Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred

• Ich habe eine Frage bezüglich Windows 10 und Aktivierung. Folgendes theoretisches Szenario: Ich habe eine Windows 10 Installation die auf einem RAID installiert ist. Wenn ich jetzt dieses RAID auflöse und Windows dann ohne RAID auf dem gleichen System neu installiere kann es dennoch problemlos erneut aktiviert werden. Es ist zwar eine Hardwareänderung, aber keine so tiefgreifende wie ein Mainboardtausch beispielsweise.

• Aus eigener Erfahrung stellt das kein Problem dar.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Ich habe eine Frage bezüglich Windows 10 und Aktivierung. Folgendes theoretisches Szenario: Ich habe eine Windows 10 Installation die auf einem RAID installiert ist. Wenn ich jetzt dieses RAID auflöse und Windows dann ohne RAID auf dem gleichen System neu installiere kann es dennoch problemlos erneut aktiviert werden. Es ist zwar eine Hardwareänderung, aber keine so tiefgreifende wie ein Mainboardtausch beispielsweise.

Wenns nicht gehen sollte, dann den Key der für die Aktivierung verwendet wurde, erneut eingeben. Den für Win7 oder Win8.

• Beitrag von Xaar (21. Dezember 2016 um 18:04)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Danke, hab' ich gerade (über Umwege) auch gefunden. Irgendwie find' ich das Download-Center von Microsoft nur noch grauenhaft... Wäre auch schön, wenn die mal 'n paar SHA1-Summen (o. dgl.) mit angeben würden.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (21. Dezember 2016 um 18:15)

• Wäre auch schön, wenn die mal 'n paar SHA1-Summen (o. dgl.) mit angeben würden.

In der Tat. Die meisten Integritätsprüfungen von Microsoft-ISOs nehme ich auch nur noch per Google-Suche der Hashsummen (und nach Anzahl der Ergebnisse bzw. deren Formatierung nach Art der TechNet-Beschreibung) durch.

• In der Tat. Die meisten Integritätsprüfungen von Microsoft-ISOs nehme ich auch nur noch per Google-Suche der Hashsummen (und nach Anzahl der Ergebnisse bzw. deren Formatierung nach Art der TechNet-Beschreibung) durch.

Wozu. Die Microsoft ISOS stimmen doch mit denen von Technet überein. Warum auch nicht?

• Wozu. Die Microsoft ISOS stimmen doch mit denen von Technet überein. Warum auch nicht?

Das ist ja gerade der Trick 17, dass es sich in diesem Fall meist eigentlich um Schwarzkopien direkt aus TechNet inklusive deren Begleittext handelt, die – im Regelfall – wiederum mit den öffentlichen Downloads übereinstimmen.

• Das ist ja gerade der Trick 17, dass es sich in diesem Fall meist eigentlich um Schwarzkopien direkt aus TechNet inklusive deren Begleittext handelt, die – im Regelfall – wiederum mit den öffentlichen Downloads übereinstimmen.

Es geht ja um den offiziellen Server von Microsoft. Und wenn MS das als Download anbietet, ist es doch legal, wenn die ISO mit dem MS-Link verlinkt wird?

• Es geht ja um den offiziellen Server von Microsoft. Und wenn MS das als Download anbietet, ist es doch legal, wenn die ISO mit dem MS-Link verlinkt wird?

Das sicherlich. Nur warum gibt Microsoft bei dem Windows 10-Download-Portal (oder wie auch immer man die Seite nennen mag, die Alpha weiter oben verlinkt hat) keine Prüfsummen an, wenn sie es bei den TechNet/MSDN-Seiten tut?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Das sicherlich. Nur warum gibt Microsoft bei dem Windows 10-Download-Portal (oder wie auch immer man die Seite nennen mag, die Alpha weiter oben verlinkt hat) keine Prüfsummen an, wenn sie es bei den TechNet/MSDN-Seiten tut?

Weil das die Leute nicht interessiert vermutlich? Die Technet-Kunden mögen die Checksumnen.

• Weil das die Leute nicht interessiert vermutlich? Die Technet-Kunden mögen die Checksumnen.

Mich interessierts schon, ob die runtergeladene Datei in Ordnung ist - oder nicht. Und ich bin kein TechNet-Kunde :D

• Es geht ja um den offiziellen Server von Microsoft. Und wenn MS das als Download anbietet, ist es doch legal, wenn die ISO mit dem MS-Link verlinkt wird?

Du siehst nicht alle Fälle. Z.B. wie willst du feststellen, ob doch nicht am Ende ein Problem im Download ist, weil z.B. die letzen 100KB fehlen und dadurch die ISO defekt ist, aber der Browser beim Download sagt, alles super. Mit der Summe könntest du nachvollziehen, ob der Download wirklich korrekt ist.

Mark IV Style Motherfucker!

• Mal 'ne doofe Frage an die Leute, die Windows 10 schon länger nutzen:

Hab bei mir bei der Installation von einigen Programmen, die nach 'nem Nutzernamen und 'ner Firma bei der Installation fragen, festgestellt, dass die da nicht den bei der Installation angegebenen "Benutzer" als Namen eintragen, sondern "Windows-Benutzer" - ist das normal? Bei den Vorgängern ging das ohne Probleme, dass die Namen da korrekt übernommen wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!