Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred

• Windows 10 auch nur zu booten zerstört meine Linux-Partition. Geiler Scheiß.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• Bei mir war "nur" systemd-boot letzte Woche weg.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Juhuu, endlich mal wieder Probleme nach einem Windows-Update! Es gehen plötzlich keine USB-Massenspeicher mehr - die werden zwar im Geräte-Manager erkannt, aber mit "kein passender Treiber" gekennzeichnet. Tolle Wurst. Komischerweise gehen meine USB-Tastatur und der Wireless-Adapter für meine Maus noch...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Juhuu, endlich mal wieder Probleme nach einem Windows-Update! Es gehen plötzlich keine USB-Massenspeicher mehr - die werden zwar im Geräte-Manager erkannt, aber mit "kein passender Treiber" gekennzeichnet. Tolle Wurst. Komischerweise gehen meine USB-Tastatur und der Wireless-Adapter für meine Maus noch...

Ich kenne nur von Windows 7, dass es bei jedem USB Gerät 10 Minuten auf Windows Update sucht. Jedes mal, wenn man n neues Gerät einsteckt, auch bei normalen USB sticks.

• Der sucht hier gar nicht bzw. sagt bei der Suche "hab' nix gefunden". Heute hab' ich nicht mehr die Zeit, da noch näher zu recherchieren - hab' aber bei einem USB-Stick in der Chronik gesehen, wie die zugehörige inf-Datei heißt, die sonst geladen wurde - nun steht nur "(null)" drin. Muss ich morgen mal suchen, ob ich dazu was im Netz finde. Die Variante "mal alle USB-Controller im Gerätemanager entfernen" funzt nicht, bei diversen Geräten funktioniert die Deinstallation nicht. Der rammelt sich nur fest und macht nüscht weiter - und der Deinstallationsbildschirm ist auch nicht schließbar/lässt sich nicht abbrechen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (16. Juli 2017 um 22:13)

• Hmmm. Ich bin ehrlich positiv überrascht! Hab' heute früh - nach dem nach 'nem weiteren Update-Versuch gestern Abend die Bude nicht mal mehr richtig gestartet ist (6 Stunden lang nur Boot-Kringel!) - mal die Systemreparatur ausprobiert - und tatsächlich lief die Kiste danach wieder problemlos. Auch die USB-Ports. Hab' dann früh nochmal das Windows Update angeschubst und siehe da, jetzt am Abend war die Kiste problemlos hochgefahren, alle Updates installiert und USB geht auch noch immer =) Wenn das immer so funktioniert, dann ists ja gut.

• Juhuu, endlich mal wieder Probleme nach einem Windows-Update! Es gehen plötzlich keine USB-Massenspeicher mehr […]

[…] Wenn das immer so funktioniert, dann ists ja gut.

Nein, nicht gut, als Produktivsystem völlig unbrauchbar!
    Da muss Microsoft noch 'n paar Schippen nachlegen, wenn die Windows 7 im Jahr 2020 abwürgen wollen und alle Windows-Nutzer auf Windows 10 wechseln sollen.

• Nein, nicht gut, als Produktivsystem völlig unbrauchbar!
    Da muss Microsoft noch 'n paar Schippen nachlegen, wenn die Windows 7 im Jahr 2020 abwürgen wollen und alle Windows-Nutzer auf Windows 10 wechseln sollen.

Das "Wenn das immer so funktioniert" bezog sich auf die Funktionalität der "Computerreparatur". Bisher hat sowas bei mir noch nie zum Erfolg geführt.

Dass Updates das System halb zerlegen ist natürlich nicht in Ordnung - aber bei Linux ist das ja auch offenbar "Standard". Zumindest ist das meine Erfahrung - über diverse Distributionen hinweg :Ü

• Ich habe auch das Gefühl, dass Patchday immer langsamer wird. Gezielt Updates direkt am Tag ziehen, macht keinen Spaß mehr. MS vertraut wohl drauf, das langsam im Hintergrund irgendwann zu erledigen. Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass die Rechner im LAN irgendwas teilen. War das nicht nen Feature?

• Ich habe auch das Gefühl, dass Patchday immer langsamer wird. Gezielt Updates direkt am Tag ziehen, macht keinen Spaß mehr. MS vertraut wohl drauf, das langsam im Hintergrund irgendwann zu erledigen. Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass die Rechner im LAN irgendwas teilen. War das nicht nen Feature?

Kann man ausstellen

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• ist ja an. schon ewig. Nur habe ich nie beobachten können, dass einer der pcs plötzlich und offentsichtlich schneller aus dem Lan lädt, als dass er nicht schnarchlangsam aus dem Internet zieht.

• Jetzt im September kam ja anscheinend ein Creators Update, seit dem wird bei jedem Neustart versucht, das zu installieren, dann festgestellt, geht nicht und die Änderungen rückgängig gemacht. Muss mal gucken, wie ich das Update ausblenden kann bzw warum sich das nicht installieren kann. Das Thinkpad X201 ist hier der einzige Rechner mit Windows 10 und verursacht damit den meisten Aufwand.

• Jetzt im September kam ja anscheinend ein Creators Update, seit dem wird bei jedem Neustart versucht, das zu installieren, dann festgestellt, geht nicht und die Änderungen rückgängig gemacht. Muss mal gucken, wie ich das Update ausblenden kann bzw warum sich das nicht installieren kann. Das Thinkpad X201 ist hier der einzige Rechner mit Windows 10 und verursacht damit den meisten Aufwand.

Du meinst das Fall-Update??? Das kommt erst im Oktober. Es sei denn: du bist Windows-Insider.

• Eigentlich bin ich kein Windows Insider, hatte die KB-Nummer gegoogelt, die fehlschlägt, da war was von Creators Update zu lesen. Muss da irgendwann noch mal ran, hab aber gerade keine Lust, da weiter dran rumzufrickeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!