Kleines großes Routing-Problem

• Nabend,
    ich versuche mich aktuell an ner Änderung meines Routing-Setups.

Aktuell:

DSL -> Fritzbox -> Homeserver -> Embedded Kiste mit pfsense -> Switch -> Rechner.

Dabei hängt der Homeserver mit dem /30er Netz an der pfsense an em0 (WAN-Port).

Netze:
    Transportnetz (DMZ): 10.0.0.0/30
    LAN: 10.24.0.0/16 (em1 an pfsense)
    WLAN: 172.16.1.0/24 (ath0 an pfsense)

In der DMZ hängen nur die Router (Homeserer und pfsense).
    Der Homeserver kommt ins Inet. Die pfsense Box kann den Homeserver pingen, kommt aber nicht raus. Regeln stehen INPUT auf DROP, aber Output sollte alles auf ACCEPT stehen.
    DHCP auf Homeserver ist aus, Adressen sind statisch hinterlegt.

Jemand ne Idee?

Viele Grüße

tk

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Du musst Antworen anhand des States erkennen und rein lassen. Denn mit deiner "alles droppen" Regel droppst du auch die.

In iptables wäre die Lösung:
    iptables -A INPUT -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT

Schau mal, dass du bei pfSense Pakete dieser beiden States reinläßt, das sind die Antworten.

Drop ist übrigens unsauber, da es Timeouts verursacht. Hier solltest du zu Rejects wechseln. Ich weiß allerdings nicht, wo genau das bei pfSense ist.

• Du musst Antworen anhand des States erkennen und rein lassen. Denn mit deiner "alles droppen" Regel droppst du auch die.

In iptables wäre die Lösung:
    iptables -A INPUT -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT

Schau mal, dass du bei pfSense Pakete dieser beiden States reinläßt, das sind die Antworten.

Drop ist übrigens unsauber, da es Timeouts verursacht. Hier solltest du zu Rejects wechseln. Ich weiß allerdings nicht, wo genau das bei pfSense ist.

Sollte er das nicht automatisch machen?

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (7. September 2015 um 20:31)

• Ich kenne deine Konfiguration nicht. Wenn du nur sagt "drop mal alles weg", macht er genau das. Du musst ihm dann schon sagen, dass er ne Ausnahme für Pakete mit bestimmten States macehn soll. Ist halt ne Stateful Firewall.

• Wie sehen denn die iptables-Regeln aus und was sagt ip r s auf den jeweiligen Routern?

IPv6 ist bei sowas angenehmer. Zumindest ist das meine Erfahrung. Man setzt die Routen und die jeweiligen Präfixe und it just werks™

• pfSense nutzt pf statt netfilter. Dem entsprechend gibt es kein iptables dort. Auch ip wird es dort nicht geben, ifconfig und route wären dort von Nöten, da FreeBSD.

Aber am besten ist, du zeigst einfach mal alle gesetzten Regeln und wir schauen weiter.

• pfSense nutzt pf statt netfilter. Dem entsprechend gibt es kein iptables dort. Auch ip wird es dort nicht geben, ifconfig und route wären dort von Nöten, da FreeBSD.

Aber am besten ist, du zeigst einfach mal alle gesetzten Regeln und wir schauen weiter.

Ich hab jetz erstmal nen Workaround geschaffen. Homeserver stellt per DHCP das 10.0.0.0/30er Netz bereit. Mit ner statischen IP muss ichs die Tage nochmal ausprobieren.

• Drop ist übrigens unsauber, da es Timeouts verursacht. Hier solltest du zu Rejects wechseln. Ich weiß allerdings nicht, wo genau das bei pfSense ist.

Unsauber ist relativ. Gerade im Router würde ich ins Internet garnicht antworten. Wozu? Ich würde ankommenden Müll einfach verwerfen, wenn ich daran kein weiteres Interesse habe. Ausnahme sehe ich hier nur bei ICMPs.

Mark IV Style Motherfucker!

• Weil du sonst Timeouts verursachst. Das wirkt auf User verwirrend, da sie warten und warten und warten. Aus Sicht eines Angreifers sieht es dann so aus, als sei deine Kiste überlastet. Resultat kann dann sein, dass er es erneut probiert.

Besser ist hier Reject, was das Paket ebenso verwirft, ihm dann aber über ICMP unmissverständlich klar macht, dass er hier nicht weiter kommr ("Connection Refused", auch ein paar andere Fehler sind wählbar)

Gibt auch ne RFC, in der ganz klar gesagt wird, dass Reject der richtige Weg ist. Muss ich mal raussuchen.

• Weil du sonst Timeouts verursachst. Das wirkt auf User verwirrend, da sie warten und warten und warten. Aus Sicht eines Angreifers sieht es dann so aus, als sei deine Kiste überlastet. Resultat kann dann sein, dass er es erneut probiert.

Besser ist hier Reject, was das Paket ebenso verwirft, ihm dann aber über ICMP unmissverständlich klar macht, dass er hier nicht weiter kommr ("Connection Refused", auch ein paar andere Fehler sind wählbar)

Gibt auch ne RFC, in der ganz klar gesagt wird, dass Reject der richtige Weg ist. Muss ich mal raussuchen.

Ich rede vom Home Router. Vor genau hat da der User Timeouts, auf welche er wartet? Wie ich sagte, für ICMP sehe ich das gerechtfertigt, dass man REJECT nutzt. Sonst nicht. Warum sollte mein Home Router auf irgendwelches Rauschen im Internet noch antworten? Das macht doch keinen Sinn.

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (8. September 2015 um 11:00)

• Um besagten Angreifern klar zu machen, dass es dort nichts gibt auf dem jeweiligen Port. Sonst probieren die es später erneut (Paket ging ja verloren, eventuell ist das ielsystem ja nur ausgelastet).

Zumal Drop nicht RFC-Konform ist.

Zitat dazu aus dem Arch-Wiki: We use REJECT rather than DROP here, because RFC 1122 3.3.8 requires hosts return ICMP errors whenever possible, instead of dropping packets

Sehr gute Zusammenfassung: http://www.chiark.greenend.org.uk/~peterb/network/drop-vs-reject

Auf einen Dienst, dessen Existenz Benutzern nicht vertraut sein muss, verbindet sich auch keiner. Und Angreifer sind im Internet ohnehin vollständig automatisiert (Portscans, Botnets), sie werden z. B. trotz allem fortfahren, deinen Server stumpf mit SSH-/RDP-Anfragen zu behämmern.
    Es spricht nichts dagegen, Verbindungen von „feindlichen“ Clients zu droppen anstatt zurückzuweisen, da es sie im besten Falle wie beschrieben ausbremst. Das echte Internet hält sich auch nicht immer an deine gedruckten Regelwerke.

Du denkst jetzt an andere Protokolle wie UDP und die ICMP-Antwort Destination Unreachable bzw. Port Unreachable. Bei TCP würgt der Netzwerk-Stack den einkommenden Verbindungsversuch einfach per RST ab, außer man definiert in iptables explizit --reject-with icmp-port-unreachable. Das wäre dann aber bereits wieder deutlich unterscheidbares Verhalten zu einem gar nicht geöffneten Port.

• Die meisten Angreiferscripte gehen eben anders vor. Sie führen eine Art Blacklist mit IP/Port-Kombis wo sie nicht reinkamen (Da landet man dann bei nem Reject direkt). Bei anderen IP/Port-Kombis probieren sie weiter für zig mal, bevor sie aufgeben.

Standardmäßig nutzt iptables ein Port Unreachable. Man kann aber auch einen TCP Reset übers Reject senden. Das ist dann auch absolut regelkonform.

Die RFCs haben schon ihre Gründe, wer sagt die seien unnötig hat das Internet nicht so recht verstanden.

• Hier hat soch jetzt noch ein Problem ergeben. Die Konstellation ist die selbe wie oben beschrieben. Allerdings kann ich jetzt keine NFS-Shares mehr von 10.0.0.1 mounten. (Zumindest wenn die Anfrage aus 10.24.0.0/16 oder 172.16.1.0/24 kommt.)

Routen auf 10.0.0.1 sehen so aus:

Code
    root@beer:/home/tkoehler# ip route
    default via 192.168.178.1 dev wlan0
    10.0.0.0/30 dev eth0  proto kernel  scope link  src 10.0.0.1
    10.24.0.0/16 via 10.0.0.2 dev eth0
    172.16.1.0/24 via 10.0.0.2 dev eth0
    192.168.178.0/24 dev wlan0  proto kernel  scope link  src 192.168.178.22
    root@beer:/home/tkoehler#

iptables:

NFS-Exports:

Code
    /data/save      10.24.0.0/16(rw,no_subtree_check)
    /data/save      172.16.1.0/24(rw,no_subtree_check)
    /data/save      192.168.178.31(rw,all_squash,anonuid=1000,anongid=1000) #NFS-Share für N900
    /data/nfs/grml32 10.18.1.1/16(ro)
    /data/nfs/grml64 10.18.1.1/16(ro)

Vielen Dank schon mal.

Hier hat soch jetzt noch ein Problem ergeben. Die Konstellation ist die selbe wie oben beschrieben. Allerdings kann ich jetzt keine NFS-Shares mehr von 10.0.0.1 mounten. (Zumindest wenn die Anfrage aus 10.24.0.0/16 oder 172.16.1.0/24 kommt.)

Routen auf 10.0.0.1 sehen so aus:

Code
    root@beer:/home/tkoehler# ip route
    default via 192.168.178.1 dev wlan0
    10.0.0.0/30 dev eth0  proto kernel  scope link  src 10.0.0.1
    10.24.0.0/16 via 10.0.0.2 dev eth0
    172.16.1.0/24 via 10.0.0.2 dev eth0
    192.168.178.0/24 dev wlan0  proto kernel  scope link  src 192.168.178.22
    root@beer:/home/tkoehler#

iptables:

NFS-Exports:

Code
    /data/save      10.24.0.0/16(rw,no_subtree_check)
    /data/save      172.16.1.0/24(rw,no_subtree_check)
    /data/save      192.168.178.31(rw,all_squash,anonuid=1000,anongid=1000) #NFS-Share für N900
    /data/nfs/grml32 10.18.1.1/16(ro)
    /data/nfs/grml64 10.18.1.1/16(ro)

Vielen Dank schon mal.

Kleiner EDIT:

Als Fehlermeldung bekomme ich:
    "mount.nfs: access denied by server while mounting beer:/data/save"

• Keiner ne Idee?

• Welche IP-Adresse kommt denn am NFS Server an? Ich würde fast vermuten, dass irgendwie 10.0.0.1 aufschlägt.

Rein von der Logik müsste 10.0.0.2 ankommen. Ich sniffe heute Abend mal den Traffic mit tcpdump.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!