Hallo!
Ich habe gestern auf meinem PC Windows 10 aufgespielt. Leider habe ich bisher ein Problem: der PC mit Windows 10 kann über das Netzwerk nicht auf mein Notebook mit Windows 10 zugreifen. Entweder ist das Notebook gar nicht da oder er will in den meisten Fällen Benutzernamen und Passwort haben. Wenn ich aber die vom Notebook eingebe, meint Windows, das sei falsch. Merkwürdigerweise kann aber mein Notebook wunderbar übers Netzwerk auf meinen PC zugreifen. Nachdem ich dort den Benutzernamen und das Passwort von genau diesem PC eingegeben habe, konnte ich sofort auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Nur umgekehrt will es schlichtweg nicht funktionieren.
Habe es auch schon mit Heimnetzgruppe probiert, aber wenn ich diese am PC erstelle, sieht das Notebook den PC nicht, wenn ich diese am Notebook erstelle, sieht der PC das Notebook nicht. Egal wo ich es erstelle, immer sieht der andere nicht den einen in der Heimnetzgruppe. Aber wie bereits erwähnt, über den Reiter "Netzwerk" ist ein Zugriff von Notebook zum PC problemlos möglich.
Es bringt übrigens nichts, wenn ich am Notebook WLAN einschalte. Da ist das gleiche Problem. Hamachi will ich mir nicht antun, seit die das Abo-Modell eingeführt haben, ist die Software nicht mehr nutzbar.
Falls die Daten notwendig sind: auf dem Notebook ist die Build 10240, auf dem PC die aktuellste Build 10586 installiert. Am Notebook habe ich ein Upgrade von Windows 8.1 auf 10 ausgeführt, am PC ein Upgrade von Windows 7 auf 10, allerdings auch danach einen Reset durchgeführt (eine Art Clean Install). Ob beide Geräte die gleiche Build-Nummer haben müssen?
Ob es da eine Lösung gibt? Der Netzwerkzugriff hat zwischen Windows 7 und 10 wunderbar funktioniert.