Kleines großes Routing-Problem

• Wenn der von 10.0.0.2 ankommt, dann ist das klar, dass ein Access Denied fliegt.

Du müsstest noch

Code
    /data/save      10.0.0.2/32(rw,no_subtree_check)

hinzufügen

War ursprünglich drin, allerdings als

Code
    /data/save      10.0.0.0/30(rw,no_subtree_check)

Ich probiere es aber gerne heute Abend nochmal mit deinem Eintrag :)

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (14. September 2015 um 16:02)

• Hier mal n Ausschnitt vom tcpdump Trace:

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• AUSBUDDEL

Jetzt wirds allmählich merkwürdig. Seutp ist wie im ersten Beitrag beschrieben. Sobald ich mich im WLAN befinde, kann ich keinen Client der sich ebenfalls im WLAN befindet erreichen. Wenn ich im LAN bin, kann ich Clients im WLAN erreichen. Die Firewall Regeln lassen Ping und HTTP-Verkehr und haste nich gesehen alles zu. Habs sogar testweise mal mitnem reinen Accept probiert, ging auch net. OK dachte ich mir, schauste mal nach was da eigentlich passiert. Mit Wireshark gesnifft und was interessantes gesehen, der ARP-Request läuft ins Leere: Es geht n ARP an die Broadcast-Adresse, aber es kommt nix zurück.

Woran zur Hölle kann das liegen? Wie gesagt vom LAN zum WLAN gehts und vom WLAN zum LAN auch. Nur innerhalb des WLANs kommt keine Verbindung zustande.

Ach btw: meine ARP-Tabelle:

Code
    [root@whisky tkoehler]# arp -a
    jolla.tkbrew.lan (172.16.1.5) at <incomplete> on wlp3s0
    gateway (172.16.1.1) at 04:f0:21:14:ce:49 [ether] on wlp3s0
    [root@whisky tkoehler]#

Vielen Dank schon mal.

• ARP Anfragen gehen doch immer an Broadcast wenn der PC die MAC nicht weiß... Er weiß ja nicht wohin. Das ist doch der Sinn von ARP

Und weiter? Ich bin mir durchaus im Klaren, wie ARP funktioniert.

• So nach nem Monat den Thread mal aus der Versenkung holen.

Bei den Adaptereinstellungen unter PFsense gibt es bei WLAN-Adaptern den Punkt "Allow intra-BSS communication". Wenn dieser nicht aktiviert ist, ist eine Kommunikation zwischen WLAN-Clients generell nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!