Auf einem Foto aus der nahezu gigantischen Fotosammlung meiner Eltern entdeckte ich eins von 1994. Dort malte meine Schwester was an einem PC, wo ich bis heute nicht weiß, was das für einer sein könnte:
Hab es mal zugeschnitten und aufgehellt. Leider sieht man dank der furchtbaren Fotoqualität kaum was.
Was ist das für ein PC?
-
-
Sieht aus wie ein 386er mit Windows 3.11
-
Joa, frag mich halt nur, ob das eine bestimmte Marke ist oder schlichtweg ein Eigenbau.
-
Gehäuse und Monitor sehen aus wie von Highscreen, muss aber nicht sein.
-
Highscreen oder Compaq. Der Monitor sieht aus wie ein Vorläufer des 151FS
-
Vom Schriftzug her könnte auf dem Bildschirm "GoldStar" stehen (was heute LG ist - "Lucky GoldStar" :D). Beim Rechnergehäuse hätte ich auch auf HighScreen getippt - aber solche Desktop-Gehäuse waren ja für 386er recht verbreitet.
-
Monitor hat hingehauen, könnte das Teil hier sein: http://s1189.photobucket.com/user/luckychar…-Front.jpg.html
Beim PC bin ich mir nicht sicher, ob es Highscreen sein könnte. Die haben doch normalerweise hochkant eingebaute 3,5"-Diskettenlaufwerke. -
Monitor hat hingehauen, könnte das Teil hier sein: http://s1189.photobucket.com/user/luckychar…-Front.jpg.html
Beim PC bin ich mir nicht sicher, ob es Highscreen sein könnte. Die haben doch normalerweise hochkant eingebaute 3,5"-Diskettenlaufwerke.Hast ihn ja gefunden
-
Vom Schriftzug her könnte auf dem Bildschirm "GoldStar" stehen (was heute LG ist - "Lucky GoldStar" :D). Beim Rechnergehäuse hätte ich auch auf HighScreen getippt - aber solche Desktop-Gehäuse waren ja für 386er recht verbreitet.Und ich dachte immer, LG stehe für "LuxusGerät".
Und Goldstar hielt ich immer für'n Pay-TV-Sender, der 24/7 Schlager sendet. -
Also von GoldStar ist das erste CD-ROM-Laufwerk von meinem Vater Habe ich immer noch, steckt in meinem 486er Allerdings hat das Laufwerk hin und wieder mal die Angewohnheit nicht mehr an zu gehen
-
Und Goldstar hielt ich immer für'n Pay-TV-Sender, der 24/7 Schlager sendet.Ach, immer dieses Jungvolk. Hast wohl noch nie 'nen "Goldstar Prime 2" (ISA I/O-Controller) in der Hand gehabt.
-
Das Gehäuse erinnert mich etwas an das von dem Hersteller SCT (Schadt Computer).
-
Ach, immer dieses Jungvolk. Hast wohl noch nie 'nen "Goldstar Prime 2" (ISA I/O-Controller) in der Hand gehabt.
Davon fliegen hier 'n halbes Dutzend Variationen rum. Egal wie misshandelt die aussehen.. funktionieren als wär nix gewesen
-
Das ist es ja was ich an den Retro Rechner so mag, die waren Robuster, und konnten einiges wegstecken bevor die hops gingen.
-
Oh ja, robuster. Vor allem schwerer. Was wiegt sone Octane? ich meine um die 40 kg.
-
Also Spannungsschwankungen verrägt die neue Techtik kaum, habe das vor einigen Jahren alleine schon an einer Sparlampe gesehen.
Neu gekauft, eingesetzt, Licht an - Licht aus und Lampe sofort hin. -
Lak sho
-
-
Das ist es ja was ich an den Retro Rechner so mag, die waren Robuster, und konnten einiges wegstecken bevor die hops gingen.Du meinst sicherlich "alte Rechner", denn ein "Retro Rechner" ist ein neuer Rechner, der mit Merkmalen alter Rechner ausgestattet ist.
Ein "alt" aussehendes Gehäuse ist da noch eine der leichteren Übungen. Die oft noch vorhandene RS232-Schnittstelle nach außen zu führen geht auch noch. Für die zweite RS232-Schnittstelle und einen Parallelport kann eine PCI- oder PCIe-Karte eingesetzt werden. MIDI und Gameport bekommt man über eine PCI-Soundkarte, wobei die neueren Betriebssysteme aus Redmond diese Schnittstellen aber nicht mehr unterstützen, was entweder Windows XP (bitte nur noch offline!) oder Linux erfordert, um diese Schnittstellen nutzen zu können.
Schwierig wird es mit einem internen Diskettenlaufwerk, geschweige denn zwei Diskettenlaufwerken, einem 3½" und einem 5¼". -
Also Spannungsschwankungen verrägt die neue Techtik kaum, habe das vor einigen Jahren alleine schon an einer Sparlampe gesehen.
Neu gekauft, eingesetzt, Licht an - Licht aus und Lampe sofort hin.Alte PCs brauchen intern auch 3,3V, 5V und 12V dazu noch -12V usw.
Da ist nix mit Toleranz für Schwankungen -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!