dirk zeigt erste alterserscheinungen
Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
-
-
dirk zeigt erste alterserscheinungenich weiß noch als Sie Windows 10 erfunden haben
-
Will gerade nen Win 10 neu aufsetzen. [...] Okay brenn ich mal das 22H2 Image mal wieder auf DVD. Von wegen, dass Image ist inzwischen jenseits der 5 GB und passt auf die normalen Billorohlinge nicht mehr drauf.Sagt dir das Tool das nicht vorher, dass du einen entsprechend großen Rohling (Dual-Layer im Falle 'ner DVD) brauchst?
Wobei ich es durchaus wünschenswert fände, wenn die Windows-ISOs von Microsoft auch einfach auf 'nen USB-Stick gebügelt werden könnten, so wie es bei diversen Linux-Distris schon lange der Fall ist (wobei mir da nicht bekannt ist, obs einfach nur ein technischen Hintergrund aufgrund des Start-Prozederes von Windows gibt).
-
auch einfach auf 'nen USB-Stick gebügelt werden könnten, so wie es bei diversen Linux-Distris schon lange der Fall istmit rufus geht das von der ISO aus
ansonsten: https://support.microsoft.com/de-de/windows/…6f-40c3b507420d -
(wobei mir da nicht bekannt ist, obs einfach nur ein technischen Hintergrund aufgrund des Start-Prozederes von Windows gibt).Das ist unwahrscheinlich, denn früher bei der DVD oder jetzt bei der DVD-DL wird durch den Brennvorgang auch nur das ISO-Image auf den Datenträger gebügelt.
Dass das auf 'n USB-Stick nicht "mit Bordmitteln", sondern nur mit dem mediacreationtool geht, nervt!
-
Dass das auf 'n USB-Stick nicht "mit Bordmitteln",doch, doch....mit diskpart. nichts anderes nutzt das media creation tool im hintergrund
https://www.diskpart.com/de/articles/di…-usb-stick.html -
mit rufus geht das von der ISO aus
ansonsten: https://support.microsoft.com/de-de/windows/…6f-40c3b507420dMag ja sein, dass das mit zusätzlichen Tools geht - warum aber nicht von Hause aus? Spätestens seit den es Windows 10 auf USB-Sticks zu kaufen gab, wäre es doch sinnvoll gewesen, das iso-Image so zu stricken, dass es sowohl auf DVD gebrannt als auch direkt auf USB-Stick geschrieben startet. Eben so, wie bei gefühlt jedem 0815-Linux schon seit Jahren.
Andererseits wird man als Windows-User ja automatisch zum Media Creation Tool verwiesen - andere Nutzer haben da nur die direkte iso-Download-Möglichkeit. Hat man eben ohne andere Tools Pech, wenn man von USB-Sticks booten mag.
-
Mich hats halt nur genervt, dass ich mit rufus den einen Stick 3x geschrieben habe. Und natürlich nen lahmen. Was anderes habe ich nicht mehr, nachdem der letzte usb 3 gestorben war. Hab dann auf nen anderen Stick gewechselt und da gings. hab aber auch rufus geupdated. Seltsam war, das der laptop zwar von booten wollte, aber dann nen security error brachte. Unklar ob das ernst oder einfach angezeigt wurde, weil irgendwas schief gegangen war. Danach mal im MBR Modus probiert. Das klappte dann überhaupt nicht.
Hab seit Jahren keine Rohlinge mehr gekauft. Vielleicht habe ich sogar noch dual layer, aber wozu für nen windows verschwenden, dass nächstes jahr eh ne neue version hat. Frag mich nur, warum das Windows Tool überhaupt noch mit ISO arbeitet, am Ende wirds ja doch entpackt. nen trennen zwischen formatieren und kopieren wäre da einfacher gewesen.
Egal jetzt läufts, aber der quatsch hat wieder ne dreiviertelstunde gekostet.
-
Hört auf images fest auf USB sticks zu schreiben und nutzt ventoy.
Einfach das iso drauf kopieren, fertig.
https://www.ventoy.net/en/index.html -
Mein iodd sorgt auch für ein stressfreies Leben, zudem nutze ich nicht die ESD-komprimierten ISOs die das MCT erzeugt. Die WIM-Versionen sind nochmal etwas größer.
USB-Sticks lassen sich ohne MCT auch erzeugen, allerdings muss man hier mit einer FAT32 und NTFS-Partition (um das FAT32 4GB-Limit zu umgehen) Hand anlegen.
-
Bei mir spinnt Windows 10 in den letzten Wochen immer wieder.
Wenn ich den Rechner hochfahre funktioniert die komplette Taskleiste nicht, Dateien suchen geht auch nicht.
Wenn ich dann in den Explorer gehe und in \Windows\System32\ die cmd.exe suche kann ich chkdsk auf Laufwerk C: für den nächsten Start vormerken und nach dem chkdsk durchgelaufen ist funktioniert alles wieder, bis der Fehler irgendwann wieder auftritt ... -
-
Falls jemand nocht das 0x80070643 Debakel beim Update ...4441 gehofft hat, dass sich das von alleine lößt, dem wird so nicht sein:
https://www.heise.de/news/Microsoft…nt-9706650.html
Habs bei meinem NUC auch gehabt und mich jetzt selbst drum gekümmert. Anleitung hier:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb…a9-24c8229763bfIm Prinzip deaktiviert man Win PE, löscht die alte Partition (lag bei mir an Platz 1). Betriebssystem habe ich mit nen Tool 1 GB Dahinter frei gemacht. und letztlich halt PE nach anleitung neu erstellt und wieder aktiviert. Nächste Windows Update war dann endlich erfolgreich. Jetzt muss ich mal schauen, welche Rechner da noch so hängen.
-
Inzwischen 4 Rechner so gefixt. Von 4 10ern. Tolle quote Microsoft. Graut es auch noch Vaters Rechner anzufassen
-
Falls jemand nocht das 0x80070643 Debakel beim Update ...4441 gehofft hat, dass sich das von alleine lößt, dem wird so nicht sein:Na toll Hab' hier auch zwei Rechner, die immer wieder mit diesem Update strugglen - vor Allem scheitert das Update jedes Mal - und anstatt es zurückzustellen, wirds beim nächsten Mal wieder versucht neu zu installieren
-
Falls jemand nocht das 0x80070643 Debakel beim Update ...4441 gehofft hat, dass sich das von alleine lößt, dem wird so nicht sein:
Mein HTPC hat das Problem, nur hilft die Lösung da nicht.
Ich fürchte ich muß da mal Windows 10 neu installieren,allerdings ist die Installation bestimmt auch schon 4 oder 5 Jahre als und nach mehren verschiedenen Mainboards und CPU's spinnt die Installation ohnehin.
Öfters ist einfach das Bild weg, nach einer Mausbewegung ist es wieder da und es fehlen diverse Verknüpfungen im Startmenü usw. -
Ja Microsoft sollte es einfach zurückziehen. Das Update betrifft eh nur Enterprise Versionen (so wie ich das verstanden habe). Aber bei allen Rechnern ließ sich das Update handzahm installieren, nachdem diese Partiition ungefähr 1 GB groß ist. Teils reichte vergrößern, wenn die vorne lag hab ich eine neue hinten erstellt und vorher die alte gelöscht. Nur bei meiner Frau war noch ne zweite alte da. Aber 512 mb die ich nicht anfassen wollte.
-
nach mehren verschiedenen Mainboards und CPU's spinnt die Installation ohnehin.
Öfters ist einfach das Bild weg, nach einer Mausbewegung ist es wieder da und es fehlen diverse Verknüpfungen im Startmenü usw.Schreit nach "Clean Install", setzt aber eine Windows 10 Lizenz voraus. Oder Du musst es halt riskieren.
Nächstes Problem: Wenn die Kiste auch über 2025 hinaus ans Internet soll, ist Windows 10 nicht mehr zukunftsfähig.
-
Beitrag von Vicky (
5. Mai 2024 um 04:17 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Schreit nach "Clean Install", setzt aber eine Windows 10 Lizenz voraus. Oder Du musst es halt riskieren.
Nächstes Problem: Wenn die Kiste auch über 2025 hinaus ans Internet soll, ist Windows 10 nicht mehr zukunftsfähig.
Dummerweise ist die Installation mit einem Windows 7 Pro Key aktiviert.
Allerdings mache ich vor einer Neuinstallation ohnehin ein Backup.
Bei dem Board kann es aber auch sein das sich Windows 10 einfach wieder aktiviert. das ging zumindest als ich das Board noch mit einem Athlon 200GE am laufen hatte
Und selbst mit dem Ryzen 5 2400G könnte auch Windows 11 laufen oder ich hole einen günstigen 4000G/5000G.Aber noch mehr zum Kotzen bringt mich grade wieder Windows auf einem Odys Winpad V10, mit alten Windows 8.x Treibern funktioniert alles.
Einmal Windows Update laufen lassen und nicht aufgepaßt, schon lädt Windows Update Treiber runter die nicht funktionieren.
Windows Update lädt da falsche I2C Treiber runter und danach funktioniert eigentlich nichts mehr außer WLAN.
Alles andere wird dann nicht mehr gefunden, Was dann nicht geht ist u.a. Grafikeinheit, es wird nicht mal der Basic Treiber angezeigt im Geräte-Manager oder das ne Grafikkarte vorhandenen ist, Akku wird nicht erkannt, Bluetooth weg, SD Kartenleser tot, Kameras ebenso.
Und selbst wenn ich die Originalen I2C Treiber wieder installiere werden die nach einem Neustart durch die zuvor deinstallierten Windows Update Treiber ersetzt.
Also muß Windows nochmal frisch drauf was dank der beispiellosen Leistung eines Intel Atom extrem langsam von statten geht ... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!