[S] Alte Notebooks

• Ich bin mal wieder in Sammellaune :D
    Suche derzeit diese Notebooks aus den 90er. Sie sollten funktionstüchtig und im guten Zustand sein.

• Compaq Contura 3/25 oder 4/25 (kein Aero) - wenn möglich mit Trackball
    • Compaq Concerto - mit Tastatur und Stift
    • IPC Lifestyle - mit Stift, Laufwerken und Dockingstation

Wenn ihr eines dieser Geräte sogar mit kompletten Zubehör habt, nur her damit. Bei allen verlange ich mindestens das Netzteil, der Akku kann ruhig runter sein und Betriebssystem muss nicht zwingend drauf sein. Preis pro Gerät wenn möglich unter 30 €.

Einmal editiert, zuletzt von kepuexe (1. September 2015 um 13:40)

• Ich hab für meinen Panasonic CF-1000 (386SX-25) noch 25 Euro um 2005 bezahlt. :b1:

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Für den Contura 3/25 kommste leider 11 Jahre zu spät. Hab damals einen mit Böllern an Silvester in die Luft gejagt/gesprengt nachdem den Schrotthaufen auf ebay niemand für 1eur wollte..

Komisch, bei eBay sollte so ein Teil doch garantiert weggehen. Selbst vergleichbare Modelle gehen für einen zweistelligen Betrag weg. 8|

• Vor 11 Jahren waren solche Notebooks einfach nur lahmer, alter Schrott.

This. Muss man sich vorstellen wie heutzutage P4/lowend Core2 Hardware. Gibts im Überfluss und quasi für lau, gebrauchen kann den Schrott keiner mehr also wirds en Masse entsorgt, auch wenns funktioniert.
    In 15-20 Jahren werden sich so manche dafür wahrscheinlich wieder in den Arsch beißen.. genau wie ich das ich damals allen 386/486/Pentium1/PII Kram komplett weggeschmissen hab weil zu dem Zeitpunkt für nix sinnvoll nutzbar und auf ebay wertlos.. Nu kost n halbwegs gut ausgestatteter 3/486er jenseits 3-stellig :b2:

• So wirds aber immer sein... das kannste auch auf die QuadSerie oder I-Serie ausweiten

Ein Core 2 Quad Q6600 z.B. ist doch jetzt schon keine 20eur mehr wert. Und sämtliche first-gen Core i-series (Sockel 1156) sind komplett wertlos (einerseits weil lahm, andererseits weil die Boards schon vor Jahren gestorben sind wie die Fliegen..)

• Ich hab im Büro noch ein alten Arrandale-i3 fü Evalzwecke rumfahren, werkt mit Intel Desktopboard noch einwandfrei und rennt jeden Tag. Eventuell sind da die Intel-Boards einfach solider. Mobil hat mein altes T410 auch keine Müdigkeitserscheinungen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Also ich muss sagen, das mein Sockel 1156 Board mit dem i3 540 noch immer anstandslos werkelt. Ich hatte ja mal vor, mein System zu tauschen, momentan lasse ich es aber doch lieber noch laufen.

• mit dem i3 540

Aus oben genannten Gründen mittlerweile eine 10-15eur Sofortkauf CPU :fresse:
    Aber immerhin heißt das auch das du vergleichsweise günstig aufrüsten könntest.. z.B. für ~25eur SK inkl. das Equivalent eines Core i5-740 Quadcores.
    Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.

edit: hat sich erledigt.. irgendso einn Vollidiot meinte mal wieder, statt das günstigste Sofortkauf-Angebot halt sofort zu kaufen lieber drauf zu bieten. Manchen is echt nichmehr zu helfen..
    Ich wette hiermit um einen Gummipunkt das die CPU für mehr als die ursprünglichen 23eur Sofortkauf weggeht weil halt übliche ebayer Dummheit.

• This. Muss man sich vorstellen wie heutzutage P4/lowend Core2 Hardware. Gibts im Überfluss und quasi für lau, gebrauchen kann den Schrott keiner mehr also wirds en Masse entsorgt, auch wenns funktioniert.
    In 15-20 Jahren werden sich so manche dafür wahrscheinlich wieder in den Arsch beißen.. genau wie ich das ich damals allen 386/486/Pentium1/PII Kram komplett weggeschmissen hab weil zu dem Zeitpunkt für nix sinnvoll nutzbar und auf ebay wertlos.. Nu kost n halbwegs gut ausgestatteter 3/486er jenseits 3-stellig :b2:

Das stimmt, aber als man das Zeug massenhaft hatte, wollte es auch wirklich keiner, und man hats verschenkt oder für kleines geld verramscht. Als es dann interessanter wurde, hat man nur noch halbzerlegtes und vergammeltes gefunden. denke die sind gerade so teuer gehandelt, weil so wenig gepflegt wurde. Auslaufende Akkus, sterbene Dallas Module, Ausufernder Gilb, da bleibt einfach nicht viel über. Hab auch deswegen die ganz alten laptops aussortiert. Auch da starben batterien, bei den ganz alten die Festplatten in Kruden bauformen. Die Hintergrundbeleuchtung alterte auch zusehends. Elektronik ist leider nichts, dass man einfach so horten kann.

Deswegen wird das neuere Zeug auch nie wertvoll werden. Billige Kondesatoren und Flexing haben viel zu müll werden lassen. Und na klar, es war zu häufig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!