sind, weil Windows 10 jetzt auch definitiv mehr macht, z.B. WLAN-Passwörter mit deinen Kontakten teilen und so Quark.
-
Und was halten Telemetriedaten nun böses? Das sind pure Statistiken, welche Funktionen am häufigsten benutzt werden etc. Nicht eure Dokumente oder ähnliches.
-
Lies' mal meinen Post vollständig. Zumal an meinem Arbeitsplatz nicht mal das gewünscht ist.
-
Die Frage bei sowas, wie Telemetriedaten ist doch, kann ich exakt genau meine Daten so sehen, wie Microsoft dass dann sieht und bestimmte Daten im Bedarfsfall vor dem senden löschen?
Die Antwort lautet vermutlich "Nein", also muss man die Übertragung möglichst deaktivieren, wenn man Datenschutz und Privatssphäre ernst nimmt.
(Nicht dass ich das bei mir so streng mache, aber von der Theorie betrachtet. Hat natürlich nur entfernt was mit der Praxis zu tun.) -
Intransparenz seitens Microsoft ist wenig förderlich.
-
Ich habe auch mal wieder nen Bug wo man sich an den Kopf fassen muss. Windows 10 mag scheinbar Qualcomm N-WLAN Adapter nicht, bzw der Laden kriegt seine Treiber nicht in Griff. Mit der Fritzbox ist der Datendurchsatz im N-Modus extrem gering. Nichts geht, ich glaub habe ich schonmal geschrieben, Verbindungsabbrüche, alles zäh. Qualcomm hat auch keine richtige Treiberunterstützung, eigentlich läuft alles über Hersteller, die die Chips nutzen, aber die kümmern sich so auch nicht. So geistert im Windows Update ne 4.0 rum, Acer hats auf 10.x gebracht und Lenovo auf 12.x taugen alle nichts. Das schönste, sie haben auch keine Optionen. Ich würde ja auf G umschalten, damits zumindest läuft. Ja pustekuchen. Erstmal mit nen alten Repeater probiert, flutscht.
Aber ist natürlich doof. Jetzt habe ich nen Mini USB Adapter für 7 € mit Realtek Chip besorgt. Der kann jetzt zwar nur 2,4 GHz, dafür kommt der Stummel nur wenig aus dem Port. Jetzt läuft das Netz stabil und meine Frau kann normal Surfen.
Hatet ich erwähnt, dass der Acer schon mit Windows 10 kam? Probieren wir es mit Redstone dann nochmal... Acer Forum hat ganz gut geholfen zu lesen. Sonst hätte ich den rechner sinnlos neu aufgesetzt.
-
Also mein Qualcomm N-WLAN läuft hier stabil mit Windows 10..
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!