Ja, der Benutzername wird nicht mehr Übernommen.
Einfach den RegisteredOwner in der Registry anpassen
Ja, der Benutzername wird nicht mehr Übernommen.
Einfach den RegisteredOwner in der Registry anpassen
Hrmpf. Hab' nun das Windows 10 soweit eingerichtet, alle Software installiert und wollte die nun feineinrichten, bevor ich den ganzen Spaß sichere. Nun will ich das erste Programm einrichten (ACDSee 3.1 aus dem Jahr 2000) und hab' schon die ersten Huddeleien:
1.: Windows 10 will nicht kapieren, dass ich im Programm die zugehörigen Dateiendungen registrieren lassen will - ich will nicht jedes Mal gefragt werden, wenn ich einen anderen Dateityp öffnen will, welche Anwendung ich nutze. Und das irgendwo in der Systemsteuerung händisch für gefühlte 100 Dateitypen anzupassen ist für mich keine Lösung.
2.: Jedes Mal, wenn ich ein Bild über den Explorer öffnen will (egal, ob nun JPG, BMP, PNG oder was Anderes), krieg' ich 'ne Fehlermeldung "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten" - SEHR informativ! Was für ein Fehler denn? Starte ich erst das Programm und öffne dann darin die Datei, so funktioniert's problemlos. Das Programm in irgend einem Kompatibilitätsmodus auszuführen bringt auch nix. Und nach der Fehlermeldung im Netz suchen bringt auch nicht wirklich was - außer irgendwelche Probleme mit Microsoft Office und irgend einem Fix dafür, der mich herzlich wenig berührt. Ansonsten gibt's auch Hinweise wie "Programm ist zu alt" (im Falle von AutoCAD 2006 z. B.). Aber das kann imho nicht der Grund sein, da das Programm selbst ja stabil läuft. Irgendwas an der Übergabe des Dateinamens scheint da Probleme zu bereiten - nur was?
Irgendwelche Ideen?
Du kannst Standardprogramme auch nach Programmen "App" und nicht nur nach Dateitypen machen.
Du kannst Standardprogramme auch nach Programmen "App" und nicht nur nach Dateitypen machen.
Das geht aber scheinbar nicht bei allen Programmen - zumindest hab' ich derartige Einstellungen für ältere Programme (u. A. Office 2010-Komponenten) nicht gefunden...
Das ist leider eine gewollte Änderung auf Seiten von Microsoft, da UWP-Apps den Standardprogramme-Systemsteuerungsdialog zur Einrichtung ihrer Dateizuordnungen nur über Umwege (Benachrichtigung) triggern konnten.
https://blogs.windows.com/windowsexperie…-10122-for-pcs/
Auf Implementationsseite sieht das so aus, dass der Explorer für jeden Dateityp unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts einen Schlüssel "UserChoice" erstellt, der, einmal vorhanden, diesen Dialog unterdrückt. Leider ist dieser auch über einen undokumentierten "Hash"-Wert gegen programmatische Änderungen geschützt.
Das geht aber scheinbar nicht bei allen Programmen - zumindest hab' ich derartige Einstellungen für ältere Programme (u. A. Office 2010-Komponenten) nicht gefunden...
Das geht leider nur, wenn diese einen Capabilities-Schlüssel anlegen, der Informationen zur Anwendung enthält (Programmname, -beschreibung, Standard-Icon, unterstützte Datei-/URL-Zuordnungen), und diesen unter HKLM\Software\RegisteredApplications ablegen. Das macht i. d. R. leider nur Software, die explizit für Windows 7 oder neuer geschrieben wurde.
Mit ein bisschen Geschick kann man einen vorhandenen Capabilities-Schlüssel (z. B. von "Windows Photo Viewer") inkl. Unterschlüsseln als Vorbild nehmen und einen solchen auch per Hand anlegen (für ACDSee z. B. irgendwo unter dessen Haupt-Registryschlüssel).
Hmm. Doof. Aber vermutlich werd' ich eh das ACDSee rauswerfen. Ist zwar 'ne nette Software, aber wenn ich's mir so ansehe, ist das irgendwo doch recht nah an IrfanView dran (wenn nicht sogar abgeguggt!?). Und mehr als Bilder anguggen und ggf. mal zurechtschnibbeln sowie konvertieren will ich ja nicht - und das geht augenscheinlich mit IrfanView auch ganz vernünftig.
Ja Irfanview ist da top.. kann ich nur empfehlen. Nutz es seit 2005.
ich feiere gerade die virtuellen Desktops von Windows 10. Dadurch ergeben sich bessere Möglichkeiten des Multitaskings. Praktisch auch, dass sie nach dem Neustart endlich da bleiben und nicht geschlossen werden.
Willkommen in den 90ern.
Willkommen in den 90ern.
ach komm, ich weiß, dass es das Feature wo anders schon seit Urzeiten gibt, dennoch habe ich mich nie mit befasst
Krasses Erlebnis gerade unter Windows 10: Hatte Firefox geschlossen und was vergessen und wieder geöffnet. Auf einmal kommt ein Vorschaufenster über die Edge Verknüpfung in der Taskleiste und erzählt mir das Edge ja 27 % sicherer als Firefox wäre. Was zur Hölle??
Ist Windows 10 eigentlich noch was Wert?
Momentan sind auf eBay massig Verkäufer die Keys verkaufen fürn Apfel und nen Ei.
Meine 10€ Lizenz tut es ja schon seit über 1 Jahr.
Hab im Schrank noch ne Windows 10 Pro mit Lizenzaufkleber, die ich mir mal bei eBay für 45€ ergattert habe.
Wollt daher mal wissen, ob der Wert wegen den China Keys runter gegangen ist.
Wie kann Windows 10 was groß wert sein, wenn es effektiv an millionen Leute verschenkt worden ist?
Und offenbar Windows 7 Keys immer noch ein Windows 10 aktivieren können..
Gibt ja viele Händler, die es noch teuer verkaufen.
Gibt ja viele Händler, die es noch teuer verkaufen.
Windows 7 Keys gab es auch für Appel und ein Ei
Die Bluescreens von Windows 10 sind so informativ wie n Kaugummipapier *angepisstmodus*
Die Bluescreens von Windows 10 sind so informativ wie n Kaugummipapier *angepisstmodus*
"Es wurde ein Fehler festgestellt."
Bald wird da nur noch der ":("-Smiley sein.
Oder da steht einfach nur noch zentriert "lol ups".
Bald wird da nur noch der ":("-Smiley sein.Oder da steht einfach nur noch zentriert "lol ups".
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!