• Windows 9x kann an sich mehr als 512 MB, es gibt aber irgendwo im Caching schlicht nen Fehler der nicht behoben wurde. Details vergessen, die meisten Lösungen deaktivieren einfach das Caching oberhalb der Adresse. Aber die meisten 9x-Anwendungen profitieren eh nicht von mehr Speicher.

    Windows ME sollte man nicht verteufeln, ich fands damals auch Mist, aber Rückblickend ist es gar nicht so verkehrt. Wenn man unter Windows 9x spielen will, kriegt man einiges ohne basteln geschenkt, was unter 9x weitere Treiber oder gar Verrenkungen benötigt. Was es damals so unglaublich schlecht machte, waren die Systemvorraussetzungen, die es auf älteren Kisten lahm machte. Die Zeiten sind aber um, Für Win 9x Zeiten bastelt man eigentlich eher verstärkt an High End und Zukunftskisten. Niemand versucht es mehr auf nen IBM 166+ Prozessor mit 128 MB. Die andere Sache, die Mist ist: DOS. Aber ganz ehrlich, diese Spiele laufen heute deutlich stressfreier in DosBox Emulationsumgebungen... zumindest wenn man keine Voodoo Patches nutzen will.


  • Windows 9x kann an sich mehr als 512 MB, es gibt aber irgendwo im Caching schlicht nen Fehler der nicht behoben wurde. Details vergessen, die meisten Lösungen deaktivieren einfach das Caching oberhalb der Adresse. Aber die meisten 9x-Anwendungen profitieren eh nicht von mehr Speicher.

    Windows ME sollte man nicht verteufeln, ich fands damals auch Mist, aber Rückblickend ist es gar nicht so verkehrt. Wenn man unter Windows 9x spielen will, kriegt man einiges ohne basteln geschenkt, was unter 9x weitere Treiber oder gar Verrenkungen benötigt. Was es damals so unglaublich schlecht machte, waren die Systemvorraussetzungen, die es auf älteren Kisten lahm machte. Die Zeiten sind aber um, Für Win 9x Zeiten bastelt man eigentlich eher verstärkt an High End und Zukunftskisten. Niemand versucht es mehr auf nen IBM 166+ Prozessor mit 128 MB. Die andere Sache, die Mist ist: DOS. Aber ganz ehrlich, diese Spiele laufen heute deutlich stressfreier in DosBox Emulationsumgebungen... zumindest wenn man keine Voodoo Patches nutzen will.

    Da finde ich die Kombi WinME + MS-DOS/PC-DOS sehr gut.

    Mark IV Style Motherfucker!

  • Das letzte mal, wo ich das echt probiert hatte nen altes Adventure, dass irrsinnig viel Konventionelles RAM brauchte und auch noch CD-ROM und Maus Treiber, bin ich am DOS Rechner verzweifelt. DosBox ist zwar auch kein selbsterklärer, aber das ganze war deutlich fixer einsatzbereit. nur bei einem timingkniffeligen Rätsel musste ich die ticks verändern, damits lösbar ist. Star Trek a Final Unity btw.

  • sehe ich auch so. dosbox nutze ich wohl auch auf meinem rechner und das ist echt nicht schlecht.
    aber seien wir mal ehrlich C+C , Stunts, Doom2 etc ( um nur ein paar beispiele zu nennen, machen doch erst auf einem echten Win95/98/DOS Rechner erst wirklich spaß :P

    was jetzt aber sehr komisch ist, dass ich jetzt aufeinmal keine CD mehr gelesen bekomme obwohl das gerät im im arbeitsplatz angezeigt wird.
    habe schon 3 getestet bei allen tritt derselbe fehler auf.


  • was jetzt aber sehr komisch ist, dass ich jetzt aufeinmal keine CD mehr gelesen bekomme obwohl das gerät im im arbeitsplatz angezeigt wird.
    habe schon 3 getestet bei allen tritt derselbe fehler auf.

    Ein Problem jagd das nächste. Mit der Kiste solltest Du nochmal beim 1. Buch Mose anfangen.

    Ich habe hier noch einen Win9x-Treiber für den i440BX-Chipsatz gefunden: intelinf-v2.60.001
    Ob das der Aktuellste ist, kann ich Dir nicht sagen.



    dann reicht das ja. mehr als 512MB halte ich für sowieso unfug bei einem 98er rechner.

    Für Win98/98SE braucht man nicht mehr. Ich kenne nur ein Szenario, bei dem man dem Win98/98SE die Zusammenarbeit mit mehr als 512 MiB RAM beibringen sollte:
    Multiboot-System, auf dem neben Win98/98SE auch noch Linux oder Win2000/XP installiert sind, die von mehr RAM (i440BX max. 1 GiB mögl.) erheblich profitieren.

  • der fehler ist schon wieder weg aber was das sollte habe ich keine ahnung.

    kannste mir mal nen link schicken von dem i440BX?
    finde da nur unsinn wenn ich eingebe intelinf-v2.60.001 driver download.

    habe jetzt win98SE installiert


  • kannste mir mal nen link schicken von dem i440BX?
    finde da nur unsinn wenn ich eingebe intelinf-v2.60.001 driver download.

    habe jetzt win98SE installiert

    hier ein Direktlink (ca. 5,2 MB).

    Vor der Installation IRQ-Belegung prüfen! Die AGP-Grafikkarte sollte einen IRQ für sich allein haben. Einige AGP-Grafikkarten reagieren allergisch auf IRQ-sharing.

    Installationsreihenfolge:

    1. Voodoo-Treiber sauber(!) deinstallieren
    2. neu starten, Grafikkarte sollte danach "Standard VGA" oder "PCI VGA" o.ä. sein
    3. Intel-Chipsatztreiber installieren
    4. neu starten
    5. Voodoo-Treiber installieren
  • Die letzte Version von Windows 95 (mit nachinstalliertem USB-Stack) sowie Windows 98 unterstützen zwar von Haus aus USB-Geräte (insbesondere funktionieren USB-Tastaturen/-Mäuse ohne Weiteres), enthalten aber keinen Klassentreiber für Massenspeicher wie USB-Sticks oder -Festplatten.

    Das hab ich an Win98 gehasst. Usb Stick ran und erstmal nach nen Treiber schreien. Deshalb WinME. Stick ran und funzt. WinME kommt auch mit den USB 2.0 Karten klar, ohne gleich nen Treiber zu wollen


  • Das hab ich an Win98 gehasst. Usb Stick ran und erstmal nach nen Treiber schreien. Deshalb WinME. Stick ran und funzt.

    Windows 98 + NUSB und auch da gibts die Probleme nicht. Hab' ich hier so im Einsatzt - tut wunderbar. :)

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

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  • naja ich werde jetzt erstmal formatieren.
    gestern hat das nicht hingehauen mit der netzwerkkarten installation.
    ein cd laufwerk wollte dann nicht aufgehen als er die win98 cd forderte.
    ich neustart gemacht und nun kommen die fehler vnet ... hat wohl was mit netzwerk zu tun. ( habe ich mir sagen lassen )

    wenn win98SE frisch drauf ist installiere ich den chipsatztreiber als aller erstes dann sollte es ja wohl hinhauen.

    Alles läuft jetzt gescheit, nur das ich bei FIFA98 z.b kein 3dfx habe stört mich ist doch nicht normal das das 3dfx logo am anfang nicht aufblinkt.
    alle treiber schön sauber installiert , USB stick funzt nun auch aber 3dfx will nicht ?!


  • z.b kein 3dfx habe stört mich ist doch nicht normal das das 3dfx logo am anfang nicht aufblinkt.

    Das muss genau gar nichts bedeuten!

    Lass mal einen Grafikbenchmark laufen. Dann solltest Du erkennen, ob die Grafikkarte die Leistung bringt, die sie in dem System bringen kann.


  • dann geb mal bitte einen link dazu nicht das es dann nachher falsch ist oder so.

    Da müssen wir die Leute bitten, die hier noch Win98SE unterwegs sind. Die Tücken von Win9x kenne ich, weil ich damit früher privat & beruflich (beruflich vereinzelt immer noch) viel zu tun hatte.

    Wenn "Sandra Standard" das kann, kann ich Dir die Versionen 2000 und 2004 anbieten. Ich selbst könnte erst nächste Woche auf Arbeit nachschauen, ob "Snadra Standard" das kann. Die aktuelle "Sandra Lite 2016" dürfte geringfügig zu modern sein.

  • Also ich kenne es so, dass beli Spiele, die im Glide-Modus laufen (also über die 3Dfx-eigene API, nicht DirectX oder OpenGL oder was es da auch immer gibt) im Vornherein immer das animierte 3Dfx-Logo zeigen. Mit Benchmarks wie dem WizMark, dem 3DMark 99 (Max) oder FinalReality kannste zwar Einiges testen, aber direkte Glide-Benchmarks habe ich noch keine gefunden - nur halt irgendwelche Demos (Donut usw.), die dir FPS-Anzeigen liefern.

    Den 3DMark 99 Max gibts bspw. auf der Futuremark-Website oder bei falconfly.de. Den WizMark 3.0 hatte ich wimre auch von falconfly.de, finde ihn da aber nicht (mehr). Da müssteste vllt. etwas suchen - bei FinalReality ebenso.

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  • Hmm. Sind 'n bissl wenig 3DMarks, finde ich. Zumindest hat meine Voodoo 5 5500 AGP unter Windows 98 SE mehr als doppelt so viele 3DMarks erhalten (5683 - die Voodoo 4 4500 AGP kam sogar auf 5858 3DMarks). Ich weiß nicht, obs am anderen Treiber (ich hab' den 1.04.00er Referenztreiber genommen) liegt. Welchen hast du da genutzt?

    Gabs beim Benchmark irgendwelche optischen Auffälligkeiten wie Grafik- oder Texturfehler? Prinzipiell scheint die Karte damit ja erstmal zu gehen - wenigstens der Direct3D-Part.

    Zum Testen des Glide-Parts würde ich dir empfehlen, mal ein paar Demos zu nehmen und zu schauen, ob die vernünftig laufen. Für die "3dfx Demo "Donut"" habe ich auch ein paar Werte noch hier (bei 1024x768 als Auflösung).

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    Einmal editiert, zuletzt von Xaar (16. Januar 2016 um 10:31)

  • wenn du aber schon doppelt so viele punkte hast dann ist doch was faul.
    werde jetzt die donut demo mal starten.

    im gerätemanager steht auch nur 3dfx voodoo series
    und unter treiberinfo 4.12.01.0666

    habe ich vll den falschen treiber?

    edit: bei der donutdemo kommt das 3dfx logo was eigentlich bei fifa98 auch erscheinen sollte.

    und werte werden angezeigt: FPS 106-120 , PPF: 10000 Torus Polys: 5000
    [1024x768 vsynch: ON]

  • Hmm. 'n bissl wenig FPS, finde ich. In dem Bereich lagen bei mir meine ganzen Voodoo 3 PCI (egal, ob 2000 oder 3000, SDRAM oder SGRAM). Die ganzen AGP-Voodoos (da isses auch wurst, ob nun Voodoo 3 2000 AGP oder Voodoo 5 5500 AGP) lagen bei mir bei um die 170 FPS. Wunderlich ist auch, dass die Karte bei dir bei den Systeminfos als "Bus: PCI" läuft!?

    Welchen Treiber hast du denn überhaupt installiert? Die Versionsangabe sagt mir jetzt erstmal nix.

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    Einmal editiert, zuletzt von Xaar (16. Januar 2016 um 11:23)

  • so hat sich nun erledigt. wenn man auf das desktopsymbol klickt bei fifa98 startet es nur im softwaremodus.
    wenn ich aber auf die cd klicke und dann auf spielen, startet es in glide.

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