Soundkarte einrichten

  • so Glide funzt ja nun endlich. ein letztes problem habe ich aber noch.
    bei einigen älteren spielen wo ich eine soundkarte einstellen muss nimmt der den sound nicht an.
    also wo man die 220 , 7 , 1 einstellen muss.
    ich weis aber allerdings nur das die 220 richtig ist.
    ist aber egal was ich einstelle, es wird die soundkarte nicht richtig erkannt.
    wenn ich z.b. bei Need for Speed 1 die soundkarte automatisch erkennen lassen will, habe ich angeblich "windowssound" als karte.
    das habe ich mit der aztech AZT2316 dann dort stehen.

    Nächster test war dann das ganze mal mit einer AWE Creative CT8920.

    ich vermute aber mal es ist nur eine einstellungssache, hat wer vll ahnung davon?

  • das problem ist nur ich kann da keine werte einstellen, sehe ich jetzt grade erstmal.
    ich kann nur die karte an sich auswählen sonst nichts.

    und komisch ist auch wenn ich die CT8920 auswähle und autodetect klicke sagt der mir "keine" karte gefunden.

  • Win9x installiert?

    Schau mal was sich Windows im Gerätemanager geschnappt hat.

    Blaster-Variable in der AUTOEXEC.BAT?

    In meinem Fall wäre das für die SB-Emulation meiner IBM MWave:
    SET BLASTER=A220 I5 D1

    sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

    </> Do you know who ate all the doughnuts?

  • Habe win98SE installiert!
    das komische ist jetzt geht es auf einmal bei NFS 1 wenn ich die soundkarte teste. habe sie nochmal aus und wieder eingebaut.
    aber mit Nascar 2 und Rebel Assault klappt es halt noch nicht, da angeblich die DMA etc falsch ist.
    hier mal 3 screens.


  • Habe win98SE installiert!
    das komische ist jetzt geht es auf einmal bei NFS 1 wenn ich die soundkarte teste. habe sie nochmal aus und wieder eingebaut.
    aber mit Nascar 2 und Rebel Assault klappt es halt noch nicht, da angeblich die DMA etc falsch ist.
    hier mal 3 screens.

    Hast Du einen nativen Parallelport im System? Wenn der im BIOS als ECP-Parallelport eingestellt ist, nimmt der normalerweise DMA 3 oder 1, nur wenige BIOS erlauben dafür auch den DMA 0. Deine Soundkarte benötigt offenbar zwei 8-Bit-DMA (verfügbar: 0, 1, 3), was eine leider weit verbreitete Unsitte ist. DMA 2 gehört dem FDC. Ach ja, IRQ 7 (oder 5) gehört dem nativem Parallelport.


    Bei Soundblasterkarten ist die Standard-Konfiguraton 220hex, DMA meist 1 (oder 7) und der IRQ 5.

    Soweit kenne ich es zumindest...

    Soundblaster kompatible ISA-Karten:

    • I/O-Adressbereich: 0x0220-0x022F ("SoundBlaster", also der Soundchip an sich)
    • I/O-Adressbereich: 0x0300-0x0301 (MIDI-Schittstelle, MPU401 kompatibel, alternativer I/O-Adressbereich: 0x0330-0x0331)
    • I/O-Adressbereich: 0x0388-0x0389 (OPL2/3 left, der FM-Synthesizer, linker Kanal)
    • I/O-Adressbereich: 0x038A-0x038B (OPL2/3 right, der FM-Synthesizer, rechter Kanal)
    • 8-Bit-DMA: 0, 1 oder 3, Standard = 1
    • 16-Bit-DMA: 5, 6 oder 7, Standard = 5, bei nicht 100% kompatiblen wird jedoch ein zweiter 8-Bit-DMA (0, 1 oder 3, Standard = 3) belegt
    • IRQ: 5, 9 oder 10, Standard = 5
    • MIDI braucht keinen IRQ, bei nicht 100% kompatiblen wird jedoch ein zweiter IRQ (9 oder 10, Standard = 10) belegt
  • COM und LTP abschalten, wenn man sie nicht braucht, ist generell nen guter tipp für dos/9x. Spart wertvolle ressourcen.

    Musste nicht der Kartentreiber nicht eine blasterkompatible Nutzung etwas mitbringen? Set Blaster war nur immer die Spur, die gelegt wurde. Alleine hat das auch nicht gereicht.

    Rebel Assault? Bin nie über den asteroidengraben hinausgekommen. furchtbares spiel...

  • naja das problem ist ich kenne mich mit soundkarten 0 aus.
    und mit dem DMA und IRQ etc auch überhaupt nicht.

    wie gehe ich jetzt am besten vor? am besten schritt für schritt.
    wenn das jetzt läuft habe ich die retrokiste endlich fertig.

  • Wichtig ist, dass die Karte überhaupt Soundblaster Kompatibel ist. das ist die in der regel eine treiberkomponente unter windows, oder ein dos treiber selber.

    Soundblaster Kompatibel heißt, dass entweder nen Soundblaster 2.0 oder meist der Soundblaster 16 in Software nachgebildet wird. Eine von diesen beiden Karten würde in 95 % aller Spiele ohne weiteres funktionieren. Alle anderen Karten brauchen wie gesagt einen Treiber oder eine Schnittstelle in DOS. Auch diese Karte oder der Kompatible Treibereinheit benötigen Hardwareschnittstellen.

    Das sind in der Regel Adressspeicher, Unterbrechungsanforderung und DMA Kanal. Speicheradresse gibt es ohne Ende, es sind meist die oberen, bei den Soundkarten hat sich für Digitalsound 220 und für Midi 330 eingespielt. Unterbrechungsanforderungen (IRQs) sind Signalleitungen, die der CPU melden können, das Hardware bereit ist. Ein x86er hat bei 16-Bit genau 16 davon, IRQ 0-15. Aus organisatorischen Gründen und Standards gibt es für Erweiterungskarten nur sehr wenige. Bei 8 Bit eigentlich nur die 5 und 7.

    DMA Leitungen sind möglichkeiten Daten an der CPU vorbei zu schleusen. Spezielle Bausteine übernehmen halt die Aufgabe. Davon gibt es ein paar.

    Die letzten beiden ressourcen sind echt knapp. Daher sollte man auf so einen rechner alles abschalten, was man nicht benutzt. In der Regel sind das COM und LTP.

    Die Treiber brauchen jetzt freie Ressourcen. Sagen wir 220 hex, IRQ 5 und DmA 1. Alte Karten müssen auf so etwas gejumpert werden, Plug & Play suchen sich selbst freie. Sie dürfen nicht doppelt belegt werden. Letztendlich müssen die Werte im Treiber mit denen im Spiel übereinstimmen. egal welche es sind, aber mit den Standards geht man sicher, dass diese überhaupt im Spiel auftauchen. ein 8 Bit Erweiterungskartentreiber wird kein IRQ über 8 unterkommen. Daher eher ungünstig.

    Set Blaster ist nur eine Hilfe in der Autoexec.bat. Der Treiber trägt die richtigen Werte ein, und ein Programm kann die Auslesen ohne groß zu testen. dei Autodetects von vielen Spielen taugen nicht viel. Je exotischer die karte um so lausiger wird es. Ich habe daher irgendwann noname karten immer weggeschmissen.

    Ansonsten weißheit zu Soundkarten: PCI Karten brauchen mehr RAM, was ungünstig bei kleinen Pentiums und drunter ist.

  • gut ok etwas weiter habe ich es schon verstanden ;)
    aber autodetect mach ich auch meist nie weil eh müll ist stimmt schon. die frage ist was ist die washingtion 16 überhaupt für eine karte?
    ich bin mir nicht sicher ob es meine soundkarte aus meinem aller ersten Rechner war ein 486er mit 40Mhz und Win3.11!

    die frage ist nur wie man jetzt weiter am besten vorgeht, foto von der karte mal senden wie die gejumpert ist?

    und ist die Aztech AZT2316 schlechter als eine AWE Creative CT8920?


  • gut ok etwas weiter habe ich es schon verstanden ;)
    aber autodetect mach ich auch meist nie weil eh müll ist stimmt schon. die frage ist was ist die washingtion 16 überhaupt für eine karte?
    ich bin mir nicht sicher ob es meine soundkarte aus meinem aller ersten Rechner war ein 486er mit 40Mhz und Win3.11!

    die frage ist nur wie man jetzt weiter am besten vorgeht, foto von der karte mal senden wie die gejumpert ist?

    und ist die Aztech AZT2316 schlechter als eine AWE Creative CT8920?

    Mit der Aztech AZT2316 wird das nix. Die drei Screenshots zeigen, dass die nicht 100% Soundblaster-kompatibel ist. Zu der AWE Creative CT8920 finde ich nix.

    Besorge Dir eine ISA-PnP-Karte Creative Soundblaster 16 oder Creative Vibra16C (nicht …16X!). Dann musst Du auch nicht COM & LPT abschalten.


  • laut http://www.pc-schnulli.de/hardw/skisa/crskisa.html soll es eine AWE 64 Value oder so sein.

    In einigen meiner Museumskisten steckt jeweils eine Soundblaster AWE64 Gold, und die belegen die bereits hier erwähnten Ressourcen 100% Soundblaster-kompatibel. Die AWE64 belegt noch zusätzliche I/O-Adressbereiche für den Wavetable-Kram, der z.B. für das.Arbeiten mit Soundfonts genutzt werden kann. Das sollte für die Spiele egal sein.

    Fazit: Probier erst mal diese Karte, bevor Du Geld ausgibst.

  • Inwiefern ist dann die Aztech nicht kompatibel genug, zumindest unter Windows? Neben den eigenem Interrupt und Portbereich hat diese genauso einen SoundBlaster/OPL-Portbereich und Interrupt, auch wenn das sehr verschwenderisch an Systemressourcen ist.

  • also soll ich wieder die CT8920 einbauen?
    aber mit der hatte ich ja das theater bei NFS 1 z.b das keine soundkarte gefunden worden ist obwohl ich alles ausprobiert hatte was an soundkarten da zu verfügung stand.


  • Inwiefern ist dann die Aztech nicht kompatibel genug, zumindest unter Windows?

    1. nimmt zwei 8-Bit-DMA: 100% Sb kompatibel = ein 8-Bit-DMA & ein 16-Bit-DMA
    2. MIDI braucht einen extra IRQ: 100% Sb kompatibel = MIDI braucht keinen IRQ
    3. I/O-Adressbereich 0x0530-0x0537 (für einen zusätzlichen Chip, gibt es bei diversen ISA-Soundkarten, Alsa unter Linux nennt diesen Chip "WSS"): 100% Sb kompatibel = da gibt es so einen Chip nicht.


    also soll ich wieder die CT8920 einbauen?

    Ja. Vor dem Einbau alle Soundtreiber deinstallieren! Dann die Karten tauschen, also Ätztech raus und AWE64 rein. Dann nach der Treiberinstallation schauen, ob die erwähnten Sb-kompatiblen Ressourecen belegt werden und dass keine Ressourcen, insbesondere IRQ und DMA, doppelt belegt sind. Dann unter Windows testen, ob aus der Karte was raus kommt (wav-Datei abspielen). Danach sehen, ob Du die Karte den Spielen als "Soundblaster 16", falls "Soundblaster AWE64" nicht möglich ist, unterjubeln kannst.

  • wie kann ich denn die treiber komplett deinstallieren? ich kenne das nur so im gerätemanager entf drücken und die karte aus dem gerätermanager werfen.
    und wie erkenne ich ob IRQ und DMA doppelt belegt sind? wie gesagt ich kenne mich mit soundkarten eher nicht so aus was das alles angeht.

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