Werden (PC) Spiele immer langweiliger??

• Kann es sein, dass wir langsam älter werden ;)

Es ist bei mir so: ICh liiebe die alten DOS-Games (Prince of Persia, Dune2 Doom1 usw.) und die spiele ich heute noch, wo hingegen mich die neuesten Strategiespiele, und Ego-Shooter kaum noch interessieren...

Ich bin mit diesen Spielen groß geworden und will vielleicht auch deshalb nichts anderes. Wenn einer einen neuen Indiana Jones programmieren würde, dann will ich den wieder in der guten alten Scumm-Engine sehen und nicht als 3D-GrafikAdventure!
    Den neuen Indy im alten Stil würde ich sofort durchspielen wollen. Das 3D-Adventure würde ich mir wsl. gar nicht erst anschauen.

Ich kenne aber genügend Leute, die können mit den alten Spielen gar nichts anfangen, die wollen super Grafik und Effecte und Videos und hau mich tot. Das ist aber aus meiner Sicht meist eine jüngere Generation, die eben später damit angefangen haben.

Ich habe zur Zeit keine Spiele installiert, außer DosBox und n paar alte klassiker, die damit laufen (und das sogar unter Linux)...

• Ich hab auch noch n ganzen Schrank voll DOS-Spielen, hab die alle mal vorsichtshalber auf CD gebannt (nur zur Sicherung natürlich), und Spiel viele davon auch noch ab und zu. Es macht halt Fun und läuft auf Anhieb. Dauer-Klassiker bei mir ist Doom.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Zitat von Blue_Fox

Ich habe leider nicht so viele alte DOS Spiele. :<
    Naja, immerhin habe ich den richtigen PC dazu. :D

Ich möchte nicht wissen, was das für nen PC ist...:D
    Ich mag auch lieber die Klassiker. Ich mag den Retro-Style!=)

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

• Zitat von HOMEBOY87

Porsche konnte noch Glide?! :b2:

erzähl mir mehr :O

Hab hier noch nen rechner mit Voodoo II gespann.
    und noch ne Voodoo3 3000 AGP rumfliegen..

ja genaueres später homeboy :) kam auch erst nach ner weile dahinter, eigentlich ist das Glide für ne V1. Für die V2's wird aber komischerweise immer D3D zugewiesen. Das muss man nen Eintrag in ner Datei ändern wie bei Sektion Voodoo1 oder so. Funkt sowohl unter Win9.x als auch unter XP.. Aber wie gesagt, muss nachgucken, wie ich das gemacht hab wenn ich zu Hause bin, genaueres dann mehr..

• Also: In der 3dsetup.ini von Nfs Porsche den Eintrag CARD_3Dfx Voodoo2 /M:dx /l ..auf.. CARD_3Dfx Voodoo2 /M:voodoo2 /l ..abändern.. Dann eine Nfs5-Glide.bat erstellen und das einfügen: porsche.exe driver=voodoo2z ..diese Batch-Datei dann einfach doppelklicken und das Spiel wird mit Glide ausgeführt. Zum Überprüfen, ob wirklich Glide ausgeführt wird (da es keinen 3dfx Splashscreen anzeigt beim Start) kann man in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\3dfx Interactive\Voodoo2\Glide ..als neue Zeichenfolge FX_GLIDE_SHAMELESS_PLUG ..einfügen. Als Wert 1 angeben. So wird in Glide Spielen ein kleines statisches transparentes 3dfx Logo angezeigt. Will man's wieder weghaben, einfach den Eintrag aus der Registry wieder löschen..

• Ich muss sagen ... ja.

Wenn ich mal was im Multiplayer zocke, dann entweder Age Of Empire 2 oder Unreal Tournament (das erste ..) ... und das einzige Only-Singleplayer game an dem ich wirklich Spaß habe ist Portal ... aber das wird nach ner Zeit auch langweilig.

• Zitat von Johannes

... und das einzige Only-Singleplayer game an dem ich wirklich Spaß habe ist Portal ... aber das wird nach ner Zeit auch langweilig.

Wenn man keine zusätzlichen Maps runterlädt kann ich dir nur zustimmen. Meine Empfehlung ist das Map "Portal - The Flash Version". Das ganze 2D Flash Game wurde als Map für das Original importiert. Es ist riesig!
    Der Link: HLP | Files | Portal - The Flash Version Mappack
    Dort findest du noch mehr Maps. Damit wird Portal für eine bestimmte Zeit nicht mehr langweilig!:D

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

• Und Homeboy Nfs Porsche schon unter Glide zum Laufen gebracht? :) ein Feedback wär ganz interessant. Ähm da fällt mir noch ein: Total Immersion Racing war ein sehr gutes GT-Rennspiel, wo man mit Fia-GT Fahrzeugen recht realistisch um die Kurse düste. Und im Shooter Bereich war Return to Castle Wolfenstein auch recht gut. Dirk: die PC-Welt versuchte verzweifelt so um 1996-97 der damals schnellen Arcadewelt der PS-1 nachzueifern. Die war mit Sicherheit mit ein Grund, warum 3D Karten geboren waren, um diese Spiele (zb. NFS II) zumindest im Einzelspielermodus auf ähnliche Performance zu bringen.

• Zitat von Pain

Ich hab auch noch n ganzen Schrank voll DOS-Spielen, hab die alle mal vorsichtshalber auf CD gebannt (nur zur Sicherung natürlich), und Spiel viele davon auch noch ab und zu. Es macht halt Fun und läuft auf Anhieb. Dauer-Klassiker bei mir ist Doom.

3D-Beschleunigt gibts für die wad-dateien von Doom1, Ultimate Doom und Doom2 den DoomGL Launcher, der die Spiele mit besserer Grafik per OpenGL ausführt unter Win32.. Läuft bereits auf ner Voodoo1 prima..

• für doom gibts auch ganze engine pakete die halt die alten level nehmen und ne echte 3d engine ranpacken. aber wahrlich kein crysis. hatte mal eine recht nah am original (viele taushcen texturen). namen aber vergessen.

• Zitat von Dirk

für doom gibts auch ganze engine pakete die halt die alten level nehmen und ne echte 3d engine ranpacken. aber wahrlich kein crysis. hatte mal eine recht nah am original (viele taushcen texturen). namen aber vergessen.

Ich hab früher viel Zeit mit dem DCK (Doom Construction Kit) verbracht. ;)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• .o0O

DAS ist ein Problem...

Und nicht dass erste mal, das der Kopierschutz Ärger macht.

Im IRC-Channel nahm ich 2 Fakten zur Kenntnis:

1. Viele ziehen sich die Spiele irgendwo illegal
    2. Viele akzeptieren nur Ego-Shooter

Zu 1. : Wenn immer mehr Leute die Sachen illegal (ohne zu bezahlen) benutzen können die Hersteller weniger Geld in die Entwicklung stecken was (nicht zwangsläufig) zu schlechteren Spielen führt, viele Spieler sind nicht mehr bereit dafür zu bezahlen und ziehen die Spiele illegal, es kommt zu geringeren Einnahmen und es kann weniger Geld in die Entwicklung gesteckt werden was (nicht zwangsläufig) zu schlechteren Spielen führt, viele Spieler sind nicht mehr bereit dafür zu bezahlen und ziehen die Spiele illegal, es kommt zu geringeren Einnahmen und es kann weniger Geld in die Entwicklung gesteckt werden was (nicht zwangsläufig) zu schlechteren Spielen führt, viele Spieler sind nicht mehr bereit dafür zu bezahlen und ziehen die Spiele illegal, es kommt zu geringeren Einnahmen und es kann weniger Geld in die Entwicklung gesteckt werden was (nicht zwangsläufig) zu schlechteren Spielen führt, viele Spieler sind nicht mehr bereit dafür zu bezahlen und ziehen die Spiele illegal, es kommt zu geringeren Einnahmen und es kann weniger Geld in die Entwicklung gesteckt werden ...

[OT] Ich kann diese Oberbonzen nicht ausstehen, die eine dicke VDSL-Leitung haben, Quadcore-PC und so weiter und sich weigern für das bisschen Software/Spiele zu zahlen... [/OT]

zu 2. sag ich vorerst nix weiter

Der Titel Mirror's Edge, auf den ich mich länger gefreut habe, hat mich eigentlich nicht enttäuscht. Auf niedrigen Einstellungen läuft der Titel bei mir hinreichend flüssig (30fps?) und vom Gameplay/Story/... bin ich eigentlich zufrieden. Aber ich habs noch nicht ganz durchgespielt.
    Es ist für mich ein Jump'n run game, offiziell ein Action-Adventure, aber keineswegs ein Shooter.

• Öh meekee7 ich glaub du hast deinen Punkt 1 selbst nicht verstanden weil du überhaupt keine Ahnung hast wieso oO

Viele laden Games "illegal" weil die keinen Bock auf Kopierschutz etc. haben und sich deswegen denken "pfft für sowas Geld ausgeben? Nö lieber saugen und cracken".

Noch dazu hats garnix mit nem fetten PC zu tun oO

Dummes gelaber einfach nur von dir lol :fresse:

• Zitat von Dirk

für doom gibts auch ganze engine pakete die halt die alten level nehmen und ne echte 3d engine ranpacken. aber wahrlich kein crysis. hatte mal eine recht nah am original (viele taushcen texturen). namen aber vergessen.

nachtrag:
    Naja Doom ist eben Kult. Und mit OpenGL Engine freut sich schon jeder 486er Besitzer mit Voodoo1. Denn da läuft es schon prima, aber die lässt sich genauso von der Grafik und Auflösung aufpushen auf schnelleren Rechnern. Eben prima auf den benutzten Rechner konfigurieren.. Und ich gehöre aber ohnehin nicht zu den Pixelsuchern die diese mit der Lupe am Bildschirm absuchen.. Ein Spiel muss Spass machen, einen gewissen Charme haben, gut bedienbar sein und mit angemessenen Frames laufen. Wohin der Fotorealismus geführt hat, sieht man ja heute.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (31. Januar 2009 um 01:26)

• Früher hat man sich die Spiele passend zur vorhandenen Hardware gekauft (oder eben nicht)...

heute kaufste dir neue Hardware um n Spiel zu spielen... (oder kannst es eben vergessen)

wär ich kein GTA fanatiker wär GTA:IV am ersten tag direkt wieder zu mediadoof zurückgewandert..
    denn trotz patchen und tweaken bis zum doof werden läufts mit unterirdischer performance...

klar siehts genial aus... nur was bringt mir das wenn ichs nich spielen kann und/oder nochmal 200+EUR in hardware stecken muss, damit ichs halbwegs spielen kann (ohne alles runterzuschrauben) ?!?

es kann sich nich jeder nen Quadcore und/oder 2 GTX280 im SLI (und weiß der geier was noch alles...) leisten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!