Hi,
ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen, kann aber irgendwie nichts passendes finden. Das Dilemma sieht folgendermaßen aus: Ich hätte gerne etwas mehr Rechenleistung und mehr Ram. Allerdings soll dabei keine dedizierte Grafikkarte im Laptop sein. Da Beamer anschließen eine Pein ist wenn der HDMI-Port an die dedizierte gewired ist, und das Geld für die Graka könnte auch in CPU/RAM fließen.
Das Problem ist, bei Consumer-Laptops findet man kaum potente Geräte ohne Grafikkarte. Nun gut, ich könnte mich grundsätzlich mit nem Business-Gerät anfreunden, die bessere Wartbarkeit dort ist auch ein Plus (späterer SSD-Einbau). Da findet sich auch durchaus was passendes, nur leider haben die durch die Bank weg matte Bildschirme. Das passt mir gar nicht, da ich auf gute Farbdarstellung Wert lege.
Bei meiner Suche bin ich auch auf ein paar interessante Shops getroffen, die Laptops abseits der etablierten Marken verkaufen. System76 stellt zum Beispiel Laptops nach Wunsch zusammen, so dass man in einen Graka-losen Laptop eine stärkere CPU und mehr RAM verbauen kann. Ähnlich sieht das bei den Busieness-Modellen von Schenker und den Laptops von linux-onlineshop.de aus. Leider alle mit mattem Bildschirm, aber vielleicht kennt Ihr ja noch mehr solcher Seiten.
Kurzum suche ich also einen Laptop, für den gilt:
- Preiskategorie bis 1100€
- Keine Grafikkarte
- Full HD nicht-matter Bildschirm
- Linux-Kompatibel
- 15 Zoll
- Unter diesen Vorgaben CPU-Leistung und RAM maximiert
Auch weitere Shops die Laptops von nicht-mainstream Marken verkaufen fände ich interessant.