Unser Kindergarten bekommt ein Neubau. Von dieser Baustelle soll ein Zeitraffervideo entstehen. Ich wurde heute Morgen von der Kindergartenleiterin angesprochen, ob ich Lust habe dies technisch umzusetzen. Meine erste Überlegung war ein Raspberry Pi mit einer Webcam und USB Stick. Hat jemand von euch sowas schonmal umgesetzt? Der RasPi müsste ja in der Lage sein, alle Stunde einen Schnappschuss von der Webcam zu speichern, diese werden auf den USB Stick gespeichert. Alternativ wäre es eine Option, die Bilder jeden Tag Abends automatisch hochzuladen. Meine Frage ist aber hauptsächlich, wie bekomme ich den stündlichen Schnappschuss hin? Per Shellscript? Nachts und am Wochenende soll ja nichts aufgenommen. werden. Das nächste wäre dann die Wetterfeste Unterbringung der Geräte unter dem Vordach. Hat jemand einen Tipp für ein solches Gehäuse?
RasPi & Webcam - Schnappschussfunktion ?
-
-
Shau dir mal das Tool "motion" an, das knipst automatisch sobald sich was bewegt und kann sicher auch regelmäßig capturen nach Zeitplan.
-
Ich habe als erstes das Paket gphoto2 gefunden was für Raspian schon vorhanden ist. Allerdings braucht das wohl schon einen vorher festgelegten Zeitraum wie lange es Photos aufnehmen soll. Bei gut 1,5 Jahren Bauzeit wäre das recht lange. Primawäre dann, wenn es einen Stromausfall geben sollte das System wieder alleine weiter arbeitet. Ich muss heute Abend mal intensiv googlen, ich versuche es mal mit der MS Webcam die ich schon habe.
-
Warum kein Cronjob? Alles was du brauchst, ist ein Shellscript was ein Foto macht und mit Datum im Dateinamen speichert. Wird jeden Reboot etc. überleben.
-
Warum kein Cronjob? Alles was du brauchst, ist ein Shellscript was ein Foto macht und mit Datum im Dateinamen speichert. Wird jeden Reboot etc. überleben.Mit RTC oder zuverlässigem ntpd halt.
-
Alles was du brauchst, ist ein Shellscript was ein Foto macht und mit Datum im Dateinamen speichert. Wird jeden Reboot etc. überleben.Nur nicht einen Ausfall des Internets zusammen mit Reboot. Wenn man ganz ambitioniert ist, könnte man an den RPi noch eine RTC wie z. B. die DS1307 hängen, von der beim Start wenigstens eine (in der Regel um höchstens wenige Minuten falsche) Systemzeit ausgelesen werden kann.
-
Alternativ könnte man auch das Bild auswerten, ob Tag oder Nacht ist.
-
Gibt es eigentlich DSLRs mit Intervallaufnahme, die man mit Netzteil betreiben kann? Vorteil wäre: Bessere Bildquali und 4K! Aber ob der Akku tatsächlich monatelang durchhält, ist fraglich.
BTW:
Unser Kindergarten bekommt ein Neubau.Hilfreiche Lektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/Akkusativ…iv_im_Deutschen
-
Die passende Kombination habe ich schon mal. Am Raspi hängt meine MS LifeCam (720p) und das Programm Camorama macht in bestimmten Zeitabständen Bilder. Testweise hab ich mal jede Minute eines gemacht. Jetzt muss ich abklären, ob das alles auch ins Netzwerk übetragen werden kann dort oder ob der Pi keinen Zugang bekommt. Wenn nicht, muss ich ja den Damen die Möglichkeit bieten, auf die Bilder zuzugreifen, dann bleibt es vorerst bei dieser Konstellation.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!