Werden (PC) Spiele immer langweiliger??

• Werden die Spiele immer blöder??? 70

1. Ja (56) 80%
    2. Nein (14) 20%

Fällt mir gerade beim Fernsehen (!!) auf. Es gibt für einige Spiele Werbung. Und man sieht vor allem eins: Die Spiele sehen alle gleich aus und machen einen typischen crossplattform belanglosen Eindruck.

Wenn ich mich jetzt an Früher erinner. so 93-97 da hatten die Spiele deutlich mehr Charme. Teils durch durch die unglaublich schlechte Grafik, die aber die meisten Titel einzigartig machten. Außerdem gab es auch einfach mehr Titel und man Spielte deutlich breiter. Gut unter den vielen Titeln waren auch viel schrottige an die sich heute kein mensch mehr erinnert. Aber heute?

Erst letztlich haben 2 große Publisher (Kleine gibts ja nicht mehr) angekündigt ihre Strategie zu ändern. der eine will nur noch serien entwickeln, die mindestens 10 jahre laufen können, der andere nichts mehr unter 100 Mio $ entwickeln.

Am ende sehen wie gesagt alle spiele gleich aus, weil sie die gleichen engines lizenzsieren, bzw heute jeder depp gute grafik aus dem framework von directx zaubern kann.

was auch nervt ist das die spielprinzipien verschmelzen. hat man früher auch mal ne simulation gespielt oder nen adventure. so gibt es heute nur noch action shooter mit charakterentwicklung und fahrzeugführung?

Auch werden die Spiele immer kürzer. Früher hab ich gerne Shooter gespielt. Wie lange ich davor gesessen habe... und heute? gut meist öden die mich eh nach 1-2 stunden am stück an, aber heute sind die spiele keine 8 stunden mehr lang. für 40-50 € nen starkes stück. die letzten shooter die ich gespielt habe, haben mich alle enttäuscht (stalker, bioschock, fear, HL2..:)

Strategiespiele sind auch nicht mehr das ware. Age of empires 3 war seltsam aber noch gut. company of heroes spiele ich gerade mal nen paar karten (es gibt keine zufallskarten), das addon war aber am anfang tierisch verbuggt. ein trend der eh stark im kommen ist. konnte jemand überhaupt clear sky fehlerfrei spielen? (echte frage, ich habs mir gespart).

Das Thema DRM ist auch nur ein weiterer sargnagel wie die usk. sitze auf nen stapel unverkäuflicher spiele. großes kino.

Aber auch jenseits des PCs siehts irgenwie übel aus. Oder liegt es daran das ich älter werde?? Die XBox und Playstation sprechen nur noch Hardcoregamer an, wobei sie es ja wie die wii versuchen über überteuerte simpelspiele zubehör zu verkaufen.

nen kumpel hat ne wii. und dafür das das ding so günstig ist, hat der schon nen haufen geld darein versenkt. 4 controller, 4 nunchuks, jetzt klassikcontroller, nen lenkrad, ne gitarre. und neuerdings verkaufen die die uralten spiele wieder online.

wie ist eure meinung?

• Also dirk hat nicht unrecht. Ich mein wenn man sich sowas wie FiFa $JAHR anschaut. Vieles wird lieblos und einfach so auf den Markt geworfen. Aber imho eben nicht alles. Es gibt auch gute Games finde ich...

Wobei ich Stalker, Bioshock zu den guten Games zählen würde :D

• ich kann Hardwarebedingt neuere Spiele bei mir eh nicht mehr laufen lassen, manchmal gäbs paar titel die ich vll mal anprobieren würde, aber im großen und ganzen bin ich froh, dass mir das erspart bleibt.
    Dass man als ehrlicher Käufer total auf der Strecke bleibt kristallisiert sich ja bei allen Medien heraus, ob Musik, Film oder halt Spiel.
    Ne bekannte von mit hat sich letztens Fallout 3 gekauft für nen absoluten Wucherbetrag, und verkaufen kann sies auch nie wieder.
    Und wie du bereits gesagt hast, irgendwie sind die meisten Spiele gleich, oder einfach nur Scheiße (vgl Amazon-rezensionen zu Spore :D)

Wenn ich echt mal lust auf was hab, dann kram ich mir mal nen alten Titel raus, vor kurzem mal wieder Deus Ex, aber hab eh kaum freie Zeit zum rumspielen und so bin ich da immernoch am Ende der 1. Mission :)

(hab mich damit wieder als gamermiesepeter geoutet :))

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (17. November 2008 um 23:09)

• gerade stalker fand ich mies. also wenn man die vorankündigungen sich anschaute. freie welt und monster usw. wie hab ich letztlich erst irgendwo gelesen, davon übriggeblieben waren nur die umherziehenden hunde.

die level waren relativ schlauchartig, die aufträge wiederholten sich zusehens, geld brachte nichts, und der schluss des spiels war komplett linear (nach hirnschmelzer). wer das richtige ende sehen wollte musste extrem langweiliges hopping um den reaktor machen.

bioshock war zu gehyped. was genervt hat war das es eigetnlich nur 3 gegner gab, sicha uch alles ständig wiederholt hat (besonders schlösser knacken) und die story eher rudimentär war. war wie farcry (funk stimme die verrät und wie bei fear war man der spitzenmutant der es nicht weiß)

erinnert vieles an doom 3: kam spät, sah gut aus, war langweilig.

oreissig:
    nicht nur spore. far cry 2 hat miese wertungen bekommen und teilweise auch alarmstufe rot 3. nicht nur wegen drm, sondern weils kein spaß macht

• Mir ist vor allem bei adventures und rpgs folgendes aufgefallen: man braucht bei vielen aktuellen Spielen nicht mehr tüfteln/knobeln/um-die-ecke-denken, um weiterzukommen. Was habe ich damals über den Sierra-Dingern tage- oder wochenlang gebrütet, wenn ich an einer Stelle festsaß, um dann irgendwann den Gestesblitz zu haben, der mich weiterbrachte, oder man hat sich zu mehreren davor gesetzt und mit seinen Englisch-Brocken den Parser gefüttert, bis man die richtige Formulierung hatte. Bei aktuellen Spielen, die ich mag, z.B. Morrowind oder Oblivion läuft es letztendlich immer nach Schema "F" ab: geh da und da hin, besorg das und das, und dann komm zurück. Kein großes Suchen oder überlegen, geschweige denn Tüfteln - einfach genauso machen und fertig.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Yaay, Blockland ist toll :)
    Den meisten aktuellen Spielen sehe ich ehr negativ gegenüber: Spore, Far Cry 2, …
    Was entweder fehlt sind neue Ideen, oder man schafft es einfach nicht, wie bei Spore, die Ideen wirklich gut und ansprechend umzusetzen.

• ICh muss auch ma was sagen, ich finde Stalker Bioshock und Devil May Cry 4 ganz ansprechend, vor allem machense spass zum spieln, was mich aber immer mehr entteuscht sind die Renngames, Test Drive Unlimited war richtig gut gelungen, ödet aber nach ner gewissen zeit an, aber auch wenn jetz Race Driver Grid und NFS Pro Street nette grafik bieten, so sindse doch extrem eingeengt, man muss schnöde routen farn hat keinen speilraum ect. zu den Spielekonsolen, ich war noch nie ein Fan , unsere Xbox verstaubt zusehens im Wohnzimmer, da auch mein dad der meinung is das man aufm Pc viel freier handeln kann, zudem mussich echt sagen, so siedler 2 oder so hat noch richtig spass gemacht aufm pc aber wie chiaki schon sagte, es wiederholt sich zusehens nur noch...........

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Das einzige Spiel was ich mir im gesamten letzten Jahr (bis heute) gekauft Schrägstrich Vorbestellt hab ist GTA:IV.

Sonst gabs nix, was mich irgendwie so sehr interessiert hätte, als das es sich gelohnt hätte es zu kaufen und nicht nur zu DLen...

gedownloaded hab ich in letzter Zeit eigentlich nur Race Driver Grid.
    Geile Grafik, scheiß Steuerung, völlig unrealistisches Fahrverhalten.

Hab irgendwie seit GTA:SA (und damit verbunden MTA) das interesse an Spielen mehr oder weniger verloren. Seit MTA:SA Race tot is (gibt nurnoch die neuere Version mit deathmatch müll) spiel ich praktisch garnichtmehr.
    MTA:SA hab ich so gemocht, weils eben _nicht_ son dummer deathmatch scheiß war.. hat sich dann leider auch erledigt seit die neuere Version draußen is.

Frag mich manchmal, wozu ich die 8800GTS gekauft hab. Für GTA:IV hätt sogar meine 6800 GT @ Ultra gereicht (was ich damals nochnicht wissen konnte)...

edit: Need for Speed hab ich früher (NFSIISE - Porsche) immer gern gezockt.. alles was danach kam war Müll²³ ...
    das war alles mehr show als rennen fahren..

• btw, ist nicht Unreal auch ein total linearer Shooter mit wenig Abwechslung in der Handlung
    und genauso grafisch extrem aufgemascherlt (für damalige Verhältnisse) wie die Heutigen ?
    Nur war das damals neu, bzw. so noch nie gesehen (obwohl das Design teilweise von Tombraider und Duke3D abgekupfert wurde (der Inka-Style in manchen Level))

• @ Homeboy, hatte heute bei Race Driver Grid exakt das selbe gefühl, hab die Demo gesaugt und war mehr oder weniger enttäuscht, noch einen Anhang, Crysis finde ich echt gut gelungen vor allem weil man sogar in der Demo die Insel praktisch frei erkunden kann, werde mir die Vollversion warscheindlich irgendwann einmal kaufen=)

@ Antz, Unreal 1 fandich eifnach nur geil vor allem auf Voodoo karten hat das teil mächtig gerockt, auch waren immer gewisse überschaungen parrat.
    Quake is ja sowieso n klassiker ich hab 1 ganz durchgezockt und ich fand des richtig geil

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

Einmal editiert, zuletzt von Oldie-schrauber (17. November 2008 um 23:40)

• Hmm, was mir grade noch einfällt, was immer mal zwischendurch ganz unterhaltend ist, ist Audiosurf. Irgendwie kommen von den „kleineren Entwicklungsstudios“ noch öfters ganz innovative und spaßige Spiele, die vor allem auch gut umgesetzt sind (Spore darf jetzt wieder umgekehrt als Negativbeispiel hinhalten :)).

Einmal editiert, zuletzt von julben (17. November 2008 um 23:41)

• Also ich hol mir kaum noch neue Spiele, is grösstenteils alles kalter Kaffe mit besserer Grafik.
    Das einzige Spiel was mich atm interessiert is GTA IV.
    Ansonsten zock ich lieber meine alten Games wie CS 1.6, CSS, GTA SA, GTA VC und alte Need For Speed Teile.

• Also ich spiele gern die 3D-Shooter, so lange sie Elemente von Fantasy / Jump'n Run und Science Fiction in sich vereinen ( keine Army-Spiele a la BF,BF2, etc. ), und finde, dass sie eine klasse Entwicklung hinter sich gebracht haben ( grafisch und soundtechnisch ). Linear waren sie schon immer... mal mehr mal weniger... aber immer linear.
    Leider ist der Ressourcenverbrauch der aktuellen Spiele so gewachsen, dass ich nicht mehr bereit bin, da mit zu machen.
    Aber, wenn man sich die Entwicklung seit dem C64 / Amiga anschaut, ist es schon beachtlich. Was sich so ein bischen vermisse, sind so Labyrinth-Spiele, wo man eine Kugel durchschleusen soll ( Marble Madness, Rock'n Roll, Magic Marble, etc. )

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Einmal editiert, zuletzt von MaTel (18. November 2008 um 08:25)

• rennspiele! ihr habt so recht. wobei ich schon den nfs porsche teil mistig fand. mich hats genervt das man nicht mehr frei die konkurrenten einstellen durfte. ergo war nfs 4 da mein letzter titel.

simcity war auch nen tolles spiel. hat jemand den letzten teil mitbekommen? weiß nicht mehr wie der hieß, aber sollte eher so ne kleinstadt simulation (Communitys??) sein und war echt schrott.

klar war unreal nen gradliniger schooter aber er hatte charme und eine eigene welt und atmosphäre. schon das addon hat da gelitten. 2 neue gegner und die story war: äh geh noch mal runter, ach ja wir verraten dich.... aber unreal 2 war dann nen echter tiefpunkt. war nur gemacht worden um die engine zu verkaufen.

die letzten wirklich atmosphärischen shooter sind die elite force teile. wobei der zweite teil sehr schwer nur noch zu bekommen ist.

auf gta 4 bin ich schon gespannt. ich hoffe es gibt ne demo. den ohne anzutesten wird das nichts. habe den "comic" look von 2,3,vc gemocht. san andreas dagegen fand ich irgendwie hässlich, viele aufgaben nur lässtig und das gangstergetue nur abstoßend.

marble madness hab ich mal letzlich gespielt. furtchbar. kam mit dem teil garnicht klar und dazu nen super zeitlimit...

• Nun...

Ich habe Der Clou! 2 vor einiger Zeit gekauft, waren nur 2€, SSV bei GameStop. Nun habe ich es endlich auch zum laufen bekommen. Wohlgemerkt ist es von 2001 und Xp gab es noch nicht als es erschien.

Da hat man eine Figur, läuft durch eine Stadt, sammelt Komplizen auf, tätigt ein wenig Handel und insbesondere werden Einbrüche geplant (nix mit spontan was klauen) und getätigt. Mit unterschiedlichen Werkzeugen, Alarmanlagen, Lichtschranken und noch einigem mehr. Schon hinreichend komplex.

Ich habe mir mal das Handbuch vom 1. Teil durchgelesen.
    Da gibt es 3 unterschiedliche Sorten Alarmanlagen, bei den Fluchtfahrzeugen muss man mehr beachten, man muss die Zielgebäude zusätzlich ausspionieren, es gibt Funksprüche, Nervosität, und es klingt noch viiiiieeeeell komplexer.

Wer von Teil 1 ein Fan ist fand wohl Teil 2 enttäuschend. Wer mit Teil 2 anfing hält Teil 1 für viel zu kompliziert.

Ein 3. Teil würde vermutlich gar nix mehr taugen...

Ja, bei den Rennspielen gibt es Rückschritte, aber was ist mit Trackmania (United)?

Ja, die Lucasarts Adventures haben ihren Charme. Was ist z.B. mit der Ankh-Reihe (wo auch die Codescheibe wiederbelebt wurde)?

Was ist mit den Lego-Star Wars/Indiana Jones/Batman-Spielen? Die kamen eigentlich gut an...

Ich persönlich freue mich gerade auf Mirror's Edge...

Im Vergleich zu früher scheinen die Spiele schlechter zu werden, vielleicht fällt auch schlichtweg die Messlatte nach unten...

• Race Driver Grid war geil, gute Fahrphysik, nicht dieses unrealistische 1000kmh um die Kurve.
    Fallout 3 ist hammergeil kann ich einfach nix anderes zu sagen, lange nichtmehr son geiles Spiel gesehen.
    Call of Duty 4 war höchst atmosphärisch und der Multiplayerpart ist sehr gut Balanced.
    GTA IV ist durchaus gut.
    Far Cry 2 ist auch ganz lustig um zwischendurch mal Spaß zu haben.
    Crysis war auch sehr gut inszeniert und war schon leicht satirisch mit der Amerikaner-Chinesen-Aliens-Atombombe Handlung.
    C&C 3 war sehr gut, deshalb geh ich mal davon aus das Red Alert 3 auch gut is, spiel ich demnächst mal an.

Und etwas weiter zurück liegen auch noch viele weitere gute Spiele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!