"Marktforschung": Welche Hardware unter 9x?

• Hallo,

Welche Hardware benutzt IHR unter Windows 98?

Kategorien: IDE/SATA/SCSI Controller, LAN-Adapter, Grafikkarten, Soundkarten

Falls eure Geräte nicht in der unteren Liste aufgeführt sind, hier reinposten!

Das ganze dient zur vervollständigung des Windows 98 Driver Packs.

Einmal editiert, zuletzt von Örg (16. August 2015 um 22:36)

• Wenn alles out of the box funktioniert, brauch ich ja garnicht erst nachschauen, wa?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Logitech Mouse Ware 7+
    Terratec 128i PCI (Sound)

ansonsten fällt mir auch spontan nix mehr ein. was nicht out of box, oder überhaupt mal bei 9x in betrieb gegangen wäre, was noch nicht in der liste ist.

• IBM MWave :fresse:

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Also bei den Grafikkarten fällt mir Einiges ein:

• 3Dfx Voodoo Rush
    • ATi Rage 128 Pro (inkl. Rage Fury Maxx)
    • Matrox Mystique (inkl. neuerer Versionen wie die 220)
    • Matrox Millennium (inkl. neuerer Versionen wie die II oder 220)
    • Rendition Vérité V1000
    • S3 ViRGE
    • S3 Savage 3D
    • S3 Savage 2000

Mal ganz doof gefragt: warum eigentlich diese Unterteilung in "GFX0", "GFX1" usw.?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Weil die Treiber teils überschneidende Dateinamen haben.

Zitat

ATi Rage 128 Pro (inkl. Rage Fury Maxx)
    S3 Savage 3D

Sind schon drin (siehe Liste)

Zitat

S3 ViRGE
    Matrox Mystique (inkl. neuerer Versionen wie die 220)
    Matrox Millennium (inkl. neuerer Versionen wie die II oder 220)

Supportet 98SE doch von Haus aus, oder?

Zitat

S3 Savage 2000
    Rendition Vérité V1000
    3Dfx Voodoo Rush

Ist vorgemerkt. Danke!

• Weil die Treiber teils überschneidende Dateinamen haben.

Das macht das Ganze aber recht unübersichtlich ;)

Sind schon drin (siehe Liste)

Also die Rage Fury Maxx habe ich nicht gefunden öö Und die hat ja 'nen anderen Treiber als die Rage 128 VR, GL oder Pro öö

Und "S3 Savage" ist nur der Familienname - Der "S3 Savage3D" ist der erste Chip aus der Serie :P Wobei zugegebenermaßen die S3 Savage extrem tückisch sind - habe ich bei mir ja gemerkt. Da weißte nie, welcher Treiber nun funzt :oO:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (17. August 2015 um 20:34)

• Mir fehlt noch meine S3 SuperSavage IXC. :>

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Das macht das Ganze aber recht unübersichtlich ;)

Also die Rage Fury Maxx habe ich nicht gefunden öö Und die hat ja 'nen anderen Treiber als die Rage 128 VR, GL oder Pro öö

Und "S3 Savage" ist nur der Familienname - Der "S3 Savage3D" ist der erste Chip aus der Serie :P Wobei zugegebenermaßen die S3 Savage extrem tückisch sind - habe ich bei mir ja gemerkt. Da weißte nie, welcher Treiber nun funzt :oO:

Unübersichtlich ist es natürlich :P Am schluss hat man durchnummerierte INF-Files von 1-3xx.INF sowie a0.cab, a1.cab, a2.cab, etc...

Man muss nur, wenn man einen Treiber installieren will den Dialog auf dieses Paket hinweisen und fertig ;)

• Supportet 98SE doch von Haus aus, oder?

Sind aber nur rudimentäre Treiber mit fehlenden 3D-Funktionen und/oder fehlendem AGP-Support.
    Die Powerdesk-SW ist auch nicht mit dabei.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Ich hab ne Voodoo 3 2000 AGP unter 98SE.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!